Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#RunWithIronWolf

Unser NAS dient der ganzen Familie als BACKUP Medium.
Und ich nutze noch zusätzlich GIT und Docker für einige Projekte....

Und jetzt mit kleinem Kind (2,5 Jahre Alt) kommen soooo viele Baby Fotos hinzu das der freie Platz doch immer weniger wird. Oma und Opa nutzen jede Möglichkeit um Fotos zu machen, die dann automatisch auf's NAS geladen werden.

Habe eine Synology DS218+ mit aktuell 2x Iron Wolf 8TB im RAID 1. Der freie Speicher neigt sich dem Ende, da er zum Großteil mit RAW Bildern, Videomaterial und Backups belegt ist. Außerdem läuft noch eine Plex Instanz auf der NAS. Ein Upgrade auf die 2x 12TB natürlich super.
#RunWithIronWolf

• Wochentlich Backup von meinen PCs, je schneller desto besser :)
  • Mediaserver, normalerweise 10 Gb pro Tag.
  • NVR für die Kameras 24/7
#RunWithIronWolf

Auch mein Speicherplatz wird langsam knapp - meine 2 TB sind und werden gefüllt mit Backups, hauptsächlich mit Fotos und Videos.
Außerdem natürlich mit kontinuierlichen Zugriffen als Shared Folder.
Zwei große Seagate-Platten wären daher ideal :-)
#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

ich denke mit einem gewinn würde ich mir ein nettes NAS bauen. auf diesem wären dann wöchentliche Backups meines PCs

Ich nutze aktuell 2x6TB NAS HDDs eines Konkurenzherstellers. Diese sind nun aber ca. 10Jahre alt und ich muss sie nun dringend austauschen.
Der Worklöoad liegt dabei auf regelmäßigen Backups mehrer PCs und Smartphones, sowie als Mediaserver für den Smart-TV.
Somit würden mir die Seagate-NAS-HDDs extrem gut tun ;)
Einen schönen Tag euch allen noch :)

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

würde in meinem NAS zum Einsatz kommen. Für die Filme und Bilder Sammlung, sowie Backups der 4 PC/Laptops sowie Sicherung der Handys. Und was sonst noch so anfällt.

Das NAS dient als zentraler Speicher von den Daten, auf die alle Rechner in meinem Netzwerk zugreifen müssen.

#RunWithIronWolf

Habe noch eine gute alte DS213J im täglichen Betrieb mit 2X2TB.

Das die Kiste ständig voll ist erkläret sich von selbst :-) Ich muss aber zugeben ich bin erstaunt dass der NAS überhaupt noch funktionniert und absolut keine Zicken macht. Ein Wechsel ist troztdem geplant da die performance katastrophal ist.

Thema Lasten hält es sich aktuell in Grenzen
  • Datengrab (Fotos, Musik, Dokumente, etc...)
  • Online backups einiger Daten
  • Eine Zeit lang lief ein Asterisk server (momentan nicht benutzt)
  • Eine gewisse Zeit ebenfalls ein GIT Server. Aber auch dieser ist in die Cloud gewandert

#RunWithIronWolf

Ich hab in meinem NAS 4x3TB im RAID5 verbaut.
Last ist da nicht wirklich drauf. Es liegen Fotos, Videos und Dokumente drauf. Zusätzlich werden zwei Notebooks und zwei Standrechner wöchentlich drauf gesichert. Da greifen maximal 1-2 Leute gleichzeitig darauf zu. Es kommt also einfach kein Trafik drauf.

Jedoch kann man mehr Platz immer brauchen. Da würden sich die 2x12TB mit einer zusätzlichen dritten 12TB IronWolf schon gut machen. Wäre ein fettes Upgrade und totaler Overkill. :D

#RunWithIronWolf

Aktuell liegt die Last zu 100% bei der Planung eines NAS-Systems. Mit zwei IronWolfs im Petto, würde es nicht nur meine Planung beschleunigen, sondern mein Portmonee entlasten. ;)

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Bei mir laufen noch uralte WD Reds und die werden A. jetzt langsam zu klein und B. Zu alt, sodass ich quasi nur auf einen Defekt warte. 2x 2TB in RAID 1 aktuell; Datengrab für mp3s (ja bin da Oldshool) und eine paar meiner Lieblingsfilme. Würde gerne noch ne Nextcloud und Plex aufbauen.

a) Bei mir läuft ein Zyxel NAS542 mit aktuell 1x4TB + 1x8TB Festplatten. Verwendet wird es hauptsächlich für Medieninhalte & Backups undangeschlossen ist es mit 2x 1Gbit Anschlüssen.
Als Lastszenarios sind tägliche Backups mit Veeam oder FreeFileSync von mehreren Geräten während meist gleichzeitig noch Medieninhalte über Kodi/SMB gelesen werden.

#RunWithIronWolf

Auf meinem Nas habe ich Nextcloud laufen, auf der meine Freunde und Bekannten ein Benutzerkonto haben. Da kommt an manchen Tagen mehr und an manchen eher weniger zusammen. Zudem mache ich täglich bzw. wenn ich sie benutzte Backups von meinen Geräten und speichere die auf meinem Nas.

#RunWithIronWolf

Gegen mehr Speicherplatz hätte ich natürlich nichts einzuwenden ;)
Home NAS für Backups sowie Datengrab für Mediaserver. Mehr als 1-5GB kommen da aktuell aber nicht zusammen.

#RunWithIronWolf

Die Platten wären ein schöner Ersatz für meine aktuellen 4TB-Toschiba-Platten, die so langsam voll laufen.
#RunWithIronWolf

Zuhause bei uns im Keller steht ein 2-Bay NAS welches von 5 Familienmitgliedern rege benutzt wird, es platzt allmählich aus allen Nähten. Deswegen wäre ein Update perfekt!!

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben