Selbst gebauter unRAID Server in Fractal R5 case.
CPU+Mobo, Kühler Lüfter usw. gespendet von meinem alten gaming PC.
i5 2500K! 11 Jahre alte CPU+Mobo noch Heute in gebrauch.
4 x 8TB Iron Wolf
4 x 12TB Iron Wolf
Verbringt die meiste Zeit ausgeschaltet, alle paar wochen werden paar 100GB drauf gedumped die sich angesammelt haben, Backups von wichtigen Daten gemacht, gelegentlich wird mal was zurück kopiert.
Parity check sagt Durchschnittsgeschwindigkeit 190MB/s ( = sequentielles lesen, bedenke mischung von 8+12TB Iron Wolves, 12TB alleine wäre nochmal schneller)
Wenn ich zuschaue sehe ich 250-160MB/s je nachdem ob innen oder außen am Platter gearbeitet wird.
In jedem fall ist 1Gbit (100-125MB/s) LAN flott aber zu langsam um diese HDDs wirklich auszureizen, ich muss bei Gelegenheit mal auf 2.5Gbit aufrüsten.
Das nächste problem sind die "billig SSDs", 1TB SanDisk hat fürchertlich langsame Schreibgeschwindigkeit, die hatte ich eigentlich nur geholt als günstigen Zwischenspeicher den ich für Filme und Downloads opfer.
Es ist teilweise erschreckend wenn vom Server langsamer zurück kopiert wird als manche Leute Internet download speed haben.... also ab sofort aufpassen beim SSD kauf dass die Schreibgeschwindigkeit gut ist... und nicht nur der cache schnell ist!
#RunWithIronWolf