Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Mein erstes nas war eine synology ds215+
Größtes problem war dass ich ein backup der ordner auf dem selben nas wollte und synology ein backup auf die selbe partition nicht zulassen wollte, also nochmal partition löschen und dafür 2 neue anlegen

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Meine größte Herausforderung war die Konfiguration meines DS920+ für den externen Zugriff.

Zwar keine Herausforderung, aber ein großes Ärgernis, als wir bei einem Kollegen eine DS220+ aufbauen wollten und plötzlich feststellten, dass beide WD Reds beim Transport kaputt gingen und keine Reaktion mehr zeigten. Hätte er doch auf Seagate IronWolf gesetzt ;)

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung für mich war: Welcher Hersteller? Ich hab ewig recheriert welche NAS (es ist Synology geworden) und welcher HDD Hersteller (Ich hab dann WD genommen).

Gerne würde ich den Plattenplatz aufrüsten :) #RunWithIronWolf

Mein NAS besteht aus einem Raspberry Pi 4 und günstiger 2.5" Festplatte. Bisher gab es noch keine Probleme, aber so langsam konnte ich mehr Speicherplatz gebrauchen. Die größte Herausforderung war die Installation und Rechteverwaltung von Openmediavault auf dem Raspberry Pi.

#RunWithIronWolf

Für mich war es schwierig die richtigen / geiegneten HDDs für das Synology NAS zu finden.
CMR / Dauerbetrieb und was es da alles gibt.

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war (damals) herauszufinden, mit welchem Dateisystem man die Festplatten formatieren musste, um die beste Leistung zu erhalten.
Die früheren NAS waren ziemlich leistungsschwach und es machte einen spürbaren Unterschied, ob man EXT2 oder EXT3 genutzt hat. Von NTFS ganz zu schweigen (falls das schon supported wurde).

#RunWithIronWolf

Moin! Natürlich muss man erstmal wissen wofür man es benötigt. Soll es nur für Backups benutzt werden oder sollen virtuelle Maschinen darauf laufen, Bilder erkannt und verarbeitet werden. Inzwischen sind die Möglichkeiten groß aber wieviel Power man benötigt schon alleine vom Prozessor, RAM, SSD Cache, Festplatten Platz das sagt einem Keiner. Ich habe ein qnap 431p3 mit 4 WD Red a 4 TByte in einem RAID 5. Leider wusste ich vorher nichts von SMR Technik und habe leider genau diese gekauft die mir jetzt beim RAID Sync das Nas lahm legt seitdem der Füllstand über 50% geklettert ist. Ich bin deshalb in Klärung mit WD... Tolles Gewinnspiel. Könnte die 2 Schätzchen gut gebrauchen.vg

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Bei mir war das Schwierigste die generelle Einrichtung, weil ich quasi keinen Schimmer davon hatte (habe?). Das ging von Platten/Pool/Shares einrichten, über Rechteverwaltung, über Erweiterungen bis Sicherung konfigurieren.

Ich bin gerade dabei, mein altes DIY-NAS durch ein stärkeres System zu ersetzen. Von Xeon E3-1225v2, 8GB und 3x 8TB (mein alter Haupt-Rechner) zu i3-7100 und 32GB. Anschließend kommen dann noch 2x 16TB (Seagate Exos) dazu, aber #RunWithIronWolf wäre natürlich auch eine Option.
Das Ziel dabei ist es, trotz höherer Leistung und mehr Funktionen (ECC-RAM, Wechselrahmen für die HDDs, 10Gigabit-Ethernet, H.265-Transcoding) den Energieverbrauch zu senken. Aus diesem Grund habe ich mir eigentlich ein Fujitsu-Server-Motherboard ausgesucht, was schon mal ein paar Tricks gebraucht hat, damit es so läuft wie es soll (proprietäre Spannungsversorgung etc.).
Nach dem ersten Systemstart musste ich dann feststellen, dass die iGPU nicht erkannt wird, die ich aber für energiesparendes Transcoding mit jellyfin dringend brauche. Nach vielen Versuchen, Installation der Treiber unter Linux und sogar Hacks des BIOS zum Freischalten eigentlich gesperrter Funktionen lief es leider immer noch nicht.
Klarheit brachte dann ein simpler Blick aufs Motherboard, in Verbindung mit dem Pinout des Lga1151-Sockels: auf diesem speziellen Board wird die iGPU gar nicht mit Spannung versorgt, ist also per Hardware dauerhaft und unveränderlich deaktiviert.
Ich habe mir dann ein anderes Motherboard gekauft, und jetzt läuft das ganze so wie es soll.
Als nächstes steht dann eine Erweiterung des Speichers an, hier würden sich die beiden 12TB-HDDs echt gut machen.
#RunWithIronWolf

Die Herausforderung beim ersten NAS war in jedem Fall die Entscheidung zu treffen. Bis dahin hatte ich meine Daten immer lokal auf dem Rechner, mit einigen kleinen Ausnahmen (Cloud, Backup-Festplatte). Als dann 2015 Synology die DS216play angekündigt hatte, habe ich die Entscheidung dann 2016 getroffen und das NAS-System mit zwei WD-Red-Platten (3 TB) geholt.

Läuft bis heute - wobei eine der Platten aktuell dahinscheidet und ich somit vor der nächsten Herausforderung stehe -> Neues NAS? Neue 3 TB Platte, obwohl die 2. Platte auch schon 7 Jahre alt ist? Andere Platten? Die Zeit wird es zeigen...

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung bei meinem NAS war, die verschiedenen Docker-Container den korrekten VLANs zuzweisen.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Bei meinem ersten Selbstbau-NAS gab es so einige Startschwierigkeiten. Vor allem die Netzwerkkonfiguration und das einrichten von Shares und der entsprechenden Permissions hat mir immer wieder Kopfzerbrechen bereitet.

#RunWithIronWolf

Schönes Gewinnspiel und schöner Preis wieder :)

Bin erst kürzlich von einem 2bay Asustor (2x4Tb im RAID) bei der mir eine Platte kaputt ging, auf ein 4bay Nas von Asustor umgestiegen. In dem betreibe ich jetzt die verbleibende 4Tb Platte für Daten und eine SSD als primäre für das System und Apps (zb Plex, PhotoPrism)
Problem war hier die Daten zuerst weg zu sichern da mir meine alte Platte nicht genommen wurde - war ja im raid mit Daten und auch das System des alten Nas war drauf.
Zuerst also alles weg sichern, Platte einbauen und dann wieder drauf sichern.
Ansonsten ist die Einrichtung von Services und co recht angenehm mit asustor und alles lief schnell wieder :)

Möchte jetzt noch zwei Platten im RAID einbauen, für Sicherungen und sonstiges und die alte 4Tb wird dann für hotswap verwendet (myArchive Funktion bei asustor).

Lg

Mein erstes NAS war und ist ein Bufallo TX-L. Bei der Einrichtung gab es keine Probleme. Irgendwann ist mal eine der 4 1TB Platten des RAID 5 kaputt gegangen. Da hab ich eine übrige 2TB Platte reingesteckt, dann lief es wieder. Bis heute!

#RunWithIronWolf

die größte Herausvorderung war SMB 1.0 für Win98 und DOS auf der neuen NAS zu aktivieren...

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Als größte Herausforderung sehe ich rückblickend bei mir und eigentlich immer noch was nehm ich eigentlich ?
Einen PC umgewidmet als NAS oder klassisches NAS von den großen Herstellern ?
Single, Dual oder gleich 4 Festplatten als RAID5 ?
Bin jetzt in den letzten Jahren dazu übergegangen alte Hp Server wie Proliant G7 oder Supermicro 1HE mit max. 4 TB Platten als NAS zu nutzen mit Truenas.
Aktuell 2 Stück am laufen.
Überlege aber auch was wäre wenn man große Platten hätte . Sicherlich vor allem stromsparender.

Darum nehm ich hier teil . Danke.

Zurück
Oben