Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Größte Problem war, es in den Rack zu bekommen, da die Schienen nicht passten... Aber was nicht passt :D

#RunWithIronWolf
 
Die Daten der alten NAS auf die neue NAS zu transferieren, leider haben sich ein paar wenige Dateien nicht kopieren lassen, ich nehme an wegen des unterschiedlichen Dateisystems.

#RunWithIronWolf
 
Coole aktion.
Die größte Herausforderung für mich als Datenmessi ist es Platten mit einem guten P/L für meine NAS zu finden!

#RunWithIronWolf
 
Meine größte Herausforderung hardwareseitig war es vier Festplatten und eine SSD in das ITX-Gehäuse mit Wurstfingern einzubauen.


#RunWithIronWolf
 
Die richtige Aufteilung der Partitionen, welche man später eventuell schlecht ändern kann.

#RunWithIronWolf
 
Ahoi, bei der Erstellung meines ersten NAS Systems habe ich verschiedene Probleme gelöst. Hierzu gehörten unter anderem die Auswahl der richtigen Hardwarekomponenten, die Konfiguration der Netzwerkverbindung und der Benutzerverwaltung sowie die Sicherung und der Schutz der Daten auf dem System. Weitere Herausforderungen waren es, das NAS System in mein vorhandenes Netzwerke und IT-Infrastruktur zu integrieren und die Leistung und Skalierbarkeit des Systems zu verbessern.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf


Nach der Entscheidung ob es Synology oder qnap wird (es wurde Synology), hat das Budget noch für 4x4TB Ironwolf gereicht. Danach kam die schwerste Entscheidung bei der ich auch heute noch überlege ob es nicht anders sinnvoller gewesen wäre der RAID. Hier war am Ende die Hälfte des Speichers quasi wieder weg. Aber da die NAS hauptsächlich für Backups da sein soll, dachte ich mir ich gehe mal auf Nummer sicher. Manchmal tut der dadurch reduzierte Speicher ein wenig weh aber bislang komme ich noch damit klar.
 
Bei mir gab es immer wieder Schwierigkeiten mit den Zetrifikats Einstellungen für HTTPS Dienste. Leider oft auch nur veraltete Dokus gefunden. Naja irgendwann passte es dann 😄

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung bzw. Ärgernis war bzw. ist es für mich, dass Synology abseits ihrer total überteuerten NVMEs, die Erstellung als Datenpools über die GUI verweigert.
 
#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung mit meiner DS720+ mit 2x Seagate 4TB ist es mittlerweile Platz zu schaffen für meine Daten. Über die 2 Jahre kamen immer mehr DiskStation Funktionen dazu, so dass die NAS vollläuft, 4TB im RAID-Verbunden war zu klein bemessen....
Backup von M365, Backup lokaler Daten, Mediendaten, Docker Container mit TeamSpeak/Minecraft Servern, HomeAssisstent, AdGuard usw.
 
Die größte herrausforderung bei der Einrichtung meines NAS war die Einstellung der Berechtigungen.
War aber der frühen version von Truenas geschuldet.

Würde mich über die 24TB freuen. Habe erst letztens alle meine 500gb(4x)-1tB (2x) durch eine Seagate Exos x18 16TB ersetzt.

#RunWithIronWolf
 
Die größte Herausforderung bei der Einrichtung meines ersten (und gleichzeitig bisher einzigen) NAS war die Softwarekonfiguration für Wordpress und der darunterliegenden MariaDB. Geht heute bestimmt einfacher, damals war es noch ein bisschen Gefriemel.

#RunWithIronWolf
 
mehr als 4GB kann der Mensch sowieso nicht sehen!!!

#SchneideDirDieHaareMitEinerBastellschere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Die größte Herausforderung war das Beschreiben der SD-Karte für den Raspberry Pi. Das würde heutzutage mit einem Synology-System und #RunWithIronWolf nicht mehr passieren! 🙂 👍
 
Mein größtes "Problem" war, dass es eigentlich kein NAS war, sondern ein HP N54L und ich darauf erstmal Xpenology installieren musste X-D
Hat aber geklappt und viele Jahre gehalten. Jetzt habe ich seit ein paar Monaten ein Synology DS220+ und bin zufrieden.

#RunWithIronWolf
 
Größtes Problem war es das Gerät so zu konfigurieren, dass es Regelmäßig auch wirklich alle Daten aus dem MS365 holt und mehrere Versionen ablegt.
Die Herausforderung war dabei vorallem die Verifikation davon, da es sowohl bei Synology als auch bei MS massiv an Doku mangelt bzw. gemangelt hat.

#RunWithIronWolf
 
Die größte Herausforderung bei mir war das Verständnis für die ACLs beim Definieren des NAS.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Die größte 'Herausforderung' war es, die verschlüsselte M.2-SSD mit dem Betriebssystem via SSH über WLAN entsperren zu können. Da habe ich schon ein bisschen dran getüftelt.

Vier alte Hitachi 3TB habe ich via LVM-RAID zusammengefasst, im Laufe der Zeit kamen noch eine 4TB Seagate und eine 14TB Toshiba MG Enterprise dazu. Die Hitachis würde ich gerne in Rente schicken - der Stromverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß.
 
Das größte Problem war für mich, sich für die richtige Backupstrategie zu entscheiden und danach die Umsetzung zu bestimmen.
Ich habe mich dann für ein Synology DS218 2-Bay entschieden und es hat alles so funktioniert wie es sollte.

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben