Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Mein größtes Problem war das einbinden ins Netzwerk. Ich hatte damals so gar keine Ahnung und was völlig frustriert und plötzlich lief alles und ch wusste gar nicht warum.

#RunWithIronWolf

FreeNAS in frühen Jahren, das größte Problem war dabei den HBA zum laufen bekommen.
Als er lief gabs spontane Raid-Ausfälle, nach ewigen suchen war es letztendlich eines der Kabel am HBA...

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Das einrichten des Media-Servers, dass ich auch auf meine Hörbücher zugreifen kann.

Meine größte Herausforderung war die Auswahl und Konfiguration des entsprechenden Betriebssystem. Meine Wahl ist auf Open Media Vault gefallen.

#RunWithIronWolf

Mein erste NAS war Synology DS207 mit 2x 500GB HDD. Größte Herausforderung damals war die Höhe Anschaffungspreis. Ansonsten lief die Einrichtung problemlos.

Von DS 207 habe ich auf DS211 aktualisiert und jetzt ist DS218+ im Einsatz. Migration ist einfach. Langsam sind aktuelle 2x 2TB HDD voll und könnte die 2x 12TB gut gebrauchen 😁

#RunWithIronWolf

Bei meinem ersten NAS (Zyxel NSA325 mit 2x Seagate NAS HDD 4000GB als JBOD) gabs keine größeren Herrausforderungen, nur kleine Anfangsschwierigkeiten mit den Berechtigungen und versuche die Lüftergeräusche unter Kontrolle zu kriegen. Die HDD Wahl lief damals über sortieren nach Preis und das erst beste mit NAS im Namen kaufen. Und ich hab Glück gehabt, trotz JBOD und fehlenden Backup hatte ich damit kein Datenverlust und die HDDs funktionieren immer noch. Was ich von den WD Green aus meinem Nachfolgesystem leider nicht behaupten kann. Aber gut, selber schuld die Green in einem NAS zu nutzen...

Mein erstes NAS habe ich aber auch als reinen Netzwerkspeicher genutzt, da liefen keine anderen Dienste drauf. Schwieriger wurde es dann, als ich die Ansprüche erhöht und und FreeNAS als VM unter ESXi eingerichtet habe, mit iSCSI Freigabe für die VMs, die wiederum Docker container gehostet haben. Welche über NFS wieder auf die FreeNAS Daten zugreifen sollten. Und das ohne die SMB Freigabe der gleichen Daten zu stören. Mit äußerst rudimentären Linux Kentnissen. Das war ein Spass -.-

#RunWithIronWolf

Bei meinem Selbstbau NAS war die größte Herausforderung, die geeigneten Komponenten (Mobo, CPU, RAM, SATA-Controller) zu wählen. Die Software Einrichtung war dann relativ einfach.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war studi-budget-bedingt eine D-Link DNS-323, deren ansonsten spartanische Firmware ein wesentliches Ass im Ärmel hatte, nämlich dass sie nutzerdefinierte Shellskripte automatisch ausführte (sofern ein solches an einer bestimmten Position auf des Datenplatte lag). Darüber ließen sich die Kisten um diverse Tools erweitern, die weder im Lieferumgang enthalten noch anderweitig offiziell durch den Hersteller zugänglich gemacht wurden.

Bei der ersten Inbetriebnahme war meine persönliche größte Herausforderung ein anständiges Backup-Konzept über rsync zu integrieren, das dann auch über Jahre erfolgreich lief.

#RunWithIronWolf

Ich habe mir dieses Jahr mein erstes eigenes Unraid System gebaut und bin nun von Synology über QNAP bis zu Unraid gekommen. Bisher war für mich die Einbindung meiner alten Nvidia 1060er Karte als Transcoder im Plex Container als schwerste Herausforderung, da ich die Karte auch noch in einer VM nutzen will. Jetzt läuft alles stabil und neben verschiedenen Containern kann ich nun endlich auch Nextcloud sauber nutzen. Ich würde mich über ein Upgrade der Platten sehr freuen, da ich gern wissen würde, was Unraid noch so leisten kann!
#RunWithIronWolf

Meine erstes NAS war eine Synology DS214play NAS. Aus Budgetgründen kamen nur 2x2TB HDD zum Einsatz.
Die größte Herausforderung war das Einrichten der Media Ordnern (Music, Videos). Aber nach etwas tüfteln hat dann auch der Samsung TV per DLNA Filme gezeigt.

#RunWithIronWolf

Das schwierigste war die Wahl für welche NAS man sich entscheiden soll, die Einrichtung ansich war sehr reibungsfrei. Man musste sich viel in Dinge wie Thick/Thin Volume und iSCSI einlesen,

#RunWithIronWolf

Neues Jahr, schon wieder mehr Speicherbedarf?
Immer doch. Seagate, gerne.

Was bei der ersten Inbetriebnahme seines NAS die größte Herausforderung gewesen ist:
Die meiste Zeit ist in die Auswahl der Festplatten geflossen und dann das suchen nach dem besten Preis.
Dannach kommt wohl die Einrichtung auf allen Geräten.

#RunWithIronWolf

Mein erstes und immer noch aktuelles NAS ist Marke Eigenbau, ich habe von meinem alten Chef einen aussortierten Rechner und aussortierte (aber noch gut funktionierende) Server-Platten bekommen und mir dann mit Proxmox und Openmediavault den Software-Teil zusammengebastelt. Insbesondere die Einbindung von OMV über Proxmox ins Heimnetzwerk war damals tatsächlich eine Herausforderung für mich.
Zum Glück läuft aber bis heute alles stabil und ohne Probleme :)

#RunWithIronWolf

Die Einrichtung, wegen den Nutzern

#RunWithIronWolf

Die größte Herrausforderung sind in erster Linie die Beschaffung der (guten) Komponenten.. Zeit zum Aufbau und so..

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Als ich eine NAS-Freigabe auf einem meiner Raspberry Pis einbinden wollte, habe ich schnell gemerkt das Samba nicht das Mittel der Wahl ist. Stattdessen habe ich mich in diesem Zuge das erste mal mit NFS beschäftigt, das mir bis dato vollkommen unbekannt war.

Das schwierigste war:
Netzwerk mit customDNS um DynDNS zuhause lokal aufzulösen und zwar mit vielen Geräten, die IPv6 nicht abstellen können. Android legt einem absichtlich Steine in den Weg, wenn es ums Abschalten von IPv6 geht. Also musste es zentral geregelt werden. Der Consumer Router hatte mir aber richtig einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil man den DHCPv6 und DNSv6 gar nicht anpassen konnte. Bis ich das kapiert hatte...ich musste das Problem erst theoretisch aufarbeiten und konnte es dann irgendwann mit besseren Geräten lösen. Auch kam später noch Docker als Problemquelle hinzu, das meinen customDNS anfangs nicht akzeptieren wollte. Bis ich das alles bedienen konnte und es funktionierte. Sehr viel Zeit. Naja.

Hardware war gar kein Problem. Für x64 gibt es so ziemlich alles. Jede alte x64 Platform wäre geeignet. Viele denken es braucht ECC Ram oder so. Stimmt aber alles nicht. Sogar ein Notebook funktioniert. Hardware ist gar kein Thema.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS habe ich vor c.a 1 1/2 Jahren bekommen, und für mich wahr das ein Highlight.
Nach der ersten Inbetriebnahme wahr die Einrichtung für mich die größte Herausforderung,
weil ich von der Materie keine Ahnung hatte.

Mittlerweile hab ich den Dreh raus, und möchte auf ein NAS auch nicht mehr verzichten wollen.

#RunWithIronWolf

Ich wollte einen zuverlässigen NAS das alles kann... (Vorallem für meine neue Wohnung ein neues HomeLAB.)
Von Freigaben, Jails, Selbständige Offsite Backups und und und. TrueNAS war hier so ziemlich die einzig zuverlässige Lösung. (Eventuell noch OpenMediaVault) TrueNAS bietet im Vergleich zu den anderen Synology und QNAP wesentlich höhere Datensicherheit, danke ZFS, zum Preis von höhern Ressourcenanforderungen versteht sich.
Jedenfalls hab ich mir dann mein Traum-NAS zusammengeschustert und habe nun in Kombination mit einem weiteren kleinen Proxmox Server, sowohl einen schnellen Pool für den Speicher von Virtuellen Maschinen und einen langsameren mit ebenfalls IronWolf Festplatten als Datengrab.

Ich glaube die größte Herausforderung war es, die passenden Ressourcen für den TrueNAS Server zu finden, vorallem bezahlbare Server Hardware. (TrueNAS benötigt ECC, daher fallen sehr viele Consumer Produkte weg.)
Das Netzwerk zu konfigurieren mit ner pfSense VM war am Ende das einfachste. Es fehlen noch viele Firewall Regeln um mein Netzwerk vollständig zu härten, zeitlich aber grad leider nicht machbar. Da ich jedoch jeglichen Zugang über einen VPN momentan löse, stellt sich auch keine externe Gefahr, daher nicht so tragisch. :)

#RunWithIronWolf

Vor allem die Anschaffung. Leider sind diese Geräte und auch Festplatten sehr teuer, sodass ich fast 1 Jahr auf Angebote gewartet habe und die Festplatten auch einige Zeit ungenutzt rumlagen bis es ein Angebot eines NAS gab. Bin da halt Sparfuchs. Da würden mir neue Platten wirklich sehr gelegen kommen.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben