Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf
Jeder kennt das man will sich ein Nas aufsetzen und steht vor der Entscheidung welches system man benutzt, ich habe unRAID benutz das für mich am sinnvollsten, zudem haben ich mir dann eine 1 TBSegateNAS Festplatte geholt. Mit fehlt nur eine Platte für mein RAID.
 
Die größte Herausforderung bei meinem ersten NAS (Synology) war Zugriff von allen Geräten auf das NAS einzurichten und alle notwendigen Dienste zu konfigurieren. Dank Synology und einer großen Community aber zum Glück nicht schwer gefallen.

#RunWithIronWolf
 
Mein erstes "NAS" war auch von "Fantac, ein P3700", das war relativ einfach in Betrieb zu nehmen, allerdings war auch meine Schwierigkeit die Samba-Freigabe zu aktivieren. Mittlerweile ist es verschrottet und durch 2 Synology NAS ersetzt, bei denen ich Probleme mit der Medienindizierung hatte, das muss aber auch an den verschiedenen Firmwareständen gelegen haben, weil ich keine Konfigänderung hatte und plötzlich werden die Inhalte korrekt anzeigt. Tja, die liebe IT :)

#RunWithIronWolf
 
Die größte Herausforderung beim NAS Einrichten war die Synology DS108j überhaupt soweit zu bringen, dass man von außen drauf kommt.
Portfreigaben und Co waren mir als kompletter DSL Neuling vollkommen unbekannt.
Dazu kam damals noch SSH Zugriff auf die DS um eigene Scripte einzubinden. Total bescheuert wenn man bedenkt, dass ich die immer wieder neu einrichten durfte wenn das NAS ein Firmware-Update gemacht hat.

Das waren aber nur die allerersten Schritte. Später kamen mit größerem NAS dann auch Dinge wie eigener Minecraft-Server, Blog, Firmenwebsite, Datensicherungsjobs und Co. hinzu. Alles mit nichten Dinge die man einfach nur so aktiviert hat. Das wollte sauber eingerichtet werden.

#RunWithIronWolf
 
Am kompliziertesten war das Inbetriebnehmen am Raspberry. Ein echtes NAS wäre besser…

#RunWithIronWolf
 
Die "Herausforderung" war die Einrichtung der Benutzer, Quota und Berechtigungen. War aber nach kurzer Zeit dann durch.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Hatte mir 2010 oder 2011 ein Synology-NAS besorgt. War eigentlich nicht besonders schwer das ganze in Betrieb zu nehmen. Aber dann, das kennenlernen und verstehen des Systems und die richtige Einrichtung der Konten mit ihren Rechten etc., das hat mich doch diverse Stunden gekostet.

Und heute möchte ich nicht mehr ohne...
 
Soll ich irgendwelche Grschichte erfinden, oder nicht, ach komm... Brauche welche für Chia, also her damit

#RunWithIronWolf
 
Die größte Herausforderung bei meinem ersten NAS war es, ein Netzwerkkabel durch das halbe Haus zu verlegen, da der Speicher in einem anderen Raum stehen sollte. Spannende Zeiten!

#RunWithIronWolf
 
Die größte Herausforderung zu Beginn war aus den vielen Geräten und HDDs das Maximum zum geringstmöglichen Preis herauszuholen.

#RunWithIronWolf
 
Die Anreise: Damals Flug mit ner kleinen Propellermaschine mit OLT ab Bremen, während eines Wintersturms. War das ein auf und ab - gut, dass die Pleite gegangen sind 😬 den Kommentar vom Piloten während des Einstiegs, dass er keinen Snack nehmen würde hätten einige ernster nehmen sollen 😆 Naja NAS im Gepäck gehabt, mit dem Taxi ins Büro, problemlos eingebaut und eingebunden. Anschließend dann ein langes Wochenende in Kopenhagen verbracht.

#RunWithIronWolf
 
Meine größte Herausforderung ist es gewesen, meine Daten (gewachsenen Struktur) von meiner alten Synology DS213j auf meine neue DS720+ in eine logische und strukturierte Ordnung zu übertragen. Und die alte DS anschließend als monatliches Datensicherung einzurichten.

#RunWithIronWolf
 
Abgleich zweier QNAPs mit Real time Replikation war meine Herausforderung
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Ein gescheites ITX Case zu finden welches auch ein normales ATX Netzteil frisst. Wurde schlussendlich das Chenbrob SR30169

Nächstes experiment. Via Incrond und USB Relay bei Zugriff auf meinen Lenovo p710 das größere NAS Starten und die Daten durchreichen.
 
Die größte Herausforderung, mein erstes NAS einzurichten, war auf die Web-Oberfläche des Geräts zu kommen, weil ich eigentlich immer statische IPs im LAN hab. Sonst hat mich sowas aber nie vor große Probleme gestellt.

#RunWithIronWolf
 
Bei meinem NAS, einem PC mit umraid, hat es mich tatsächlich eine Weile gekostet, bis ich mit dem Konzept der Docker fertig geworden bin, um dann angenehm mit GUI Daten von HDD zu HDD oder von externen Medien auf die HDDs zu verschieben.

#RunWithIronWolf
 
Unabhängig vom Budget, war die erste Herrausforderung auch die Leistungsfähigkeit mit der Verschlüsselung und Sicherheit in Einklang zu bringen. Damals ging das mit Gigabit nicht so einfach.

#RunWithIronWolf
 
Mein allererste NAS war eine Western Digital MyCloud Mirror Gen. 2. Für mich damals als völlig unerfahrenen NAS User war die größte Herausforderung, die komische Oberfläche des WD NAS zu verstehen und des Weiteren auch bis ich irgendwann verstanden habe, was die einzelnen Raid-Verbunde überhaupt bedeuten

Zusätzlich hat sich dann sehr bald eine der beiden HDDs verabschiedet weil WD mit den MyCloud Dingern beim Netzteil anscheinend ziemlich Mist gebaut hat und das Netzteil schuld am Ableben einer der beiden HDDs hatte.
Daraufhin hab ich die MyCloud zum Fenster rausgeworfen und mir eine QNAP TS251A geholt die bis heute ihren Dienst verrichtet!

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf
Aktuell hab ich zwei Backup Systeme eine Synology DS220+ Einrichtungsprobleme hier das der 16GB Speicherriegel zwar erkannt aber als inkompatibel moniert wird, läuft dennoch gibt aber bei jedem Hochfahren eine Warnmeldung. Desweiteren ist nicht erlaubt eine SSD und eine HDD zusammen einzurichten. Baut man die HDD aus richtet das System ein und baut die HDD anschließend ein lässt sie sich einbiden. Lauter kleinere Fallstricke bzw. Gängelleien die mir zumindest die Lust an weiteren Systemen von Synology etwas vermießen.

Mein zweites System ist ein Selbstbau NAS mit nem FSC Board, i3 und ECC Speicher, Einrichtung nahezu Problemlos, stromsparend, flexibel, leider gibt es die guten FSC Boards so gut wie nicht mehr, leider. Aktuell läuft darauf noch ein Windows 11, wollte schon gefühlt ewig auf ein OpenMediaVault, TrueNAS oder ähnliches umsteigen, bisher nur in der VM...

Würde mich über die Plattenergänzung sehr freun.
 
Meine größte Herausforderung wäre endlich mal ein NAS anzuschaffen.;)

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben