Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Meine erste NAS (Synology DS216) wurde einwandfrei geliefert. Ausgepackt -> Angeschlossen -> und los ging es. Über die Weboberfläche (DISM) konnte alles eingerichtet werden. Für die ersten Freigaben hat es keine 30 Min gebraucht. Sicherlich befasst man sich über die Zeit mit dem System, sodass spezifischere Einstellungen/Vorhaben nach und nach umgesetzt worden sind (Fotofreigabe, Nutzerverwaltung etc.).

Insgesamt ein relativ einfaches System für Einsteiger in die NAS-Welt

#RunWithIronWolf
 
Viele Probleme konnten mithilfe einiger Forenbeiträge gelöst werden.
Soweit ich mich erinnere waren die größten Herausforderungen die Einrichtung meiner Außenkamera (Surveillance Station) und der Zugriff auf meine Dreambox.

#RunWithIronWolf
 
2019 habe ich mir einen QNAP TS-231P und 2 x Seagate BarraCuda gekauft. Jetzt, nach 3 1/2 Jahren meldet eine Festplatte eine Warnung. Vielleicht wäre dies mit IronWolf Modellen noch nicht der Fall?

Die größte Herausforderung/en war und sind für mich die vielen, mir unbekannten, Begriffe und Einstellungsmöglichkeiten. Jetzt, mit den neuen HDDs, werde ich alles von Grund auf neu einrichten und mir hoffentlich noch mehr Mühe geben, wenn es die Geduld zulässt :D

#RunWithIronWolf
 
Mein erstes NAS war von QNAP und das schwierigste war, die Dateifreigabe und Rechteverwaltung für alle Geräte und Personen korrekt und sicher hinzubekommen.

#RunWithIronWolf
 
Bei mir hat das mit einem Synology DS216j vor ein paar Jahren reibungslos funktioniert.

#RunWithIronWolf
 
Mein Hauptproblem war, den richtigen Aufstellort zu finden.... :cool_alt:

#RunWithIronWolf
 
Muss sagen meine ersten NAS Schritte mit eine Synology DS213j waren durchweg positiv war eigentlich alles Kinderleicht. Also keine echte Herausforderung wenn mann sich vorher schlau macht was man selber will.

#RunWithIronWolf
 
Mein erstes NAS war aus Kostengründen ein Zyxel NAS. Aufgrund der etwas dürftigen und sehr rudimentären Software im Vergleich zu den Global Players war es durchaus etwas Hick Hack, bevor alles so eingerichtet war, dass Media Server usw. so funktionierten, wie ich mir das vorstellte. Vor kurzem bin ich aus Interesse von Synology zu Qnap gewechselt - bei den beiden "Großen" Marken funktioniert das alles sehr viel eleganter.

#RunWithIronWolf
 
Ich war zunächst tatsächlich negativ überrascht von der doch recht störenden Lautstärke des NAS bzw. den Festplatten. Es brauchte etwas Experimentieren mit Aufstellung, Dämmung usw. um diese auf ein einigermaßen wohnzimmertaugliches Niveau zu bringen.

#RunWithIronWolf
 
Um Strom zu sparen habe ich für meine erste NAS 4x WD Green Platten genommen.
Leider wurde diese dann regelmäßig aufgrund irgendwelcher Timeouts gedroppt, so dass mein Raid 5 ganz schnell nicht mehr zu retten war.
Seit ich auf Platten ohne grünes Lable umgestiegen bin läuft alles stabil :-)

#RunWithIronWolf
 
Ich persönlich setze auf Eigenbau.
Die Herausforderung ist dann, dass alles genauso funktioniert, wie es soll.

#RunWithIronWolf
 
Die größte Herausforderung war bei mir, wie viel Platz ich überhaupt in Zukunft brauchen würde, also wie viel TB ich anschaffen sollte um die vielen Daten unterbringen zu können. Schwierig, weil ich einerseits weiß, dass Filme in sehr guter Qualität und Spiele immer größer werden, andererseits jedoch mit H265 jetzt so gute Qualität mit so kleiner Dateigröße geschafft werden kann, dass es sich gar nicht mehr wirklich lohnt, irgendwelche Filme mit selbst 10gb zu speichern. Weil der Qualitätsverlust dank H265 einfach kaum wahrnehmbar ist.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf
Meine erste NAS war eine Synology DS212j mit 2x4TB.
Die Dienste in erster Linie als Datengrab fürs MediaCenter und wurde dann durch eine DS218+ (2x6TB) eingesetzt.
Hier ist schon etwas mehr Dampf drauf: Synology Drive Server und auch Docker (jellyfin) laufen einwandfrei.
Aber ich halte die Augen schon offen für die neue Serie :)
 
Die größte Herausforderung war für mich die Vielzahl an Einstellungen in OMV an meinem HP Microserver.

#RunWithIronWolf
 
Bei meinem ersten NAS (Synology) war alles seinerzeit recht easy, das zweite (QNAP) ist leider mit Speicherpools und Zuteilung im Vergleich arg verwirrend - daher was falsch eingerichtet, aber keine Möglichkeit der Korrektur mehr ohne erstmal Speicher zum Auslagern anzuschaffen ... Daher kämen die beiden Platten wie gerufen :)

#RunWithIronWolf
 
Ich habe dieses Jahr eine Synology DS923+ mit 2x 4TB Seagate IronWolf gebaut. Bei der Installation gab es keine Schwierigkeiten bis auf die verbindung über IpV6 das lag aber an meinem Router. Das System läuft im SHR. Mittlerweile ist der NAS auch gut gefüllt mit allerhand Bildern
#RunWithIronWolf
 
Ich hatte mich für ein DIY NAS entschieden und mir fehlte das Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten der Speichersystem bei den Pools. Das war für mich tatsächlich das schwierigste, weil ich mich vorher um alles andere gekümmert habe nur darum nicht.

#RunWithIronWolf
 
Ich besitze ein Synology NAS und das größte Problem war für mich, eine Synchronisation meiner wichtigen Daten auf dem PC und der NAS einzurichten. Ein fachkundiger Hotline Mitarbeiter konnte mir aber sehr gut helfen!

#RunWithIronWolf
 
Meine größte Herausforderung war es einen Teil der NAS möglichst sicher und zuverlässig mobil via App verfügbar zu machen. Also welche Ports müssen wirklich offen sein, wie trenne ich die Netzwerke, wie werden die user-Rechte aufgeteilt, zuverlässiges DynDNS, usw usw. Schließlich sollten die privaten Daten nicht in falsche Hände geraten.

#RunWithIronWolf
 
Bei der Ersteinrichtung meines QNAP NAS war ich etwas überfordert mit der Einrichtung der User, Gruppen und der Rechtevergabe auf den jeweiligen Fileablagen. 🙈
Wenn ich daran denke wie blöd ich mich damals gestellt habe und wie einfach das eigentlich ist... :lol:

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben