Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

...Eine Chance auf den Gewinn eines der Pakete hat, wer bis einschließlich 19. März 2023 davon berichtet, was bei der ersten Inbetriebnahme seines NAS die größte Herausforderung gewesen ist: Anschaffung (welche Komponenten?), Einrichtung, Einbindung im Netzwerk etc. pp. ...
:D HaHa! der ist gut. Wieviiel Stunden Zeit habt Ihr? :D
Ich fand den Gedanken damals spannend alle Daten zentral abzulegen und von überall uas daruf zugreifen zu können. Also ein bisserl einlesen in die Thematik und dabei dann recht schnell zu dem Schluss gekommen, dass es ein "Fertig-NAS" sein soll von QNAP oder Synology und mit 2 HDDs. Das erste war dann 231P von QNAP. Dann Auseinandersetzung mit RAID. Wie lasse ich die Platten laufen?!? In welchem Raid? Nach ein bisserl lesen war klar, RAID1 soll es sein. Der nächste Schritt bestand dann darin alle "teilnehmenden Geräte" (incl. Smartphones und Tablets) darauf einzustellen. Aber alles immer noch schön sauber nur im Intranet. Nix funken nach aussen.
Und inzwischen läuft alles ziemlich gut. Ich bin in der Zwischenzeit auf Synology umgestiegen und greife auch von extern per VPN auf mein NAS zu. Der größte Gewinn für mich dabei ist, dass ich meine Fotos im Urlaub von der DSLR über ein kleines Notebook aus dem Uralub raus gleich auf dem NAS daheim sichern kann. Eine defekte oder geklaute Cam kann man ersetzen, verlorene Fotos nie. Und beim nächsten guten Kamera- Body werde ich darauf achten, dass ich mir den Umweg über das Notebook sparen kann.
Klar, man kann die Fotos auch in irgendeiner Cloud speichern. Aber wenn man im *raw fotografiert kommt schon was an Daten zusammen. Aktuell habe ich noch 2x 4TB, brauche aber bald mehr. Und das muss dann als Cloud bezahlt werden. Nö, da is' mir mein eigenes NAS mehr wert.

Von daher: So 2x 12 TB von Seagate wäre schon schön als "Ersatz" für meine beiden 4TB Ironwolf.
Und daher: #RunWithIronWolf :daumen:

Mein erstes Nas war Eigenbau mit OMV drauf. Später folgten QNAP und Synology Geräte. Vor allem eine Homecloud Lösung zu finden und aufzusetzen, welche auch zum Backup von Handykamerabildern einfach und gut geeignet war und virtuelle Dateien auf den Geräten zum Sparen von Platz unterstützte war für mich am schwierigsten. Deshalb habe ich noch heute eine Resilio Lizenz, die aber mit dem Aufkommen passender Apps der NAS Hersteller an Bedeutung verloren hat.

#RunWithIronWolf

Bei mir werkelt XPEnology in einem Setup aus 8*SATA H77 Platine und i5 3570. Die grösste Herausforderung war das aufsetzen von XPEnology, den richtigen Bootloader für die Hardware und die passende DSM Version zu finden. DSM ist dann ja ziemlich simpel.

#RunWithIronWolf

Mein größtes Problem war, die richtige Hardware zu finden, ich konnte mich erst nicht entscheiden!

#RunWithIronWolf

Die größte Schwierigkeit war, die Faulheit irgendetwas vorher durchzulesen und die Einrichtung auf gut Glück durchzuführen.
#RunWithIronWolf

Eigentlich gab es keine große Herrausforderung bei der eigentlichen Einrichtung der Synology 218play.
Jedoch war die Migration der Daten und das Anpassen der Backup Scripte ziemlich zeitaufwendig.

#RunWithIronWolf

Also ein größeres Problem bei der Inbetriebnahme gab es bei mir eigentlich nicht, da ich mich mit der Thematik schon länger beschäftige und die Komponenten eigentlich auch schon länger ausgewählt hatte, nur beim Einrichten des Volumes musste ich kurz googlen welche Variante es denn werden soll mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Nun läuft das NAS stabil und zuverlässig und erledigt täglich seinen Job als "Datenhalde" eig. recht gut! :D

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung beim NAS war für mich das sichere Zugriffen in Kombination mit Zertifikat.

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war für mich tatsächlich die Entscheidung zwischen einem purpose-built NAS und einer Lösung im Eigenbau. Ich habe mich dann letztlich für letzteres entschieden. Die Zusammenstellung der Komponenten bis hin zur genutzten Software bedeuten zwar einen gewissen Aufwand aber dafür hat man die volle Kontrolle.

#RunWithIronWolf

Sich eine sinnvolle Ordnerstruktur inkl. Zugriffsberechtigungen zu überlegen, um alle Dateien zu organisieren.

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war, dass ich erst zuerst nicht geschafft habe mein NAS ins Netzwerk zu bekommen. Dann stellte sich heraus, die Anschlussdose war kaputt. Konnte ja auch nicht funktionieren.

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war wohl die Konfiguration, besonders wenn es um Backups Jobs und Replikationen sowie Netzwerkkonfiguration ging

#RunWithIronWolf

Die Konfiguration der benötigten NFS Freigaben auf dem eingesetzten Freenas war in der damaligen Version schwierig.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Als uralter Sack war es wohl damals eher die Software, die die größte Herausforderung darstellte.
Wie viele von euch können sich noch an Terminatoren für das BNC-Netzwerk erinnern?

Bei meinem ersten NAS, einem QNAP, gab es zum Glück keine wirklichen Probleme.
Bei der Ersteinrichtung wird einem durch die Aufkleber und QR-Codes suggeriert, dass man ein Cloud-Konto benötigen würde und nicht einfach nur das Gerät einschalten, ans Netzwerk anklemmen und über den Browser einrichten kann.

Gefragt hatte ich mich dann noch ob ich überhaupt ein Volume erstellen muss, wenn ich den kompletten Speicher direkt nutzen möchte. Die Antwort ist nein. Bei QNAP benötige ich ein oder mehrere Volumes nur dann, wenn ich den Speicher aufteilen möchte.

#RunWithIronWolf

Meine erste NAS steht genau neben mir und ist von Synology. Die Ersteinrichtung war relativ easy, die Funktionsmöglichkeiten haben mich anschließend doch sehr verblüfft. Ich nutze nach wie vor nur einen Bruchteil davon, aber es steht schon fest, dass beim nächsten mal ein größeres Modell mit noch mehr Funktionen angeschafft wird.
Ich hatte im Rahmen meines Jobs mal die Möglichkeit mit einem größeren Modell zu "spielen", sehr nice!

#RunWithIronWolf

Wirklich große Herausforderungen gab es mit meiner Synology nicht. Musste mich bisschen ins ganze Netzwerkzeug wieder einlesen bzgl. Portforwarding und DynDNS, aber das lief binnen paar Stunden alles tadellos :)

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Die Einrichtung/Nutzung meines Synology DS 118 mit einer IronWolf 4TB verlief eigentlich recht problemlos...

Wenn man sich mit Linux auskennt ist OMV nicht kompliziert. Da fiel die Auswahl der Festplatten schon schwerer. Da die in Frage kommenden Hersteller alle nah beieinander lagen hat ein Sonderangebot die Entscheidung getroffen :)

#RunWithIronWolf

Ich brauche endlich eine NAS als Backup, da kämen diese Platten genau richtig.
#RunWithIronWolf

Zurück
Oben