Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nutzung als Datengrab für Projekte, Musiksammlung und private Dokumente sowie Medienserver für Filme und Serien. 50 - 150 GB an Datenschieberei pro Tag.

#RunWithIronWolf
 
In meinem Einsatzfall würden die Platten im RAID in meinem geplantes NAS einzug halten welcher für Backups meines PCs und Servers Einzug halten welcher u.a. als Gameserver fingiert.
Workload ca.: 100GB am Tag.
#RunWithIronWolf
 
Wöchentliche Backups von 3 PCs sowie zentraler Speicherplatz für Fotos und Videos. Macht ca. 3GB/Tag.
#RunWithIronWolf
 
Auf der Suche nach einem NAS für Backups von 2 laptops sowie streamen von Urlaubserinnerungen (Fotos, Videos).
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Ich hatte noch nie ein NAS und überlege gerade:

NAS oder Cloud?

Da waren zwei Seagate #RunWithIronWolf der richtige Einstieg für ein privates NAS um Backups von meinem PC zu erstellen.
 
Moin,
also in meinem ASUSTOR NAS stecken derzeit zwei 4TB WD Red (die unrühmlichen efax mit SMR).

Daher nutze ich das NAS nicht so sehr als Datendrehscheibe zu Hause für Musik, oder Daten, was ich eigentlich gern würde. Dafür nutze ich dann Streaming- oder Cloud-Angebote. Die Last für das NAS ist daher überschaubar: unregelmäßig manuell gestartete Backups, automatisierte Backups aus der Ferne mit (EZ SYNC). Aber so richtig wie man ein NAS nutzen sollte, wird es nicht genutzt, siehe oben :(

Ich würde mein NAS gern als NAS nutzen können und dazu gern auf #RunWithIronWolf umsteigen. Die 4TB sind für ein Backup-Grab sich inzwischen auch etwas unterdimensioniert. ;) Daher unterstütze ich schon mit externer Festplatte für die ganz ganz alten Backups.
 
#RunWithIronWolf

schlicht tägliche Backup mehrerer Rechner sowie (nicht täglich) Smartphones (Bilder / Videos)
Der Platz auf der aktuellen NAS wird langsam knapp ... Upgrade gerne erwünscht :)
 
Das wäre ein willkommenes Update für mein NAS mit nur 2TB - Backups für 2 PCs wären somit kein großes Problem und man könnte obendrein noch die > 100 GB Bilder und Videos sichern 😱

#RunWithIronWolf
 
Backups, Medienserver, Datengrab... Aber meine bisherigen 3TB platten haben mittlerweile fast 75000 Betriebsstunden also wäre ein Update ideal.
#RunWithIronWolf
 
Backups, Backups, Backups
#RunWithIronWolf


Mehr Speicher ist nie verkehrt :)
 
Wöchentliches Backup von 3 PCs, Videos- und Dokumentarchiv & Mediaserver.
ca. 60 GB pro Woche.

#RunWithIronWolf
 
Medienserver für die Familien und wöchentliche Backups. Traffic rund 150GB die Woche
#RunWithIronWolf
 
Ich betreibe eine Art "Homeserver" auf dem ESXi installiert ist. Alle Dateien die auf den Datenträgern landen kommen daher aus VMs.
Die VMs selbst finden auf einer 2 TB großen NVMe SSD ihr Zuhause. Für Massendaten verwende ich HDDs. Das sind derzeit 6 TB, zusammengesetzt aus 2x 3 TB WD Red aus einem alten NAS. Die zwei Red's sind einzeln angebunden, nicht im RAID. Aber in einzelnen VMs werden teilweise virtuelle Datenträger, die auf die beiden HDDs verteilt sind, via BTRFS zu RAID1 Arrays zusammengefasst.

Auf den HDDs befinden sich hauptsächlich:
  • Medien für Kodi
  • Backups von Windows-Clients, 2x aus dem LAN über Duplicati auf Samba-Freigaben, 2x über das Internet, ebenfalls mit Duplicati aber angebunden via Nextcloud/WebDav (es werden jeweils nur Daten gesichert, keine Komplettsysteme)
  • Diverse Samba Freigaben, die hauptsächlich Office-Dokument und Downloads beinhalten
Das System wurde grundsätzlich als Kompromiss zwischen ausreichend Leistung und möglichst wenig Stromverbrauch ausgelegt. Da die HDDs inzwischen kaum noch freien Platz bieten, steht eine Vergrößerung des Speichers an. Da aber auch hier der Stromverbrauch mit betrachtet wird, würde ich keine zusätzliche HDD einbauen, sondern die 2 kleinen HDDs gerne durch eine einzelne, größere ersetzen.
Die 12 TB-HDD aus dem Gewinnspiel würde da genau recht kommen :-). Die Zweite benötige ich nicht selbst, die würde ich einen Freund mit ähnlichem Workload überlassen.

#RunWithIronWolf
 
Es ist schon bemerkenswert.
Vor 5 Jahren konnte ich mir noch nicht vorstellen, dass ich mal so viel Speicherplatz gut gebrauchen könnte.
:)
#RunWithIronWolf
 
Selbst gebauter unRAID Server in Fractal R5 case.
CPU+Mobo, Kühler Lüfter usw. gespendet von meinem alten gaming PC.
i5 2500K! 11 Jahre alte CPU+Mobo noch Heute in gebrauch.

4 x 8TB Iron Wolf
4 x 12TB Iron Wolf

Verbringt die meiste Zeit ausgeschaltet, alle paar wochen werden paar 100GB drauf gedumped die sich angesammelt haben, Backups von wichtigen Daten gemacht, gelegentlich wird mal was zurück kopiert.

Parity check sagt Durchschnittsgeschwindigkeit 190MB/s ( = sequentielles lesen, bedenke mischung von 8+12TB Iron Wolves, 12TB alleine wäre nochmal schneller)
Wenn ich zuschaue sehe ich 250-160MB/s je nachdem ob innen oder außen am Platter gearbeitet wird.

In jedem fall ist 1Gbit (100-125MB/s) LAN flott aber zu langsam um diese HDDs wirklich auszureizen, ich muss bei Gelegenheit mal auf 2.5Gbit aufrüsten.
Das nächste problem sind die "billig SSDs", 1TB SanDisk hat fürchertlich langsame Schreibgeschwindigkeit, die hatte ich eigentlich nur geholt als günstigen Zwischenspeicher den ich für Filme und Downloads opfer.
Es ist teilweise erschreckend wenn vom Server langsamer zurück kopiert wird als manche Leute Internet download speed haben.... also ab sofort aufpassen beim SSD kauf dass die Schreibgeschwindigkeit gut ist... und nicht nur der cache schnell ist!

#RunWithIronWolf

unRAID-2022-09.jpg
2022-09-15 11.26.05.jpg


2022-09-15 11.26.51.jpg
2022-09-15 11.27.36.jpg
2022-09-15 11.28.06.jpg
tDJfwBH.jpg
 
Eine Handvoll GB am Tag. Da liegen einige VMs drauf.

#RunWithIronWolf
 
Mein NAS besteht aus einem Intel Pentium 4600G, 2 Kerne, 4 Threads gepaart mit 16 GB DDR4 2400MHz Arbeitsspeicher.
Des Weiteren wurde eine Hardware RAID Karte von Adaptec des Typs 6805T verbaut.
Daran sind 4* 2TB von Seagate (2,5") im RAID5 Verbund sowie zwei kleinere 120GB SSD als Cache verbaut.

Der Durchsatz des RAID liegt bei:
1663245990433.png


Als OS kommt Windows Server 2016 Standard zum EInsatz, darauf laufen noch zwei weitere HyperV Maschinen zum einen OPNSense und eine Linux VM zum testen diverser Geschichten.

Der Workload der Maschine liegt hauptsächlich in der OPNSense VM sowie den regelmässigen Backups von mir und drei weiteren Standorten (welche per VPN angebunden sind).

Wenn ich eines der zwei HDD Pakete gewinne, werde ich die 4* 2TB RAID5 gegen die 2* 12TB im RAID1 tauschen. Platz auf dem aktuellen RAID ist zwar noch eines vorhanden, jedoch man kann nie genug haben. :D

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben