Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Die größte Herausforderung war ein System mit möglichst geringen laufenden Kosten zu generieren.
Achja, und die Bestellungen vor meiner besseren Hälfte zu rechtfertigen 😁

#RunWithIronWolf

Größte Herausforderung war das Kopieren von einigen TB Daten von den vielen externen HDDs.

#RunWithIronWolf

ein gesundes Preisleistungsverhältnis zu finden wo Qualität nich tmeinen Geldbeutel frisst und vielleicht finde ich das mit dem Gewinn?

#RunWithIronWolf

Die größte Schwierigkeit war, dass der SSD am USB der Fritzbox (FritzNAS) im Gehäuse wohl zu warm wurde und sie den Geist aufgab :heul: .

#RunWithIronWolf

Probleme gab es keine aber die Erstellung der Kodi Datenbank hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
das schwierigste finde ich ist immer die Suche nach der für sich passenden Hardware, bis letztes Jahr habe ich immer bestückte NAS gekauft, jetzt suche ich ein Leergehäuse und genau diese HDDs

blackshuck schrieb:
Schade, wie es sich momentan mit Syno entwickelt

#RunWithIronWolf
Wie meinst du das? Ich bin da nicht so in der Materie drin und hatte vor mir demnächst ein kleines Synology NAS zulegen.
Eine einfache Handhabung für Anfänger wäre mir wichtig - oder eben gute Tutorials auf YT oder in Foren. Dachte bisher, dass Synology da ganz gut ist?

Mein erstes NAS war und ist noch immer ein Selbstbau-System in einem Mini-ITX-Würfel mit vier Schächten (i3-4000, 16 GiB ECC). Die größte Herausforderung war nach der Entscheidung für ein Netzteil (TFX) die für das RAID-Schema. Angefangen mit zwei Platten war das einfach. Aber als ein Jahr später das zweite Paar bestückt werden sollte, habe ich wochenlang recherchiert, nachgedacht, gerechnet und philosophiert. Es wurde letztlich kein zweiter Mirror, sondern ein Raid-Z2. Gleicher Speicherplatz wie Mirrors (bei vier Platten), weniger Flexibilität (wegen ZFS), aber dafür maximale Robustheit.

Software war klar: Gentoo.

#RunWithIronWolf (Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. 😁)

Apropos drei: zu den beiden Ironwolfs würde ich eine dritte kaufen und damit meine vier 6er ersetzen. Diese sind bereits an einen Freund versprochen, der damit seine noch viel kleineren Platten ersetzen will.

fruel schrieb:
Größte Herausforderung beim ersten NAS: ZFS verstehen und Disk Verschlüsselung richtig hinbekommen (damals noch nicht in ZFS integriert d.h. via LUKS).
Das habe ich aktuell auch so laufen. Bei der anstehenden Migration auf neue Platten wird die integrierte genutzt.

Megapit schrieb:
Größte Herausforderung für mein erstes Nas war es meiner Frau schmackhaft zu machen.
Und wie hoch war der Wife Acceptance Faktor?

uprix schrieb:
Die Größte Herausforderung bei der Inbetriebnahme meines ersten NAS-Systems war der initiale Datentransfer von vielen kleinen Festplatten auf das große NAS.
Gerade das macht doch Spaß; zuzusehen, wie die neuen Platten kaum voller werden, du aber mehrere alte Platten quasi leer bekommen hast.

Hatte vorher absolut keine Ahnung vom Betrieb eines NAS, es lief alles soweit reibungslos mit meiner Synology, etwas umständlich war es mit dem aufspielen des Betriebssystems DSM, da dass ja auf der HDD aufgespielt werden muss und nicht in der Synology gespeichert ist.
#RunWithIronWolf

Bei der ersten Inbetriebnahme meines ersten NAS (QNAP) gab es zum Glück wenig Probleme, nachdem alles gut vorbereitet worden war zu Beginn.
Festplatten waren von vorne leicht zu verbauen per Hot-Plug, Netzwerk war direkt per DHCP-Server alles vorgegeben und die Konfiguration des OS samt Zugriff und Rechten gestaltete sich auch leicht.
Wenn alles immer so leicht laufen würde :lol:

#RunWithIronWolf

JetGum schrieb:
Bei mir wurde es schlussendlich ein Synology-System mit 2 Einschüben für den privaten Einsatz.

#RunWithIronWolf
Darf ich fragen, welches es genau geworden ist? Demnächst steht bei mir auch ein NAS am Plan.

Mein erstes NAS war vor über 10 Jahren eines von Fantec, da war die Herausforderung, dass es nur EXT2 oder exfat als Dateisystem unterstützt hat. Hatte zuerst partitioniert, exfat lässt sich leider nicht in der Größe skalieren. Hatte meine CDs digitalisiert, der eingebaute Medienserver kam damit aber nicht zurecht und das Ding rödelte ewig bei Zugriff.

Vor 6 Jahren auf ein ASUSTOR AS1002T gewechselt, die größte Herausforderung war die Migration vom Fantec, Einrichtung kinderleicht, einzig das mit dem SSL-Zertifikat ist nicht stabil implementiert.
Wegen der nur 2 Bays vor 2 Jahren auf ein AS5304 Nimbustor gewechselt, einfach Platten umstecken und lief, nachdem das Teil während einer Stunde die Apps neu installiert hat, da andere Prozessorarchitektur.
Mittlerweile sehr zufrieden damit, mit Dicker ist das Gerät sehr universell geworden.

#RunWithIronWolf

Mein erster NAS (Marke Eigenbau) hat mir viele Kopfschmerzen bereitet - Die Recherche der Hardware ging noch ganz gut von der Hand. Aber die Einrichtung von FreeNas lief nie zufriedenstellend für mich und hat sich auch ein paar Mal verabschiedet...

Mittlerweile werkelt eine Synology DS216 Play als "Haupt"-Nas. Allerdings sind die Platten dort auch voll und für das anstehende Upgrade wären die neuen HDD absolut richtig :)

#RunWithIronWolf

für mein erstes NAS habe ich einen damals, 2017, bereits alten i5 4690 K genutzt, der "übrig" war. Die grösste Herausforderung dabei war das Undervolten der CPU.

#RunWithIronWolf

Bei meinem ersten NAS einer WDMycloud (ja shame on me) war die größte Herausforderung den ganzen Cloud kram zu deaktivieren und mit der Oberfläche eine halbwegs brauchbare Nutzer, Dienste und Dateizugriffs Konfiguration zu "basteln" bei den nächsten professionelleren Anläufen gab es damit verglichen gar keine Probleme.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
Die Geräuschkulisse in den Griff zu bekommen war damals (so 2012) eine der grösseren Herausforderungen, da das damalige NAS, aufgrund der nicht allzu grosen Wohnung noch im Wohnzimmer in einem Schrank stehen musste. Hat dann auch iwie geklappt und wife Acceptance war gegeben.

obwohl mein erstes NAS eine standalone lösung von buffalo war, habe ich es einfach nicht hinbekommen die einstellungen so zu konfigurieren das allen anstandslos im netzwerk zu finden war, in den standby ging und auch wieder ordentlich zurück kam. nach einigen tagen war ich so genervt das ich bald auf eine selbstbau lösung mit freier softwarekonfiguration umgestiegen bin.

#RunWithIronWolf

Meine größte Herausforderung beim Einrichten meines NAS war die Konfiguration von SFTP und SMB, sodass ich auch aus dem lokalem Netz sowie von unterwegs darauf zugreifen kann. Dabei hatte ich besonders Probleme damit, die entsprechenden Verzeichnisse freizugeben und mehrere Nutzerkonten für den Zugriff einzurichten. In meinem NAS nutze ich die gleichen Seagate IronWolf HDDs nur in der 2 TB Version in einer ZFS-mirrored-Konfiguration.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben