Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Mein NAS Synology DiskStation DS718+ habe ich 2019 in Betrieb genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ich habe irgendwann mal einen Datenträger an eine Fritzbox angeschlossen und die integrierte NAS-Funktionalität der FritzBox genutzt. Das war aber so mäßig gut, wenn ich mich recht entsinne.
Wann genau das war kann ich gar nicht mehr sagen. Vielleicht so vor 5 Jahren?

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein Synology DS214+ mit zwei 2TB Platten.

• Gefällt mir
Ich habe zu den letzten glücklichen Gewinnern gezählt und mir mit den 2 Platten - und dem kauf einer Dritten - mein neues NAS aufgebaut.
Wünsche allen hier viel Glück bei der Verlosung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Demon_666
#RunWithIronWolf

NAS waren meine HDD´s noch nie und das bleibt hoffe ich auch so. :)
Nun denn, ein feines großes Datengrab hat aber schon etwas, besonders Platz.

Allen eine gute Weihnachtszeit und der CB-Redaktion mal wieder einen Dank, für ein Jahr voller PC-Informationen und die vielen Testergebnisse.
Sowie einem Forum voller Hilfestellungen / Anregungen, wenn es mal nicht so läuft im PC-Gehäuse wie gedacht. :daumen:

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS habe ich 2019 mit einem passiven MiniPC und 2 externen Festplatten in Betrieb genommen.

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war von Synology die DS213j im Jahre 2014 gewesen.

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Vor einigen Jahren mal die Synology DS215j gegönnt. Glaub viel kleinere Modelle gibt's nicht? Aber immer noch zufrieden, nur der Speicher geht langsam zur Neige. 😃

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Ich betreibe seit ca. 2Jahren - 2020 - einen Synology DS220+ mit zwei WD Green HDDs. Genutzt wird der NAS vor allem zur 24/7 Aufzeichnung meiner beiden Reolink 4k Cams (810A) und zur Lagerung einiger Lieblingsfilme.
Neuerdings versuche ich allerdings mehr aus diesem schönen Stück Technik zu holen. So habe ich über Docker einen AdGuard Home DNS Server erstellt. Der gesamte Datenverkehr meiner FritzBox läuft hierüber und mit Erfolg. Auf keinem Endgerät gibt es noch nervige Werbung oder Tracker.
Des Weiteren fange ich auch an, die Kinderfotos auf meinem Smartphone mit dem NAS zu synchronisieren. Das macht das Entwickeln einfacher und die Fotos sind natürlich abgesichert.

Ich überlege noch, ob ich weitere sinnvolle Verwendungszwecke finde :)

Jedenfalls werde ich demnächst die beiden WD Green ersetzen, bevor diese ausfallen :)

• Gefällt mir
Bei mir war es 2015 eine Synology DS115J mit einer 4TB WD Red.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Hab ein gebrauchtes 1 Bay NAS von ZyXEL (Modellnummer: NSA310S) von meinem Ausbildungsbetrieb bekommen.:) Das war glaub ich im Frühling diesen Jahres.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Hallo, ich habe erste Erfahrungen mit NAS mit Hilfe eines Synology Systems gesammelt. Bin dann aber doch auf eine selbstverwaltete Lösung umgestiegen auf Basis von Nextcloud auf einem Raspberry Pi 4 mit SSD-System-Platte. Als Daten-Platte dient derzeit eine Seagate Ironwolf mit 4TB (leider ohne Raid, der entsprechende USB-Controller wäre aber schon vorhanden :). Dazu laufen ein paar bei Bedarf zusätzlich gestartete Dienste wie ein Calibre-Server.
Die 4TB Ironwolf leistet dabei gute Dienste, für etwas mehr Speicherplatz und vor allem bessere Ausfallsicherheit (durch 2 Platten) würde ich gern auf 2x12 TB umsteigen.

#RunWithIronWolf

Mein Erses NAS war ein ZyXEL NSA325 mit 2x4TB Festplatten.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Ich habe damals mit einem QNAP TS-231 und zwei 4 TB Ironwolf Festplatten angefangen :D

Mittlerweile bin ich beim QNAP TS-673A mit drei 10 TB Platten und ich brauche mehr :D

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war mein alter PC: Xeon 1230v2 auf einem H77 ITX MoBo in einem Bitfenix Prodigy. Ende 2019 habe ich mir einen neuen PC gebaut, und hatte so das alte Gerät übrig. Im alten PC habe ich Anfang 2020 die Grafikkarte durch ein HBA (PCIe auf 8x SATA) ersetzt, und einen Rahmen für bis zu 10 3.5-Zoll-Festplatten eingebaut. Aktuell sind aber nur 3x8TB verbaut. Nach ein paar Monaten habe ich noch den Xeon 1230v2 durch einen 1225v2 ausgetauscht. Der hat zwar kein Hyperthreading, aber dafür eine interne GraKa, was die Wartung direkt am Gerät deutlich einfacher macht, da das ITX-Board ja nur einen PCIe-Slot hat.

Softwareseitig läuft OpenMediaVault mit Snapraid und ein paar zusätzlichen Sachen in Docker-Containern.
Ich überlege allerdings, auf ein sparsameres System auf ARM-Basis umzusteigen. Bei den aktuellen Energiepreisen und für meine Bedürfnisse ist der Xeon eigentlich overkill. Wäre natürlich toll, wenn das neue System #LäuftMitIronWolf (#RunWithIronWolf).

• Gefällt mir
Warum eigentlich immer #RunWithIronWolf ?
SFF/20L Fujitsu Hashwell i5 office PC mit i350. Läuft noch heute.

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Zum Black Friday mein erstes Anfänger NAS gekauft mit dem Qnap TS-233 2-Bay Desktop NAS Enclosure für 130€ bei Amazon bisher nur 1 12TB Platte drin in Kombination mit einer NVIDIA SHIELD PRO.

• Gefällt mir
Zurück
Oben