Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Bei meinem ersten selbstgebauten NAS definitiv das RAID 1 mit dem damals komplett unbrauchbaren AMD Chipsatz... das war echt die Hölle. :D

#RunWithIronWolf

Für mich war bei dem lethen Upgrade die grösste Herausforderung die Daten vom alten RAID auf das neue zu bekommen wegen zu wenig SATA Ports im Rechner und nichts zum Daten auslagern.

#RunWithIronWolf

1. Die meisten Überlegungen waren wie ich meine bereits vorhanden HDDs ins NAS integrieren kann.
    Also welche Art RAID 1, 5, oder 6? Oder was anderes? BTRFS RAID1, zfs vdevs?
  2. Rechtevergabe/User Management
  3. Stromverbrauch
  4. Backup Strategie
  5. Geschwindigkeit
  6. Lautstärke
  7. Kosten
#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war und ist die perfekte Mischung für sich zu finden in Bezug auf RAID oder weiteren Formaten.
#RunWithIronWolf

Bei meinem letzten NAS? Erstmal die mitgelieferten Lüfter durch was leiseres ersetzen

#RunWithIronWolf

Nachdem mir eine alte Enterprise Seagate in einem DAS über den Jordan gegangen ist, kam ein NAS ins Haus. Tatsächlich war und ist für mich das Optimieren von Samba und AFPs immer das Aufwändigste. Denn die gewohnten Bandbreiten konnten nicht mehr erzielt werden. Muss ich mich wohl umgewöhnen. Oder erhöhen sich die dann mit #RunWithIronWolf wieder? Fragen über Fragen :)

Mein erstes NAS war ein Freenas auf einem AMD E-450. Die Hinterlegung eines SSL-Zertifikats über die Console habe ich nach wie vor nicht verstanden. Heute dient ein Synology, hat zwar auch seine Macken, aber ein stundenlanges Herumspielen erspart man sich.

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war wohl bei mir die richtigen (verschiedenen) Festplatten (die nicht 1k+ pro Stück kosten) bzw. Adapter damals zu finden, die an dem SAS-Controller lauffähig waren mitunter auch als SATA angebunden.

#RunWithIronWolf

Meine größte Herausforderung beim Upgrade auf die NAS was die Datenübertragung von der alten externen Festplatte... Da waren wohl schon einige Sektoren fehlerhaft und es traten andauernd Lesefehler und natürlich Datenverlust dazu auf.

#RunWithIronWolf mal sehen ob es diesmal ein gratis upgrade gibt.

bei der ersteinrichtung war es definitiv die korrekte rechtevergabe, bis jeder nur das sieht was er soll und es auf allen geräten auch korrekt angezeigt wurde (smb3) sorgte 2014/15 noch für probleme, u.a. mit android, windows vista (alter laptop), windows7-pc (oder hatte ich da schon win10?) und win8.1 (2. laptop)

aktuelle herausforderungen durch dem umstieg von dsm 6.2 auf dsm 7.1 sind ssh befehle um tvheadend sichern und wiederherstellen zu können.

Die größte Herausforderung damals war eine stabile Netzwerkverbindung zu zwei Apple-Computern. Unter Windows lief alles stabil, bei den Macs verschwanden die Mounts des NAS' immer wieder und mussten neu eingebunden werden. Lösbar, aber höchstgradig lästig ;)

#RunWithIronWolf

Ich setzte auf einen Raspberry Pi mit OMV. Die größte Herausforderung, ist der zuverlässige Betrieb. Ich habe ständig Abstürze. Ich würde nur zu gern auf ein echtes NAS aktualisieren.

Die größte Herausforderung war in der Tat die vorherige Recherche bei der Anschaffung des RAIDS, um die optimale Kombination aus Festplatten und Gehäuse zum kleinstmöglichen Preis zu ergattern. Letztendlich wurden es dann 4 Seagate Ironwolf mit 3 TB und ein Qnap 453 Pro. Läuft alles bis heute einwandfrei! #RunWithIronWolf

Mein erstes NAS sollte direkt etwas vernünftiges werden. Die erste Herausforderung war, die passende Hardware für mein System zu finden. Ich wollte gerne Power, Modularität und ein recht kleines Format. Dazu half mir eine Kaufberatung hier im Forum.
Die zweite Herausforderung war das Betriebssystem. Nach einigen Stunden Artikel und Tests anschauen, war die Entscheidung dann gefallen. Die Installation hätte ich ohne Anleitungen wohl nicht hinbekommen. Zumal dann noch diverse Plugins und Docker installiert werden sollten.
Welches davon die größere Herausforderung war, lässt sich nicht so einfach sagen. Beides hat auf jeden Fall viel Zeit in Anspruch genommen und war definitiv knifflig. Vielleicht war es bei der Software minimal herausfordernder.
Letztendlich ist es ein kleines ITX Intel System mit Unraid geworden, dass im kleinen 10" Schränkchen vor sich hin werkelt.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Das schwierigste bei meinem NAS Aufbau war die Einbindung in KODi bzw. die Vergabe der jeweiligen Berechtigungen für die jeweiligen Benutzer.

Die größter Herausforderung lag darin, die Hardware so zusammenzustellen, dass der Stromverbrauch möglichst gering ist. Die NAS läuft fast den ganzen Tag.

#RunWithIronWolf

raekaos schrieb:
Du kannst die Platten relativ easy selbst verifizieren einfach die *.db für dein System unter /var/lib/disk-compatibility mit einem Texteditor anpassen.
Interessant! Bleibt das auch nach einem Update bestehen?

1. Herausforderung: Hardware zusammenstellen
2. Herausforderung: Zusammenbau
3. Herausforderung: Ubuntu mit XFS installieren
Größte Herausforderung: Daten ohne kaputte Zeichen wieder vom alten NAS zurücksichern :-/

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein Selbstbau auf Basis Intel Atom D525 und openSUSE, ~ 2010.
Die größte Herausforderung war der finanzielle Aspekt. Festplatten waren zu allererst "Reste" aus meiner PC Hardware. Zusätzliche Herausforderung war der Beginn mit Linux zu arbeiten. Bis dato kannte ich quasi nur Windows.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben