Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Die größte Herausforderung war Unraid zum Laufen zu bringen und 6 Platten samt Parity einzubinden.

#RunWithIronWolf
 
Mein erstes "NAS" war eine externe HDD an einem SAT-Receiver mit Linux und Samba. Größte Herausforderung war hier eine funktionierende smb.conf zusammen zu bauen.

Jetzt läuft hier eine Synology (mit Iron Wolf) absolut ohne Probleme.

#RunWithIronWolf
 
Für mich war die größte Herausforderung immer die richtige Balance zwischen Zuverlässigkeit, Verbrauch und Geschwindigkeit zu finden.

Die erste NAS war als Eigenbau einfach nicht zuverlässig ist immer wieder ausgefallen. Immerhin ohne Datenverluste.

Darauf folgte vorübergehend eine Fritzbox mit angeschlossener HDD als NAS, aber die Performance war unterirdisch.

Nun ist ein QNAP NAS mit 4 IronWolf im Einsatz. Ich habe es nur leider bis heute nicht hinbekommen das das NAS in Stand-by geht was dem Verbrauch natürlich nicht gut tut.
#RunWithIronWolf
 
Bei mir wurde es vor etwa 10 Jahren ein Einstiegs-Synology-Gerät, welches mir für gelegentliche Backups und Zugriff auf private Daten bis heute genügt. Lediglich die 2x2TB schienen am Anfang "viel" zu sein, reichen aber nur noch bedingt aus. Für sehr große HDD-Kapazitäten würde ich mir ein aktuelleres Synology NAS hinstellen.
#RunWithIronWolf
 
An der Anschaffung war eigentlich alles kompliziert und hat sich über Jahre hingezogen...
Nach anfänglichen Versuchen mit Selbstbau-Lösungen - die x86er Variante hatte viel zu hohen Stromverbrauch, die Arm Variante zu wenig Leistung - habe ich in den "sauren Apfel" gebissen und mir ein 6-schacht NAS von synology geholt.
Das passt zwar von der Leistung und vom Stromverbrauch viel besser als meine Selbstbauten UND sieht deutlich besser aus.. kostet aber ne Stange Geld. Immerhin verträgt das (noch) HDDs verschiedener Hersteller und auch unterschiedliche Größen..

#RunWithIronWolf
 
Die Einrichtung meines ersten Synology NAS Servers lief reibungslos und deshalb bin ich auch immer noch sehr davon begeistert!

Zwischendurch wollte ich wegen der Limitierung mit 1 Gbit u. 2 Schächten weg von Synology aber das hat sich zu einem wahren Albtraum entwickelt. Der Support konnte mir nicht helfen und am Ende musste das ganze NAS reklamiert werden.

Da habe ich auch nochmal gelernt, dass es wichtig ist, genug Festplatten für redundante Sicherungen zu haben. Ganz schön heikel, wenn das NAS korrumpiert ist und man dann genügend Optionen für Sicherungen und weitere Migrationen haben muss.
Jetzt steht im diesem Jahr ein erneuter Versuch beim Upgrade an.

#RunWithIronWolf
 
Mein 1. NAS war ein günstiges Zyxel-Nas mit 2x 500GB Standard 3,5" HDDs als Raid 1.
Wider Erwarten war die Einrichtung völlig problemlos und das Teil lief zwar echt langsam dafür stabil.

Jetzt gerade bin ich auf der Suche nach einer Diskstation 220+ - da kämen mir die IronWolf sehr gelegen.

#RunWithIronWolf
 
Nach mehreren Neuformatierungen und Raid - Änderungen und nachdem das NAS endlich sicher im Internet war ist die größte Herausforderung nun das mir BRENNEND der Speicherplatz ausgeht. Ich brauch unbedingt ein paar RED ^^ Danke

#RunWithIronWolf
 
Mein erstes richtiges NAS (QNAP TS-464) ging ohne Probleme in Betrieb. Vorher gab es ein paar Selbstbau HTPC/NAS PCs ebenfalls ohne Probleme. Nur die Zeit um alle Daten zu kopieren ist immer noch viel zu lang. ;)

#RunWithIronWolf
 
Nachdem ich jahrelang Systeme von QNAP benutzt habe, bin ich Anfang drüben Jahres auf ein Eigenbau Unraid System umgestiegen, um mehr Leistung zu bekommen. Die größte Herausforderung war es das System so einzustellen um die beste Balance zwischen Energieverbrauch und Leistung zu bekommen.

#RunWithIronWolf
 
Mein altes Synology 213j war trotz übersichtlichem Betriebssystem für mich bei den erweiterten Einstellungen und Funktionen eine gewisse Reizüberflutung, da ich doch eigentlich nur ein BackUp brauchte und nun so viel anderes damit auch möglich war :D

#RunWithIronWolf
 
Ich habe leider noch kein richtiges NAS.Meine Externen Festplatten sind direkt am Router angebunden der eine NAS Funktion hat.Bisher hatte ich keine Probleme nur sind die Zugriffszeiten etwas niedig. Mit den Festplatten würde ich mir ein richtiges NAS zulegen.

#RunWithIronWolf
 
Das richtige OS zu finden. Bin von Windows Server ganz schnell zu FreeNAS zu Proxmox zu Unraid. Dazwischen immer wieder Debian ^^

#RunWithIronWolf
 
Fernzugriff war mein Problem, weil mein Provider kein echtes IPv4 bietet, aber ich von unterwegs z.B. per Handy auf alles zugreifen wollte, was mit IPv6 oft kollidierte. Hab jetzt einen super billigen vServer als "tunnel" der per VPN ans heimnetz angebunden ist und IPv4 bietet.
 
Mein Problem war und ist die Anschaffung bzw. die Komponentenauswahl. Hier die richtige Balance zu finden zwischen Performance, Preis ( vor allem Verbrauch) und Zuverlässigkeit (ECC z.B.) ist im DIY Bereich ziemlich schwer.
#RunWithIronWolf
 
Mein erstes NAS, ein Silverstone DC01, war ein echtes Problem aus Hard- und Software. Da bin ich damals recht schnell auf ein DS213j gewechselt. Ab hier gab es keine Probleme mehr. Mittlerweile betreibe ich ein DS920+ mit drei 4 TB großen Seagate Ironwolf. #RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will schon seit langem ein nas aufsetzen, doch konnte es mir bisher nicht leisten 😭
 
Bei mir war am herausfordernsten die Überlegungen, wie die Platten intern am besten gesichert werden. RAID war mir da zu unflexibel. Somit habe ich die zwei Platten jeweils nochmal unterteilt und über Hyper Backup läuft immer nachts die Sicherung von einer Platte auf die andere, für die Bereiche die abgesichert werden sollen. Ohne ausreichendes Wissen von Vor- und Nachteilen von Raid empfand ich das als recht schwer.

#RunWithIronWolf
 
Die größte herausforderung war, mir ein passendes System als NAS auszusuchen.
Die Überlegung der Anschaffung ist fast zeitgleich mit meinem Jobwechsel passiert.
Interessant war, dass meine neue Firma NAS´ verwendet hat und ich häufiger mit diesen in Kontakt getreten bin.
Dadruch fiehl mir die Wahl dann leichter. So habe ich mich für eine Synology entschieden.

Im Allgemeinen ist es jedoch hart vom Preis her, sich ordentliche HDDs zu beschaffen. Daher besitze ich derzeit nur 4 TB und die sind kurz vorm Platzen. Neue größere HDDs hängen bei mir schon seit Langem im Idealo Preisalarm :D

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben