Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

1. NAS war ein QNAP, das an einer extra LAN-Karte hing. War ein $%#?&'/% das aufzusetzen bis es gefunden wurde.....

#RunWithIronWolf
 
Das eigentliche Problem beim ersten einrichten des NAS ist, dass man damit erst fertig ist wenn der NAS ausgemustert wird. Habe meinen seit 2016 und erst letzte Woche festgestellt, dass der HDD health Check den ich damals eingerichtet habe seit 6 Monaten nicht mehr ausgeführt wurde nachdem ich den NAS jetzt zum Stromsparen über Nacht herunterfahre.

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein erstes NAS war glaube ich ein Synology DS210J oder so, damals war das noch richtig spannend mit der Einrichtung. Heute bastel ich mir einfach was selbst mit TrueNAS. #RunWithIronWolf
 
Mein erstes und noch aktuelles NAS ist ein Synology DS218. Die größte Herausforderung war die Ersteinrichtung, dazu habe ich mir im Internet ein YouTube Video zur Einrichtung angesehen.

#RunWithIronWolf
 
Größte Heausforderung war sicher zusammenstellen möglichst sparsamer Komponent die jedoch genug Leistung für Plex transcoding haben.

#RunWithIronWolf
 
Die erste Verbindung mit dem Netzwerk, bis alles dann mit den Endgeräten lief war für mich am schwierigsten.

#RunWithIronWolf
 
Ich wollte einfach nicht verstehen das der Persönliche User auch in die Rechte Gruppe der Apps gehört. Das Konfig leben kann so einfach sein. Eigenbau TrueNAS Scale Setup mit 5x8TB Seagate 1x Samsung 512GB 970 Pro für WM‘s und Dienste/Software. OS läuft auf einer 16GB SATA SSD.
#RunWithIronWolf
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Die größte Herausforderung bei meinem Selbstbau-NAS war, die korrekten RAID-Einstellungen zu finden (RAID-Controller-Card), um brauchbare Lese- und Schreibgeschwindigkeiten zu erreichen.
#RunWithIronWolf
Für mich war ZFS Lösung. Wie bist du auf HW Raidkontroller gekommen?
 
Für mich war das schwierigste ein passendes Synology NAS Modell zu finden und anschließend die richtige Größe der Festplatten zu wählen.

#RunWithIronWolf
 
Größte Herausforderung war den FireTV-Stick mit dem Nas zu verbinden. Der hatte ständig Probleme bei der Wiedergabe lokaler Filme. Ist auch erst mit der nächsten Generation besser geworden und jetzt wird eh alles gestreamt 🤷‍♂️

#RunWithIronWolf
 
Am komplizierten war es die passende Hardware für den Wohnzimmerbetrieb zu finden.

#RunWithIronWolf
 
Q-Tea schrieb:
Wie meinst du das?
Synology hat kein Bock mehr auf Privatkunden. Veraltete Hardware, Herstellerzwang bei RAM, HDDs und Erweiterungskarten, nur noch schlechter Plex Support, Weigerung auf 2,5Gbit LAN zu setzen..... Die Liste geht momentan echt lang weiter.
Lies dir einfach die Kommentare unter den letzten Synology Tests hier auf CB mal durch.
 
#RunWithIronWolf

Bei mir das erste Problem, dass eine der beiden 12 TB Festplatten nicht erkannt wurde. Das Ende vom Lied war, eine HDD war defekt. Ich habe dann beide zurück geschickt und gleich auf 2x 16 TB gesetzt.
 
Tatsächlich war die erste Hürde 2 Festplatten zu finden. 2x Dead on Arrival, waren die roten Platten. Seitdem kaufe ich Seagate und bin sehr zufrieden damit. 2x 4 TB und 2x 8TB. Da wären 2x 12 TB genau richtig.

Ansonsten war bei meinem NAS die Lernkurve sehr steil. Mailserver und Docker war wohl wirklich am schwierigsten einzurichten und heute kann ich da viel gelernt.

#RunWithIronWolf
 
Da ich mein erstes "NAS" aus einem kleinen Dell Optiplex mit Windows erstellt habe, war das grösste Problem tatsächlich eine funktionierende Ordnerfreigabe für die anderen Geräte im Netzwerk... Plug und Play, von wegen. Der Rest lief problemlos und zwei #RunWithIronWolf neue Platten von Seagate wären ein willkommenes Upgrade.
 
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS ist eine WD My Cloud Home mit einer 4TB-Hdd.
Sehr schön und unkompliziert eingerichtet und hat gut für mich ausgereicht - bis jetzt. So langsam reift in mir der Wunsch nach einer größeren und sichereren Lösung. Die 2 Hdds wären eine gute Grundlage dafür.
 
Die Syno per Console für SMB-Multichannel zu begeistern, damit die >200MB/s der Ironwolf Pro auch ankommen
mittlerweile mit 10GbE ist das zum glück nicht mehr so von belang ob das geht oder nicht

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Synology DS 216 Play läuft seit Jahren problemlos. Herausforderungen nur bei zu viel gefrickel mit diversen Tools wie Openhab und dann Feststellen Standby.
 
Das größte Problem beim ersten NAS war...wie muss ich argumentieren, um das Altgerät der Firma günstig übernehmen/zuhause nutzen zu können.
Habe mir echt viele gute Argumente überlegt - die Antwort war dann viel schneller: Das Ding ist abgeschrieben - nimm es mit wenn du magst.
Jetzt wäre es Zeit für ein Upgrade
#RunWithIronWolf
 
Mein erstes NAS war ein QNAP, das war eine Herausforderung es Inbetriebnahmen. Weil die use-ability nicht so berauschend war, habe ich mir ein Synology DS716+ bestellt und konnte alles wie ich es wollte einrichten.
 
Zurück
Oben