Ich wollte einen zuverlässigen NAS das alles kann... (Vorallem für meine neue Wohnung ein neues HomeLAB.)
Von Freigaben, Jails, Selbständige Offsite Backups und und und. TrueNAS war hier so ziemlich die einzig zuverlässige Lösung. (Eventuell noch OpenMediaVault) TrueNAS bietet im Vergleich zu den anderen Synology und QNAP wesentlich höhere Datensicherheit, danke ZFS, zum Preis von höhern Ressourcenanforderungen versteht sich.
Jedenfalls hab ich mir dann mein Traum-NAS zusammengeschustert und habe nun in Kombination mit einem weiteren kleinen Proxmox Server, sowohl einen schnellen Pool für den Speicher von Virtuellen Maschinen und einen langsameren mit ebenfalls IronWolf Festplatten als Datengrab.
Ich glaube die größte Herausforderung war es, die passenden Ressourcen für den TrueNAS Server zu finden, vorallem bezahlbare Server Hardware. (TrueNAS benötigt ECC, daher fallen sehr viele Consumer Produkte weg.)
Das Netzwerk zu konfigurieren mit ner pfSense VM war am Ende das einfachste. Es fehlen noch viele Firewall Regeln um mein Netzwerk vollständig zu härten, zeitlich aber grad leider nicht machbar. Da ich jedoch jeglichen Zugang über einen VPN momentan löse, stellt sich auch keine externe Gefahr, daher nicht so tragisch.
#RunWithIronWolf