Hagen_67
Captain
HaHa! der ist gut. Wieviiel Stunden Zeit habt Ihr?...Eine Chance auf den Gewinn eines der Pakete hat, wer bis einschließlich 19. März 2023 davon berichtet, was bei der ersten Inbetriebnahme seines NAS die größte Herausforderung gewesen ist: Anschaffung (welche Komponenten?), Einrichtung, Einbindung im Netzwerk etc. pp. ...
Ich fand den Gedanken damals spannend alle Daten zentral abzulegen und von überall uas daruf zugreifen zu können. Also ein bisserl einlesen in die Thematik und dabei dann recht schnell zu dem Schluss gekommen, dass es ein "Fertig-NAS" sein soll von QNAP oder Synology und mit 2 HDDs. Das erste war dann 231P von QNAP. Dann Auseinandersetzung mit RAID. Wie lasse ich die Platten laufen?!? In welchem Raid? Nach ein bisserl lesen war klar, RAID1 soll es sein. Der nächste Schritt bestand dann darin alle "teilnehmenden Geräte" (incl. Smartphones und Tablets) darauf einzustellen. Aber alles immer noch schön sauber nur im Intranet. Nix funken nach aussen.
Und inzwischen läuft alles ziemlich gut. Ich bin in der Zwischenzeit auf Synology umgestiegen und greife auch von extern per VPN auf mein NAS zu. Der größte Gewinn für mich dabei ist, dass ich meine Fotos im Urlaub von der DSLR über ein kleines Notebook aus dem Uralub raus gleich auf dem NAS daheim sichern kann. Eine defekte oder geklaute Cam kann man ersetzen, verlorene Fotos nie. Und beim nächsten guten Kamera- Body werde ich darauf achten, dass ich mir den Umweg über das Notebook sparen kann.
Klar, man kann die Fotos auch in irgendeiner Cloud speichern. Aber wenn man im *raw fotografiert kommt schon was an Daten zusammen. Aktuell habe ich noch 2x 4TB, brauche aber bald mehr. Und das muss dann als Cloud bezahlt werden. Nö, da is' mir mein eigenes NAS mehr wert.
Von daher: So 2x 12 TB von Seagate wäre schon schön als "Ersatz" für meine beiden 4TB Ironwolf.
Und daher: #RunWithIronWolf