Um von meinem alten Qnap NAS mit kleinen Festplatten auf ein neues NAS mit großen Festplatten umzuziehen war das größte Problem das die Daten nicht verloren gehen dürfen.
Hört sich simpel an und der Hersteller verspricht auch das einfache umziehen mit den Daten.
Aber wenn das Marketing versprechen schief geht was dann ?
Umziehen auf einen anderen NAS Hersteller war somit unnötig kompliziert und Qnap hatte mich wieder.
Vorher musste aber ein Backup der wichtigsten Daten per LAN / USB auf andere Festplatten gemacht werden was sagen wir zeitintensiv war !
Dann das umziehen aller Festplatten auf das neue System .. tatsächlich, alle wichtigen Daten und Einstellungen sind übernommen worden. Sehr gut.
Nun folgt das Nachstecken der großen Festplatten zum Austausch der kleinen.
Dem NAS also eine HDD aus dem RAID entzogen und gegen eine neue größere ersetzt.
Sicher nicht der beste Weg da das NAS nun die Festplatte(n) stark belastet und zeitintensiv alle Daten auf der neuen Platte rekonstruiert. Wenn das geschafft ist kommt die nächste Festplatte bis das ganze Raid ersetzt ist.
Da jede Festplatte ca 8 - 12 Stunden gedauert hat war es nichts was man öfter machen möchte =)
Doch nun darf endlich der gesamte freie und nicht zugeordnete Festplattenplatz zugeordnet und genutzt werden.
Für zukünftige Aufgaben ist noch FestplattenPlatz in meiner NAS vorhanden..
Hoffentlich läuft das Gerät bis 64 TB Platten auf dem Massenmarkt erschwinglich werden um Backups nicht im ganzen Haus verteilen zu müssen
#RunWithIronWolf