Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]
War zwar nicht direkt am Anfang, habe dann aber doch schnell gemerkt das Docker einfach besser ist, vor allem weil alle dependencies direkt dabei sind. Dementsprechend war für mich die größte Herausforderung auf das mappen der Volumes und auf Sachen wie Container ports klarzukommen.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Lord Horu$
Commander
Ich habe ein OpenMediaVault 14TB RAID6 NAS im Einsatz als Datengrab.
Das größte Problem ist immer die Rechte- und Zugriffsverwaltung, auch in Verbindung mit Services, wie OneDrive. Muss man aufpassen, dass alles richtig läuft, was es momentan tatsächlich nicht tut.
Workarounds gefunden, aber 100%ig sauber ist es nicht ^^''
#RunWithIronWolf
Das größte Problem ist immer die Rechte- und Zugriffsverwaltung, auch in Verbindung mit Services, wie OneDrive. Muss man aufpassen, dass alles richtig läuft, was es momentan tatsächlich nicht tut.
Workarounds gefunden, aber 100%ig sauber ist es nicht ^^''
#RunWithIronWolf
kyriotetes
Newbie
Beim Kauf eines einfachen NAS mit zwei HDDs von Western Digital vor 7 Jahren war das Problem, dass ich viele Wochen brauchte, um mit PuTTy von meinem PC im Wohnzimmer auf meine Musik im Schlafzimmer zuzugreifen und diese auf einen Denon-Receiver im Wohnzimmer zu streamen. Ein Horror. Dafür läuft es noch heute. Sehr langsam, aber zuverlässig.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Meine größte Herausfoderung war die Zugriffsrechte für alle Personen innerhalb und außerhalb des direkten Haushalts mit den entsprechenden Apps in Deckung zu bekommen (Timemachine, Drive, Videospeicher, Photo Backups, Arbeitsvolume, Windows Backups, etc.)
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Black_Ghost
Newbie
Hallo,
ich habe erst vor kurzen ein NAS-System mit meinem alten Mainboard und einer alten 1TB WD green versucht zu realiseren.
Ich habe ein altes Intel Board mit einem quad-core prozessor der 4ten Gen mit 16GB Ram verwendet.
Als system habe ich wie gewohnt erstmal versucht mittels Windows ein NAS system zu erstellen, leider ist dies schnell in nicht funktionsfähig und frust geendet.
Nach etwas Internet stöbern und Forenberichte lesen, bin ich dann über FreeNAS gestolpert.
Dies habe ich dann auf einem USB-Stick provisorisch installiert und getestet.... ok, das provisorium ist immer noch aktiv.
Das programm ist recht schnell und einfach zu installiern und einzurichten. Für meine Datensicherungen in der Heimanwendungen ist es bis jetzt ausreichend, dennoch ist durch das große Mainboard, und Gehäuse sehr viel Platz verbrauch.
Aktuell fehlt mir noch die lust das System noch zu optimieren.
Ich habe nun auch schon gelesen, das einige herstellen ganz gute Online funktionen, so wie externe zugriffe verwalten können, dadurch bin ich am überlegen nicht doch eine fertige NAS zu kaufen.
Wenn ich die 2 Festplatten gewinne, werde ich mir dann eine gute kompakte (fertige) NAS kaufen und diese ordentlich einrichten.
#RunWithIronWolf
ich habe erst vor kurzen ein NAS-System mit meinem alten Mainboard und einer alten 1TB WD green versucht zu realiseren.
Ich habe ein altes Intel Board mit einem quad-core prozessor der 4ten Gen mit 16GB Ram verwendet.
Als system habe ich wie gewohnt erstmal versucht mittels Windows ein NAS system zu erstellen, leider ist dies schnell in nicht funktionsfähig und frust geendet.
Nach etwas Internet stöbern und Forenberichte lesen, bin ich dann über FreeNAS gestolpert.
Dies habe ich dann auf einem USB-Stick provisorisch installiert und getestet.... ok, das provisorium ist immer noch aktiv.
Das programm ist recht schnell und einfach zu installiern und einzurichten. Für meine Datensicherungen in der Heimanwendungen ist es bis jetzt ausreichend, dennoch ist durch das große Mainboard, und Gehäuse sehr viel Platz verbrauch.
Aktuell fehlt mir noch die lust das System noch zu optimieren.
Ich habe nun auch schon gelesen, das einige herstellen ganz gute Online funktionen, so wie externe zugriffe verwalten können, dadurch bin ich am überlegen nicht doch eine fertige NAS zu kaufen.
Wenn ich die 2 Festplatten gewinne, werde ich mir dann eine gute kompakte (fertige) NAS kaufen und diese ordentlich einrichten.
#RunWithIronWolf
Vor dem Bau war tatsächlich die größte Herausforderung das Balancing zwischen Stromverbrauch und Leistung, weil die Kiste, wenn sie mal läuft, eben laufen soll. Kein großes Gebastel mehr.Vielleicht soll später auch virtualisiert werden. Am Ende wurden dann doch die vorhandenen (günstigen) Reste verbaut. Es wurde ein Ryzen 3 2200G mit 32 GB DDR4 3200 RAM. Mit Debian stable sind die uptimes kein Problem.
Nur mit Samba werde ich nicht wirklich warm. Das NFSv4 läuft einfacher, schneller, stabiler.
#RunWithIronWolf
Nur mit Samba werde ich nicht wirklich warm. Das NFSv4 läuft einfacher, schneller, stabiler.
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS (Buffalo WXL) läuft immer noch und war damals relativ leicht in Betrieb zu nehmen. Die größte Herausforderung war der richtige Standort, da es relativ viele Vibrationen und Betriebsgeräusche von sich gibt. Es ist mehrfach durchs Haus gewandert und jedes Mal wurde das LAN-Kabel neu verlegt. Tut seinen Dienst und ist inzwischen relativ leise optimiert, soll bald aber durch etwas modernes und technisch besseres ersetzt werden. Über die passenden Platten würde ich mich natürlich freuen.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
v_ossi
Commodore
Bei meinem ersten NAS dachte ich noch, es wäre doch spaßig, dass ganze Projekt als kleine, kompakte DIY Aufgabe zu verstehen. Also alle Komponenten einzeln anschaffen, einbauen und anschließend OpenMediaVault zu installieren. Naja, hat letztendlich auch Spaß gemacht und funktioniert, ist aber letztendlich einem WD NAS (das inzwischen auch zu 85% voll ist) gewichen, weil das Komplettpaket einfach deutlich kompakter, leiser und sparsamer ist.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Super Gewinnspiel!
Puh, das ist eine Weile her.
Ich glaube das Aufwändigste beim Einrichten war die Kombination aus dem Erstellen von Ordnern und Rechten. Vor allem das Einrichten der dazu passenden Zugangsdaten zu den Profilen auf den ganzen Endgeräten (so dass z.B. der Fernseher nur das sehen kann, was ihn was angeht und auch nur mit Leserechten).
#RunWithIronWolf
Puh, das ist eine Weile her.
Ich glaube das Aufwändigste beim Einrichten war die Kombination aus dem Erstellen von Ordnern und Rechten. Vor allem das Einrichten der dazu passenden Zugangsdaten zu den Profilen auf den ganzen Endgeräten (so dass z.B. der Fernseher nur das sehen kann, was ihn was angeht und auch nur mit Leserechten).
#RunWithIronWolf
Recherche und Auswahl. ECC fähig, bit rot protection und flexible pools waren nicht einfach zu kombinieren.
Am Ende ist es ein Synology mit Ram swap geworden. Resilio hat so seine Eigenheiten aber insgesamt läufts solide.
#RunWithIronWolf
Am Ende ist es ein Synology mit Ram swap geworden. Resilio hat so seine Eigenheiten aber insgesamt läufts solide.
#RunWithIronWolf