Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Meine größte Herausforderung bei meiner ds916+, welches meine erste NAS war, war es aus meinen RAID 1 - 2x 8TB hdds ein RAID 5 4x 4TB hdds umzuwandeln. Schwierig daran war meine Daten so auf meine alten hdds zu verteilen, dass nichts verloren geht und die Sachen dann ohne Verlust wieder auf das neue System mit dem RAID 5 rüber zu transferieren.
#RunWithIronWolf
 
Erstes NAS damals war ein LG N1A1 zum Testen. Freigabe waren ein wenig Frickelei, aber sonst ging alles glatt.

Bin dann aber schnell zu Synology gewechselt (DS212J) und hab es nicht bereut.

Inzwischen läuft eine DS220+ mit 10GB RAM und diversen Docker Containern. Nur der Platz wird langsam eng... 😚

#RunWithIronWolf
 
Meine persönliche Herausforderung bei der Ersteinrichtung war es eine für mich und die Familie passende Berechtigungsstruktur zu gestalten und diese mit Kontigenten zu versehen.
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Nutze erst seit kurzem ein qnap ts464, ging problemlos.

Die größte Herausforderung war für mich der Aufstellungsort. Wollte eigentlich im Wohnbereich bleiben (Ahrtal, Keller, Wasser hat mich eines besseren belehrt), aber die Lautstärke mit 4 Platten ist für meine sehr hellhörige Partnerin ein no go gewesen.

Jetzt stehts halt doch wieder im Keller, bis der Speicher ein Upgrade erfahren hat.
 
Die größte Herausforderung war definitiv 8TB Daten zu kopieren, nach dem Aufsetzen. ;)
Vielen Dank für die tolle Verlosung! Drücke fest die Daumen! 🍀🤞
 
#RunWithIronWolf

Die Einrichtung einer Zugriffsberechtigungsstruktur hat mich richtig lange beschäftigt
 
Herausforderung gab's beim ersten NAS erst, als sich die erste Platte verabschiedet hatte und der 1. Rebuildversuch mit der Austauschplatte schief ging.

#RunWithIronWolf
 
die größte Hürde war und ist die Entscheidung zwischen der aktuell benötigtem, dem absehbar benötigtem, dem möglichen und dem bezahlbaren Speicherplatz...


#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Absicherung gegen Hacker ist das schwierigste an meiner DIY Lösung, man muss alles aktuell halten und braucht eine gute Firewall, ich überlege noch es nur per VPN zugänglich zu machen, aber ich bin mir da noch nicht sicher wegen der Einrichtung usw.
zuvor hatte ich einfach an der Fritzbox eine USB Platte aber der Platz im Datenschrank ist begrenzt und die Fritzbox nimmt ja dann auch nur kleine Speicher mit entsprechend wenig Strom Bedarf.
 
Die größte Herausforderung bei dem Wechsel auf ein DS220+ war die ordentliche Strukturierung der User-Ordner für Synology Drive, da vorher alles rein über SMB lief und man nicht ständig alles neu strukturieren will.

#RunWithIronWolf
 
Größte Herausforderung beim ersten NAS: nach dem Selbstbau die Einrichtung des FreeNAS. Zusammenbau und Inbetriebnahme der Hardware ohne große Probleme, aber dann das OS so konfigurieren, dass jeder der Familienmitglieder seinen eigenen Share bekam, bestimmte Bereiche über VPN erreichbar sind, Backups und Snapshots einrichten.. das hat gefühlt ein halbes Jahr gedauert, bis es so lief und jeder zufrieden war.
Aber seit man von Zuhause raus und die Zugriffsgruppe sich auf max 2 Leute beschränkt, fahre ich mit einem QNAP ziemlich gut. Out of the box, bisschen teurer aber mit weniger Zeitaufwand verbunden. Vielleicht liegt es daran, dass nur bestimmte Funktionen der NAS verwendet werden... #RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Ich hab seinerzeit ewig mit den Energieeinstellungen gebastelt bis ich mal alles so hatte wie ich es wollte, sprich wann gehen die Platten schlafen, wann und auf welches Ereignis hin sollen sie wieder wach werden. Das war Trial and Error testen bis zum erbrechen ;)

MfG
 
Meine Dabbigkeit war die größte Hürde bei der Inbetriebnahme meines ersten selbstgebauten NAS. Mir ist der USB Stick mit dem Installer während des Betriebs ins offene Gehäuse gefallen. Leider hatte der Stick ein Metallgehäuse und das NAS ist aus- und nie wieder angegangen. :/
Zum Glück war nur das Mainboard hin...

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Kann leider nicht berichtet, was bei der ersten Inbetriebnahme eines NAS die größte Herausforderung gewesen ist.
Würde ich aber nachholen, wenn ich Gewinne und meien ersten NAS einrichte. 😁
 
Für mich war die größte Herausforderung ein ordentliches, räumlich getrenntes Backup mit Rsync über VPN.

#RunWithIronWolf
 
Meine größte Herausforderung war die Einrichtung eines regelmäßigen Bilder/Foto Backups von mehreren Mobiltelefonen. Dies hat mich einige Nerven und vor allem Zeit gekostet.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst ganz klein angefangen mit einer FritzBox und einer externen Festplatte an dieser.
Danach die wirklich größte Herausforderung hatte ich mit meiner Freundin als ich eine QNAP NAS gekauft hatte und diese aus Platzgründen sichtbar in der Wohnung stehen musste.... Ich zitiere: "Das Teil ist hässlich und passt nicht zur Deko."
Wir lachen noch heute gemeinsam drüber, sie hat den Wert einer NAS inzwischen zu schätzen gelernt.

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben