Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Die Herausforderung bei meinem TrueNAS System war die Einbindung von Datenspeichern und das Freigeben von Ordnern. Zu dem Zeitpunk kannte ich mich nicht damit aus und wollte mein uraltes Synology NAS auf TrueNAS mit Hilfe eines alten Dell PCs umstellen, da die Netzwerkleistung sehr langsam war. Nach und nach hat dann alles funktioniert und es ist wesentlich schneller als vorher.
Als Ausstattung nutze ich derzeit einen i5 CPU mit 16 GB RAM und einer 2 TB Festplatte.

#RunWithIronWolf
 
Für mich war die größte Herausforderung, Synology Drive so einzustellen, dass alle Leute, mit denen ich zusammenarbeiten wollte, auch die richtigen Rechte hatten. Das ist alles beim ersten Mal so spannend und jetzt liebe ich mein NAS einfach über alles. Fun Fact: Genau 2x diese 12 TB HDDs habe ich bei mir schon laufen und will gern weitere. Schön leise und bisher super zuverlässig.

#RunWithIronWolf
 
Noch kein Problem, da ich noch kein NAS besitze. Aber mit diesen Festplatten würde ich eins aufbauen.

#RunWithIronWolf
 
Für mich war es am schwierigsten eine Backupstrategie festzulegen und das NAS ins Netzwerk einzubinden, ansonsten alles super! Bin als Fotografin froh, dass ich mir jetzt über Speicher und Backup keine Sorgen mehr machen muss.

#RunWithIronWolf
 
Ich musste mehrere NAS Systeme ausprobieren bis ich bei dem gelandet bin was ich heute nutze und was so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Größtes Problem war dabei immer wieder die Performance die unzureichend war, gefolgt von mehreren Upgrades an den Netzwerkkarten der NAS, dann der Switche weil die SFP+ auf RJ45 Module regelmäßig unter hoher Last ausgefallen sind.. aber jetzt läuft es, die Begrenzung ist mittlerweile die Performance der eingebauten Platten, damit kann ich leben, das ist eine physikalische Grenze die man nicht wegoptimieren kann oder an der Hersteller die Software versaubeutelt hat.

#RunWithIronWolf
 
Eine Herausforderung war das Ausloten der vielen Möglichkeiten, die eine NAS bietet, sowie Einrichtung und Konfiguration der diversen Dienste, die ich im Netzwerk nutzen möchte. Auch die Vergabe von sicheren Kennwörtern und Prüfung der Sicherheitseinstellungen, um die NAS sicher zu betreiben spielten bei der Einrichtung eine wesentliche Rolle und mussten fachgerecht umgesetzt werden.

#RunWithIronWolf
 
Das Einrichten der Freigaben über die Verschiedenen Protokolle war das aufwendigste. #RunWithIronWolf
 
Mittlerweile haben ich mehrere laufen aber das allererste NAS vor vielen Jahren war -nach einigen unzufriedenstellenden Versuchen mit einem Windows Home Server- ein Synology NAS. Die Geräte machen es einem schon sehr leicht, zumindest verglichen mit anderen System, mit welchen ich öfters zu tun habe. Probleme gabs da keine. Das Teil läuft heute noch als Backup NAS :)

#RunWithIronWolf
 
die größte Herausforderung war es das ganze mit Freenas um 2008/2009 rum erstmalig einzurichten, vor allem mit den möglichen Dateisystemen und den Freigaben hatte ich so meine liebe Not in den Anfängen.

das war mit viel Trial and Error verbunden



#RunWithIronWolf
 
Vielen Dank erstmal an ComputerBase, dass Ihr wieder ein Paar NAS-Platten verlost.


Das größte Problem für mich ist, dass ich noch keine NAS habe. 😕
Ich finde es extrem schwierig, die richtige Hardware dafür zu finden, weil ich irgendwie zu vorsichtig bin.
Ich versuche mich in Foren darüber zu informieren. Über die Vor-, und Nachteile, bzw. wo es Probleme der jeweiligen Hersteller gibt und ob (wie) diese lösbar sind...
Aber sobald ich mir bei einer Komponente relativ sicher und kurz vorm zuschlagen bin, kommt irgendwoher wieder eine Info über eine besondere Anfälligkeit oder sonstirgendetwas... 😵
Alleine bei den Festpatten gehen die Meinungen schon ziemlich weit auseinander!
Hier wäre dieses Thema zumindest abgehakt. 🤪

Aber wenn ich mir demnächst ein NAS-System zusammenstelle, stelle ich mir dieses Projekt nicht unbedingt einfach aber dafür sehr interessant vor.


Schöne Grüße, alles Gute

and

#RunWithIronWolf
 
Meine größte Herausforderung war EVCC für die Steuerung der Ladung des E-Autos auf Docker sauber zum Laufen zu bringen und dafür die yaml-Datei zu schreiben.
Derzeit ist es der mangelnde Speicherplatz, da ich auf meiner Synology nur 2x4TB im Synology-Raid habe. Ich brauche also die Festplatten ;-)

Lieben Gruß,
Dirk

#RunWithIronWolf
 
Ich bin mir recht sicher, dass ich bei meiner ersten Berührung mit einer NAS die mitgelieferte Software für die initiale Verbindung brauchte. Das war etwas tricky.

#RunWithIronWolf
 
Für mich war herausfordernd die NAS von Synology "sicher" ins Internet zu bringen. Ich weiß nicht wie viele Artikel ich darüber gelesen habe. Firewalleinstellungen, (Reverse-)Proxy, Zertifikatesverwaltung, Blacklist usw. Und gefühlt ist das nie wirklich fertig...

#RunWithIronWolf
 
Das schwierigste war das einrichten einer 2,5 Gbit Verbindung zwischen meiner DS920+ und meinem Rechner über einen USB-Ethernet Adapter.

#RunWithIronWolf
 
Ich fand die Ersteinrichtung am schwierigsten. Man wird bei QNAP zwar grob durch die Einrichtung geleitet, an vielen Stellen musste ich dann aber doch erstmal googeln, was ich brauche und was am besten für meinen Einsatzzweck ist. Am Ende habe ich dann, nachdem ich einen Überblick über QTS hatte, direkt alles nochmal sauber neu installiert. :D

#RunWithIronWolf
 
Vorab ein Dankeschön an das CB Team für das Gewinnspiel!
Die größte Herausforderung war es ein neues Synology NAS erst in Betrieb zu nehmen. Letztendlich stellte sich heraus, dass der RAM defekt war. Ärgerlich... Ansonsten war die Einrichtung von VMs, Containern, Zertifikaten und dem Reverse Proxy recht einfach. Nur die HDDs hätte ich größer skalieren sollen ;)

#RunWithIronWolf
 
Ich habe ein NAS von WD. Die Ersteinrichtung war wirklich nicht intuitiv und ich musste mich durch einige Tutorials klicken bis es am Ende geklappt hat. Die Einbindung ins Netzwerk bei Ersteinrichtung ist immer wieder eine Herausforderung, sobald es einmal eingerichtet ist funktioniert aber alles so wie's soll. Bei meinem älteren Modell wird langsam der Speicherplatz knapp - die Fotos und Videos verlangen bald nach größeren Festplatten. :)

#RunWithIronWolf
 
Die größte Herausforderung war die Überlegung, ob ich Daten vom NAS auf meinen Desktop & Notebook (und zurück) live gespiegelt/gesynct haben möchte oder ob ich zwei getrennte Datenbestände habe (einen auf dem Desktop, einen auf dem Notebook) und ich dann in Richtung NAS 'nur' Backups fahre. Die Umsetzung der gespiegelten Variante hat dann doch noch einige Nebenbedingungen, die man berücksichtigen muss.

#RunWithIronWolf
 
Meine größte Herausforderung beim erstmaligen Aufbau meines NAS bezieht sich definitiv auf die Konfiguration und teilt sich auf zwei Punkte auf:

1. Da ich ein custom NAS auf Windows Server Basis aufgebaut habe, nutzte ich eine 3rd party SW für die Erstellung eines JBOD Festplattenverbunds (DriveBender). Die Konfiguration dieses Verbunds war für mich damals recht aufwändig. Mittlerweile wurde SW seitig jedoch kräfig an der usability gearbeitet, was das Thema heute erleichtert.

2. Die Einrichtung eines DynDNS Dienstes & Umleitung auf das NAS um außerhalb des LANs darauf zuzugreifen.

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben