Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]
Meine erste NAS war von QNAP, müsste aber schon ewig und drei Monate her sein. Die Software war meiner meinung nach nicht Intuitiv bzw. eventuell für mich als "junger" Hüpfer nicht anchvollziehbar. Mein Cousin half mir mit der Einrichtung. Da ich damals nur wenig nutzen damit hatte, verkaufte ich ihn nach einem Jahr.
Nach ewig und sechsmonaten Monate, nachdem ich doch mehr nutzen mit einem NAS haben würde, habe ich mich für die Synology DS218+ entscheiden. Die Software macht es einem sehr einfach, sehr Intuitiv, wie ich finde. Etwas Verständnisprobleme hatte ich nur bei einer Netzwerkfreigabe für diverse Geräte, aber das konnte ich relativ schnell beheben.
Nun bin ich froh, dass alles reibungslos funktioniert. Demnächst werde ich mich auch mal mit dem Mail Server beschäftigen
#RunWithIronWolf
Nach ewig und sechsmonaten Monate, nachdem ich doch mehr nutzen mit einem NAS haben würde, habe ich mich für die Synology DS218+ entscheiden. Die Software macht es einem sehr einfach, sehr Intuitiv, wie ich finde. Etwas Verständnisprobleme hatte ich nur bei einer Netzwerkfreigabe für diverse Geräte, aber das konnte ich relativ schnell beheben.
Nun bin ich froh, dass alles reibungslos funktioniert. Demnächst werde ich mich auch mal mit dem Mail Server beschäftigen
#RunWithIronWolf
Meine größte Herausforderung beim einrichten eines NAS? Mir einzugestehen, dass ich nicht mehr die Zeit und Nerven auf Selbstbau NAS Systeme hatte und deswegen auf ein Synology umgestiegen bin.
Am Ende war es wirklich schön, Festplatten rein, einschalten und es läuft seitdem.
#RunWithIronWolf
Am Ende war es wirklich schön, Festplatten rein, einschalten und es läuft seitdem.
#RunWithIronWolf
Bonebraker
Cadet 2nd Year
Die größte Herausforderung bei meinem NAS waren ganz klar die schiere Größe an Auswahlmöglichkeiten bei der Soft- und Hardwarekonfiguration!
Truenas zsbp. oder Openmediavault als OS?
Welche Form von Raid? (Hardware oder Software)
SSD als Cache oder doch lieber nur HDDs?
Die sonstige Wahl der Serverhardware in Sachen CPU, RAM und Lan Anschluss fällt hingegen leicht, da hierzu von Raspberry Pi bis hin zu alten PCs und fertigen x86 Mini PCs alles als NAS Basis dienen kann.
#RunWithIronWolf
Truenas zsbp. oder Openmediavault als OS?
Welche Form von Raid? (Hardware oder Software)
SSD als Cache oder doch lieber nur HDDs?
Die sonstige Wahl der Serverhardware in Sachen CPU, RAM und Lan Anschluss fällt hingegen leicht, da hierzu von Raspberry Pi bis hin zu alten PCs und fertigen x86 Mini PCs alles als NAS Basis dienen kann.
#RunWithIronWolf
Boldog
Lieutenant
Ich habe vor ca 4 Jahren ein Synology NAS in Betrieb genommen. Ursprünglich war es lediglich als Backup Lösung geplant mittlerweile ist es aber zum Dreh und Angelpunkt meines Netzwerks geworden und beherbergt neben Daten auch Musik welche via Dlna gestreamt wird, sowie eine Homebridge fürs smarthome und own cloud. Leider sind meine verbauten Platten langsam am Limit, daher wären die Iron Wolf sehr willkommen.
Bei meiner Synology DS1821+ lief alles problemlos. Die Festplatten vom alten NAS habe ich einfach mitgenommen, sodass die Einrichtung im Prinzip vollautomatisch lief. Selbst die Mellanox 10 Gbit Netzwerkkarte funktioniert problemlos, obwohl sie nicht in der Kompatibilitätsliste steht.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Meine größte Herausforderungen waren zum einen herauszufinden, ob meine Verwendung von einem SSD Cache profitiert und der Einbau einer 10GBe Netzwerkkarte, welche nicht von Synology ist Meine 4TB Ironwolf möchten nach mehr al 5 Jahren sicher gerne in Rente
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Der Turl
Commander
Mein erstes Nas war ein Freecom FSG3. Das Teil war zickig beim Einrichten und der blaue Startring/Knopf hat nach einigen Tagen auch nimmer wollen, spricht das FSG bliebt dunkel. Einsenden ins Werk und dann kam es zurück um wenig später wieder die selben Mucken zu machen. Dem folgte bald eine Buffalo Linkstation und dann ein Synology Nas ! Bei dem Hersteller fühle ich mich nun wohl ! #RunWithIronWolf
Zuletzt bearbeitet:
Meine größte Herausforderung beim Einrichten meines NAS war/ist immer das Abwägen der Anwendungsfälle und damit dann schlußendlich auch die Auswahl der korrekten Komponenten für Mainboard, CPU, Speicher, etc. zusammen mit dem Betriebssystem - meine NAS Server sind halt am Ende genau das eine nicht: Reine NAS, sie sollen u.a. auch "leichten" Workload erledigen können, wie z.B. bei meiner Entwicklungsarbeit Oracle oder MS SQL Server laufen haben, oder als Plex Media Server laufen (auch wenn dieser Anwendungsfall dank Netflix, Amazon Prime, Disney+ und Konsorten mittlerweile weggefallen ist). #RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Ich hatte bisher erst ein NAS von Synology, welches ich gebraucht mit 4 (älteren) Platten gekauft habe. In der Zwischenzeit musste ich eine Platte wegen eines sich ankündigenden Ausfalls (Smart) austauschen, was aber problemlos ging. Außerdem sind die Lüfter laut geworden und mussten durch neue ersetzt werden. Ansonsten bin ich ganz zufrieden.
Ich hatte bisher erst ein NAS von Synology, welches ich gebraucht mit 4 (älteren) Platten gekauft habe. In der Zwischenzeit musste ich eine Platte wegen eines sich ankündigenden Ausfalls (Smart) austauschen, was aber problemlos ging. Außerdem sind die Lüfter laut geworden und mussten durch neue ersetzt werden. Ansonsten bin ich ganz zufrieden.
ichmich2000
Lt. Junior Grade
Beim Selbstbau-NAS war es tatsächlich die Stomversorgung: Die gewählten Wechselrahmen haben Molex-Anschluss, das Netzteil aber nur ein Kabel dafür, sonst SATA. Auch im Handel gab es für bequiet-Netzteile max 1xMolex (+3xSATA)-Kabel. Über den Support konnte ich dann günstig und schnell Kabel mit 3xMolex bekommen
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Pinch
Ensign
Meine erste NAS - und auch noch jetzige NAS - ist die Synology DS720+. Bei mir war die Kaufentscheidung der eigentlichen NAS und der entsprechenden HDDs die größte Herausfoderung. Die Einrichtung über Synology DSM lief eigentlich reibungslos!
Danke für die Aktion!
#RunWithIronWolf
Danke für die Aktion!
#RunWithIronWolf
pseudopseudonym
Admiral
Tatsächlich lief bei mir alles glatt durch, keine Probleme.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
bossbeelze
Captain
Der nächste Versuch ein NAS zu ergattern.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
timothek
Newbie
Bei meiner aktuellen Synology läuft alles ohne Probleme, vor über 10 Jahren habe ich mit meinem ersten Zyxel NAS aber noch mit Samba und den Ordnerberechtigungen rumgeschlagen und bin so auf den einen oder anderen Zugriffsfehler gestoßen. Ich habe dabei aber immerhin etwas gelernt.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf