Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Workload - 100%, meine zwei aktuellen HDs in meiner NAS platzen aus allen Nähten und pfeifen unter Last. Zwei neue, schnelle und vor allem größere Platten würden mir wieder Platz für neue Workloads, wie neue Backups, Fotos, Filme und zukünftigen Krimskrams verschaffen.

#RunWithIronWolf

Lasten im NAS? Langeweile bei ein mal täglicher Sicherung. Zuverlässigkeit und langer Atem sind gefragt.

#RunWithIronWolf

würde gerne mein altes NAS in Rente schicken und die Sicherheit für meine Daten erhöhen.

#RunWithIronWolf

Mein NAS nutze ich als Medienserver. Dadurch sind die meisten Workloads für die HDDs Lesezugriffe.

#RunWithIronWolf

Workload ... nicht so einfach, da die meisten meiner Platten als Storagepool konfiguriert sind. Ich vermute, dass sie im ersten Jahr 100% ihrer Kapazität beschrieben werden und danach vielleicht 20% jährlich. Die jährliche Leseleistung dürfte bei dem fünffachen der Kapazität liegen, ganz grob geschätzt. Aktuell laufen sie noch 24/7, das mag sich nächstes Jahr ändern, je nachdem, wie sich die Strompreise entwickeln. #RunWithIronWolf

Aktuelle Last des NAS liegt bei 0%.
Bin Anfang September umgezogen und das NAS schlummert noch, da wir selbst noch nicht mal Internet hier angeschlossen bekommen haben, ist das NAS auch noch ohne Strom.
#RunWithIronWolf

Hätte ich die Platten, würde ich mir ein NAS wie die Syno DS220+ gönnen und endlich alle Daten sämtlicher USB Platten drauf werfen 👍
Ich hatte mir mal ein ds213J gekauft, aber nie mit 2 großen Platten realisiert und nach Jahren originalverpackt wieder verlauft. Shame on me.
#RunWithIronWolf

Aktuell sind meine Laufwerke als Speicherort für meine Nextcloud eingespannt, außerdem bekommen sie wöchentlich ein Backup eingespielt.

#RunWithIronWolf

Im Moment gar nicht, da ich mein NAS zwecks zukünftigen Plattenwechsels zerlegt habe. Ein neues IronWolf-Duo käme da natürlich gerade recht. ;)
#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
Der Workload ist weniger geworden seit dem das NAS voll ist.
SynologyWL.JPG

Vermutlich ähnlich wie im Desktop - auf HDDs landen bei mir wirklich nur noch Daten und nichts ausführbares, eine SSD ist für OS, Programme, Spiele und Datenbanken (Lightroom, etc.) seit Jahren das einzige was für mich sinnvoll ist.
1663351089251.png

Viel wichtiger als die Workload sehe ich die Lesefehlerrate an, gerade falls jemand RAID 5/6 einsetzt kann einem das ohne Backup auffallen - wundert mich dass im Artikel gar nicht auf die 10^15 hingewiesen wird.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Alter des NAS-Systems: 18Monate
1663352439930.png

Volumenauslastung: 36%
Betriebsstunden: 3427
IronWolf Health-Management sagt: "Normal" (000.Normal)

...und läuft und läuft und läuft....

So sieht's aus, wenn das tägliche Backup ausgeführt wird:

1663353468637.png

1663353497266.png

Die Last hält sich bei reinen Backups also noch im Rahmen. Weniger rosig sieht's bei der Kapazität aus. Deswegen: #RunWithIronWolf

Mein QNAP NAS dient mir als Downloader (rtorrent, aria2) und als Datengrab (auch für Backups). Dementsprechend hat die kleine Kiste immer etwas zutun.

qnap.jpg

#RunWithIronWolf

Ich würde eine der Festplatten in den Rechner einbauen für regelmäßige System Backups, Filme, Bilder und Spiele und die andere für die Sicherung verwenden.
#RunWithIronWolf

QNAP TS-453D mit einmal 8TB und 500GB.
Workload: Plex-Mediathek, Datengrab der Familien Fotos/Dokumente und Backups von 4 Notebooks und einem Rechner.
Beim kopieren und gleichzeitig Film gucken ist die 8TB aber maßlos überfordert (SMR-Platte)
Leider fast voll und ohne Redundanz im Moment...

#RunWithIronWolf

Auf meinem (Haupt-)NAS läuft das tägliche Backup der Desktops, ein paar kleinere virtuelle Maschinen und dient vor allem als zentraler Datenspeicher und als Ablage für geschnittene Videos. Gerade die Videos fressen schneller Speicherplatz als man schauen kann.
Bisher läuft in dem Verbund verschiedener Festplatten nur eine von Seagate, eine Exos. Die fühlt sich ein wenig einsam und möchte Gesellschaft von #RunWithIronWolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben