Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die meiste Zeit liegt der Durchsatz bzw. die Last in sehr niedrigen Bereichen, da dann nur Daten/Verläufe durch die Openhab Installation gespeichert werden. Anders sieht es aus wenn Backups der Laptops und Handys (Bilder) gemacht werden oder Jellyfin beim Filmeabend genutzt werden.

Screenshot_20220915_202026.jpg

#RunWithIronWolf

Mein NAS wird für Backups und als Medien-Server verwendet. Die Auslastung ist nicht sehr hoch.
Mit VMs und Docker Container wird hier und da etwas gespielt.

Backup:
NAS Backup.jpg

Datentransfer von großen Dateien:
NAS Datentransfer.jpg

Was mich an meinem aktuellen Setup stört ist die Lebenszeit der Festplatten. Drei der 4 WD Red Plus musste ich bereits ersetzten und keine der drei ausgefallenen hat mehr als 1.200 Betriebstage erreicht.
Sind also alle drei kurz nach der Garantie ausgefallen. Nur die Vierte hat jetzt ihr 4. Jahr erreicht und läuft noch.

In unserer Firma haben wir die alten Seagate ST4000VN000 jetzt nach 6,08 Betriebsjahren ohne Fehler ausgetauscht gegen SSDs.
Ich bin also sehr gewillt auf Iron Wolf umzusteigen um damit hoffentlich bessere Erfahrungen zu machen.

#RunWithIronWolf

Die Workloads bei meinen NAS Synology DS220J sind recht gering. Es wird für gelegentliche Backups und für die Musik- und Videosammlung genutzt. Das sind so 1,5 bis 2 TB pro Woche.
#RunWithIronWolf

Zentrale Datenablage und gelegentlich Video- oder Audiostreaming.
Die Platten langweilen sich die meiste Zeit des Tages bzw. legen sich gerne auch mal schlafen.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Ich habe auf meiner DS220+ das Backup meiner Fotos, Musik und Filme drauf, sowie ein paar Docker Container mit Home Assistant, Gitea, Bitwarden, ...

Geringer Workload der Platten, da das NAS idR als Datengrab herhaelt. Einmal die Woche laeuft ein Backup-Prozess, was natuerlich fuer signifikant mehr Auslastung sorgt.
#RunWithIronWolf

So viel, wie das aktuelle 1GB/s Netzwerk hergibt, für Simulationen und Big Data Aufgaben. Das Hochrechnen überlasse ich mal euch ;)

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

würde meine externe Festplatte gegen ein NAS tauschen und mal UnRAID antesten. Last wären endlich mal automatisierte Backups von unseren Handys und Laptops sowie 1 Gaming-PC.

Mein NAS verarbeitet tägliche Backups (~700GB) und Multimedia Streams für Video-, Bild- und Musikbibliotheken
#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

TrueNAS Server für meine Film & Musik Sammlung und als Datengrab. Diverse VM zum rippen meiner BluRays und Musik, Diverse Container (Unifi Controller, Grafana, usw.)
Zusätzlich noch ein 2. TrueNAS Backup Server

Ich habe Zuhause ein Synology DS218 mit aktuell nur einer 4TB HDD die ich damals noch nur als normale HDD, keine NAS, gekauft habe aus Kostengründen (bin noch junge 19).
Genutzt wird der Server hauptsächlich als Cloud-Speicher für Backups von 2 PCs im Haus (täglich ca. 100GB) und als Speicher für meine Bilder und besonders Slow Motion aufnahmen (ich betreibe HobbyFotografie und mache unteranderem SlowMo's mit echten 1000 FPS, sprich jeweils 1,2GB raw + ca 700MB bearbeitete Datei durchschnittlich - je nach Länge natürlich +-, was sich in den vergangenen 1,5 Jahre doch schon summiert hat).
Mit den 2x24tb werde ich wohl bis zu meinem Lebensende meinen Spaß haben können... xD

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen dann auch einen Plexserver laufen zu lassen (das ist aber eher weniger notwendig) und eine MySql Datenbank für meine Website über die Platten laufen zu lassen.

Primär aber ist der DS218 als Cloud-Speicher in Verwendung.

Aktuelle Auslastung:
3,1TB/4TB belegt
Bei nicht gleichzeitigem Upload auf den Server I/O von um die 60%

#RunWithIronWolf

Neben Hobbyfoto- und Videografie besteht die Last eher aus Backups. Wie heißt es so schön: "Kein Backup? Kein Mitleid!"
Daher macht fast jedes wichtige technische Gerät bei uns regelmäßige Backups. Täglich zwei Handys und wöchentlichentlich drei PCs, mehrere Raspis und das Smart Home selbstverständlich auch. Meine zwei 4 TB Ironwolf Platten sind irgendwie in den letzten zwei Jahren schon recht voll gelaufen leider...
#RunWithIronWolf #NoBackupNoMercy

Das kommt wohl sehr auf die Art des NAS an. Bei Medien und Backups (erst recht komprimierten) sind es vor allem kontinuierliche Lese- und Schreibvorgänge, die stattfinden, bei Anwendungen wie Office mit Dokumenten, Datenbanken, Kalendern, Notizbüchern und Adressbüchern eher kurze. Dafür kann ein SSD-Zwischenspeicher Sinn machen, da die Dauer des Vorgangs sonst im Wesentlichen vom Ausrichten des Lese-/Schreibkopfes der beteiligten HDDs bestimmt wird.

#RunWithIronWolf

Die Workloads sind vielfältig, es umfasst Kopien von größeren Videodateien aber auch Backups von Fotos, Musik, Games wo manchmal auch viele kleine Dateien anfallen. Anhand der SMART Daten einer 4TB IronWolf Festplatte, die seit gut 3 Jahren im Einsatz ist komme ich auf ca. 17GB Writes und fast 13GB Reads pro Tag im Schnitt auf die gesamte Betriebszeit gerechnet.
#RunWithIronWolf

Hallo, ich nutze als NAS ein UnRaid System, welches primär als Medienserver für Filme, Serien und Musik genutzt wird. Somit sind die Workloads für die HDDs große Dateien zu lesen.

#RunWithIronWolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben