Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Eine der größten Herausforderungen bei meinem Eigenbau war die Softwareinstallation.

#RunWithIronWolf
 
Eine gute Frage. Im allgemeinen war das ganze NAS-Universum eine sehr große Herausforderung, da es komplettes Neuland für mich ist bzw. war. Mit Unterstützung aus dem Freundeskreis ging es dann aber. Die wohl größte Herausforderung war dann womöglich, für welches NAS ich mich denn überhaupt entscheide, da auch die Systeme mit nur zwei Laufwerken mMn recht teuer sind.

#RunWithIronWolf
 
Meine größte Herausforderung bei meinem 1. NAS (QNAP TS-231) war die Netzwerkverbindung herzustellen und aufrecht zu erhalten, habe es gebraucht bekommen, vorbesitzer meinte die LAN ports wären kaputt, habs dann nach einiger Zeit hin bekommen

#RunWithIronWolf
 
Die größte Herausforderung war das Einrichten des Mailservers auf dem NAS.
#RunWithIronWolf
 
Die größte Herausforderung war alle Daten von den unterschiedlichen Sicherheitskopien zusammenzuführen und die Duplikate zu löschen, aber nichts was nur einmal vorhanden war.
#RunWithIronWolf
 
Die Parameter und deren Wechselwirkung untereinander in der smb.conf verstehen.

#RunWithIronWolf
 
Die größte Herausforderung war das Einrichten einer lückenlosen Backup-Strategie.

RunWithIronWolf
 
Ich setze auf Eigenbau.
Meine größte herausforderung war es für mein Unraid System die Balance zwischen Power und Power Usage zu finden.

#RunWithIronWolf
 
Ich müsste dringend meine alten Seagate Platten in Rente schicken. Da kämen mir die Iron Wolf gut in die Quere.

#RunWithIronWolf
 
Mein erstes NAS wäre sicherlich noch schneller gewesen, wenn #RunWithIronWolf schon ein Ding gewesen wäre. Es war ein HP MicroServer, auf dem ich XPenology als OS installierte. Dies war auch die grösste Herausforderung mit diesem NAS. Um die Software aktuell zu halten, musste ich immer darauf warten, dass jemand einen gepatchten Bootloader veröffentlicht, mit dem die neuste Synology Version auch läuft. Später hatte ich dann NASs von Synology oder QNap, womit ich dieses Problem nicht mehr hatte.
 
Eine große Herausforderung war die Installation und Inbetriebnahme nicht.
Eher, welches Modell man nun anschafft: die Syn DS220+ oder DS720+.
Habe mich aber dann doch für die günstigere Variante und zusätzlich 8GB RAM entschieden.
Habe es bis heute nicht bereut.

#RunWithIronWolf
 
Für mich war die größte Herausforderung den richtigen Hardware Raid Controller für mein DIY NAS zu finden. Es gibt in wirklicher jeder Preiskategorie Controller und ganz billig sollte er nicht sein, aber auch nicht super teuer. Bin am Ende bei einem Highpoint Rocketraid 2340 gelandet und der leistet seit über 10 Jahre exzellente Arbeit in meinem NAS.

#RunWithIronWolf
 
Die grösste Herausforderung bei meinem ersten NAS war die Einrichtung des regelmässigen Backups auf eine externe Festplatte. Nach viel lesen und probieren habe ich es dann auch zufriedenstellend hinbekommen :)
#RunWithIronWolf
 
haha, mein 1. nas fujitsu/siemens storagebird 500gb - die benutzerverwaltung/allgemeine "oberfläche" war eine einzige herausforderung - bis ich alles abgedreht habe 😅
aber funktionieren tuts heute noch...

#RunWithIronWolf
 
Bei meiner ersten NAS, ein ausgemusterter PC, war gefühlt alles für mich eine Herausforderung. Rechteverteilung, richtige Anbindung im Netzwerk und Zugriff von außen waren alles Punkte, in die sich eingelesen werden musste. Nach 2 Abenden hatte jedoch alles funktioniert und ich war mehr als glücklich.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Mit den beiden HDDs könnte ich nun endlich das neue Synology NAS anschaffen und ausreichend Speicher für Backups etc. bereitstellen. Vielen Dank für das Gewinnspiel @ComputerBase @Seagate.
 
Größter Painpoint war die zuverlässige Verbindung zu DLNA Empfangsgeräten

#RunWithIronWolf
 
Die größte Herausforderung war für mich, die Hardwarekomponenten für den Selbstbau
auf Unraid Basis auszuwählen. Ein Speicherupdate wäre langsam angezeigt, insofern wären
die 2*12TB jetzt gerade nützlich :). #RunWithIronWolf
 
Ich war damals was Hardware angeht schon recht gut dabei, also einen alten PC geschnappt, Festplatten rein, OpenMediaVault installiert und fertig. So weit so gut. Dann kam das Netzwerk: ich konnte weder Updates beziehen, auf das Netzwerk zugreifen und SMB Shares einbinden. Nach langem nachlesen und nachfragen hat sich ergeben: DNS sollte man auch konfigurieren.
Heute schlag ich mir dabei gegen die Stirn, aber damals war ich schon ein bisschen verzweifelt. Danach lief aber alles wie gewünscht und auch heute nach gut 4 Jahren immer noch.


#RunWithIronWolf
 
Bei meiner aktuellen NAS (Synology) lief die Einrichtung und alles von Anfang an ziemlich problemlos ab.
#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben