Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Grösste Hürde war die Fritzbox, die sich bei manchen Diensten quergestellt hat. Erst mit einem Update hat sich das geregelt.

#RunWithIronWolf
 
Die größte Herausforderung war für mich die Einrichtung und Einstellung des Unraid Servers mit einem selbsgebaueten NAS. Meine Ansprüche waren nicht hoch, Hauptsache wenig Verbrauch. Hat am Ende gut geklappt und läuft seitdem super.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Hallo, meine größte Herausforderung bei meinem ersten NAS war, meiner Freundin zu imponieren, indem ich ihr eine redundante multimediale Plattform wie Netflix erstellt habe, wo alle ihre Fotos, Lieblingslieder und Serien zu finden sind. Sie hat sich sehr darüber gefreut und ich konnte mein Wissen erweitern und jede Menge dazulernen.

Bleibt gesund und Danke für das tolle Gewinnspiel.
 
Die größte Herausforderung war die Auswahl aus den vielen verschiedenen Möglichkeiten von NAS-System und Festplatten.

Dazu war am Anfang gleich eine WD Red teilweise defekt (schlechte SMART-Werte).
Die Kanalbündelung der 2 Gbit-Anschlüsse an der DS220+ dann dem Switch beizubringen hat auch etwas Gehirnschmalz erfordert, aber seitdem läuft alles problemlos, wie man es sich vorstellt.

#RunWithIronWolf
 
Hmm, die größte Herausforderung war das Einrichten von DLNA um die Musik schön am AV-Receiver genießen zu können.
 
#RunWithIronWolf

Das erste mal habe ich 2013 ein Nas mit einem Zyxel NSA 325 und 2x 3 TB WD Red in Betrieb genommen. Lief eigentlich Recht unkompliziert und es läuft auch immer noch für Datensicherung.
 
Probleme gab es keine, aber die WD Ex2 Ultra hat sich für meine Anwendungszwecke als nicht ausreichend erwiesen, darum Umstieg auf Synology.
#RunWithIronWolf
 
Die größte Schwierigkeit war das Bereitstellen von SMB-Shares unter Linux. Das hätte ich lieber mit Syncthing erledigen sollen.

#RunWithIronWolf
 
Als ich mein QNAP Nas (TS-531X) eingerichtet habe, gab nicht wirklich größere Herausforderungen/Probleme (an die ich mich noch erinnere). Die RAID Konfiguration und Verschlüsselung war evtl. nicht ganz selbst erklärend.

#RunWithIronWolf
 
Für mich war die größte Herausforderung sich aus der immensen Auswahl für etwa zu entscheiden. Welche Art von Festplatten, welche Größen, welches Gehäuse, RAID ja oder nein, wie und womit mache ich eine Sicherung meines Speichers, was nutze ich als „Gehirn“, etc.

Hat man sich dann aber für etwas entschieden, so ist das nächste Problem dann doch wieder, dass die Festplatten demnächst wieder zu voll werden 😄

#RunWithIronWolf
 
Die Entscheidung zwischen Thick-, Thin- und statische Volumes...Bin mir bis heute nicht sicher, ob ich die richtei Entscheidung getroffen hab:volllol:
 
ich würde damit meine DS1821+ für das kommende OS fit machen, in den ich dann für meine Backups einen WORM Ordner bereitstellen kann, da ich dann endlich genug Speicher dafür hätte für mehr als nur eine Vollständige Version.

#RunWithIronWolf
 
Die größte Hürde bei der Inbetriebnahme des aktuellen NAS war, den auf BIOS eingestellten bootfähigen PCIe- Controller auf dem UEFI- Board zum Laufen zu bringen.

#RunWithIronWolf
 
Bei meinem FritzNAS hatte ich anfangs Probleme mit der Aktualisierung
und der Geschwindigkeit.
Aber ein schnellerer USB-Stick und verm. bessere Software haben das soweit gelöst, bzw akzeptabel gemacht.
Ein "richtiges" NAS war mir bislang immer zu teuer, teils auch vom Stromverbrauch zu hoch.

Wenn nur noch das Bay bezahlt werden müsste und nicht die HDD's, wäre das machbar.
Benutzt wird der NAS schon viel.

#RunWithIronWolf
Ergänzung ()

theBrain schrieb:
Die größte Hürde bei der Inbetriebnahme des aktuellen NAS war, den auf BIOS eingestellten bootfähigen PCIe- Controller auf dem UEFI- Board zum Laufen zu bringen.
"#RunWithIronWolf" vergessen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theBrain
Das schwierigste war, dass in meinem neuen QNAP TS-653D Festplatten in zwei der sechs Slots deutlich weniger Leistung lieferten. Ich dachte erst, dass es an meinen Ironwolf-Festplatten lag, aber die waren alle komplett in Ordnung. Ein paar Firmwareupdates später liefen die zwei Slots bei QNAP auf einmal ohne Performance-Probleme. Die Ironwolf-Festplatten laufen heute noch ohne Probleme.
#RunWithIronWolf
 
Meine erste "Network-Attached-Storage-Lösung" hat nicht so richtig funktioniert - eine alte Festplatte am alten Router war echt zu langsam.
Dann war eine kleiner Herausforderung, sich erstmal mit der Materie richtig vertraut zu machen. HyperBackup, Offsite-Backup, CMR, SMR, ...
Einrichtung und Nutzung eines modernen NAS funktioniert dann ja aber wirklich gut und einfach :-)

#RunWithIronWolf
 
Ich bin momentan dabei mir mein erstes NAS zu bauen, einfach weil ich keinen Platz mehr auf der SSD habe und nur langsames Internet um mir meine Spiele dauernd neu herunterzuladen. Zudem könnte ich mir so die 7 Euro für OneDrive im Monat sparen wenn ich meine eigene Cloud aufsetze. Überlege evtl. sogar alles auf einem PC mittels Proxmox zu betreiben, aber das wird sich noch zeigen. Größte Herrausforderung für mich als Student sind die Kosten, selbst 2x2TB Platten kosten 160€ und ich würde natürlich lieber eine größere Variante haben wollen. Daher hoffe ich mal auf den Gewinn.

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben