Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Mein erstes NAS war mit 2 Seagate Platten. Ich hatte es per Raid-5 eingerichtet.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein Netgear Stora.
Die Einrichtung war unkompliziert und es lief erstaunlich gut zusammen mit einem WD Player für die Wiedergabe von Medien...Wäre es nicht irgendwann abgeraucht...zusammen mit allen Daten...

Inzwischen bin ich aber bei Eigenbau mit Linux und Docker/VMs gelandet. Das ist dann eher ein Home Server als ein NAS.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

die größte Herausforderung war es einen RAM Riegel zu finden der funktioniert. Offiziell wurden nur 6GB unterstützt (2+4) wollte aber (2+8). Musste dafür zwei verschiedene Riegel kaufen und testen. Einer ging dann, den anderen habe ich zurück geschickt.

#RunWithIronWolf

Die Inbetriebnahme meines NAS lief relativ problemlos, obwohl es sich um eine Bastellösung mit Unraid OS handelt. Die größten Schwierigkeiten stellten sich ein, als ich versuchte das NAS auch in den S3 Modus (Sleep) versetzen zu können um Strom zu sparen, wenn es überhaupt keiner in der Zeit nutzt. Das lag vermutlich am alten verbauten Brazos E-350 System. Out of the Box funktionierte das jedenfalls nicht mit Unraid.
Der S3 Energiesparmodus, ergo auch Wake on LAN (WoL) auf E-350 CPU (MSI AMD Mainboard) läuft NUR mit aktiviertem Radeon Treiber!! Hab das erst durch herum probieren rausgefunden. Ab v6 von Unraid kann man diese Grafiktreiber durch eine Eingabe im Terminal dauerhaft aktivieren. Ohne diese Treiber geht zwar der S3, aber das Aufwecken aus dem S3 geht nicht.
Zusätzlich für "WoL" muss WoL von "d" zu "g" gewechselt werden beim E-350 per Terminal, d.h. Eingabe einer Kommandozeile. Problem dabei: Beim Neustart springt die Einstellung jedoch immer wieder zurück auf die gelöschte Einstellung (d.h. es wird auf "d" zurückgesetzt).
Dagegen muss die "go" Datei unter "Config" auf dem Stick eine zusätzliche Zeile bekommen (siehe S3 Unraid Docs)!
(Alles was da drin steht wird wohl danach standardmäßig beim Start ausgeführt). Für eine praktische S3 Mode Taste auf der Steueroberfläche von Unraid im Browser musste zusätzlich das "Dynamix S3 Sleep" Plugin installiert werden.

Das war der einzige Weg den S3 Modus erfolgreich nutzen zu können und hat mir einige Tage Kopfzerbrechen bereitet...

Mein erster NAS war ein 1TB Gerät von Medion. Die größte Herausforderung dabei, war die sehr bescheidene Benutzeroberfläche und das Finden und Konfigurieren der Einstellungen. Als ich es schließlich zu meiner Zufriedenheit eingestellt hatte, habe ich die Oberfläche auch so gut wie nie mehr aufgerufen.
Mittlerweile habe ich seit vielen Jahren einen Synology NAS, und dort macht die Oberfläche richtig Spaß und bietet viele zusätzliche Funktionen, sodass aus dem einfachen Netzwerkspeicher (Medion) ein richtiger kleiner Server (Synology) geworden ist.

Natürlich betreibe ich zurzeit 6TB Seagate IronWolf Platten im NAS. Bei einem Upgrade auf die 12TB Variante, würde mir genug freier Speicher zur Verfügung stehen um noch weitere Apps und Funktionen auf dem NAS laufen zu lassen.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
Mein Bruder kümmet sich um die NAS (Qnap)
Die größte Herausforderung war eher die Recherche welches Modell und worauf man aufpassen muß. Der Rest wie die Einrichtung ins heimische Netzwerk usw. war eher problemlos.
Das einzigste was noch nervt ist wenn die Platten anfangen Musik zu machen weil diverse Optimierungen oder Zugriffe laufen. Ich wunder mich manchmal ob das noch gesund ist aber das wird man ja irgendwann sehen ;)

Meine größte Hürde war, die Sicherung per App vom Smartphone einzurichten. Vom Computer Daten zu sichern war nicht das Problem, aber irgendwie hat damals die Kopplung mit dem Smartphone die größte Hürde dargestellt.
Heute gibt es von jedem NAS-Hersteller eine mehr oder weniger gut programmierte App und mann kann sich eigentlich drauf verlassen, das zu gesetzten Zeitpunkten auch eine Datensicherung durchgeführt wird.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

die größte Hürde hier war, Mut finden und weg von Windows Laufwerksfreigaben, 2 PC's (Desktop mit Freigaben und separater Gaming PC) zu einem NAS System mit aufgesetzten VM's und trotzdem zwei "Produktivsysteme" zu haben, Stichwort "Unraid - 2 Gamers - 1 PC" was seit Jahren wunderbar läuft und stetige Upgrades erfahren hat, außer den NAS HDD's ... ;)

1678861869196.png

Bei mir war es alles, als anfänger ist alles neu, wie wird das Nas gerät richtig aufgemacht? Wo, welche schrauben, wo drücken, ziehen, drücken und ziehen auf einmal, fotos machen wie alles war, zur sicherheit. Alle vorsicht ist wenig, nicht das irgend ein Plastik Teil bricht, Installation/ aktualisierung, und, und , und. Aber es macht spaß, (wenn es dann funktioniert 🤪), und man hat dazu gelernt. Erst das Vergnügen dann die Arbeit, jetzt alle Festplatten nach Fotos und Familien Videos durch suchen um eine sicherheits kopie zu machen, auch Unterlagen, und alles was sich so nach Jahren ansammelt,das ist Arbeit und aufwendig, so sehr das ich heute zu Tage es noch nicht fertig gemacht habe, und habe Nas schon sehr lange, würde auch nicht alles passen, zu wenig Speicherplatz für alles was ich habe, darum hoffe ich das ich ein sehr glücklicher Gewinner werde, damit ich keine ausreden mehr habe und es fertig mache.

#RunWithIronWolf

Rechte Vergabe so dass jedes Familien Mitglied seinen eigenen Backup Bereich hat der für die anderen nicht verfügbar ist
#RunWithIronWolf

Bei mir war die größte Problematik, PLEX zum laufen zu kriegen. Mein TV hat das NAS im Netzwerk nicht gefunden. Musste ihrn direkt anschließen.

#RunWithIronWolf

Sehr schöne Aktion :-)

Grundsätzlich war eigentlich alles recht einfach einzurichten. Jedoch hat mich das erstellen eines Docker Containers mit einem IO Broker Abbild etwas nerven gekostet. Erst wollte der Contrainer aus nicht auffindbaren Gründen starten. Nach mehrmaligen Neuinstallationen ging es dann aber ich konnte dann auf die Weboberfläche nicht zugreifen. Also wieder alles von vorne und die Sicherheitseinstellungen überprüft, alles zurück gesetzt und alles noch einmal Schritt für Schritt gemacht.

Jetzt läuft zum glück alles 🙃

#RunWithIronWolf

Für mich war bei meiner DS1621+ nicht nur eine sondern mehrere Stellen, an denen ich Überlegen musste. Einmal, wie ich die NAS einbinden, und habe tatsächlich eine 10Gbit Karte verbaut :D. Dies bedarf natürlich einer Netzwerkplanung.
Dann, wie ich welche HDDs einbaue, auch weil das ja schon eine Stange Geld kostet. Es lauten 1TBSSD, 3X4TB als RAID5 und 2x8TB ALS RAID0

Das was als permanentes Projekt läuft ist die Sicherheif, sprechen Portfreigsbe etc pp

Ausblick: einrichten eines Dockers o.ä. für HA, ioBroker etc

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Schwer war damals für mich die Entscheidung ob Seagate oder WD und ich hatte etwas "Schiss" vor der Einrichtung. Ich habe mich da ganz auf die Empfehlung von idomix(.de) verlassen (Seagate), der auch ein youtube Kanal hat. Er hatte damals auch ein tolles Video zur Erst-Einrichtung einer Synology, welches jetzt leider nur gegen Geld zu bekommen ist. Für mich als "Nicht-Experte mit Basis-Wissen und Neugier" war es so super einfach meine Synology einzurichten, samt HTTPS, 2 Faktor-Auth. usw. Aber Synology ist für mich das AVM der NAS-Systeme. Wäre wohl auch ohne gegangen, aber mit dem Video ging es definitiv schneller.
Mit dem Gewinn würde ich meine 2-Bay Synology verkaufen und mir eine 4-Bay Synology holen :cool_alt:

Allen Teilnehmer:innen (schreibt man das so?) viel Glück!

Bei mir war es tatsächlich der Datentransfer vom Qnap NAS auf mein jetziges Netgear NAS. Leider ist beim Datentransfer etwas schief gelaufen, wodurch ich einiges an Daten verloren habe. Ich konnte es mühsehlig wiederholen (durch diverse andere Backups) aber es war trotzdem ätzend. Das damalige NAS von Qnap war auch das grottigste, was ich je erlebt habe.

#RunWithIronWolf

Ich hatte mir vor ein paar Jahren mein erstes kleines NAS angeschafft (DS218J).
Obwohl ich kaum Vorkenntnisse hatte, ging das im Großen und Ganzen recht reibungslos.

Das einzige wobei etwas Recherche nötig war betraf die Einrichtung des externen Zugriffs auf das NAS, im speziellen die Konfiguration im NAS und Modem.

#RunWithIronWolf

Das erste NAS war mit einem USB Stick am Fritz-Router. Lief völlig problemlos.
#RunWithIronWolf

Als Neuling auf dem Gebiet der NAS fand ich damals die Einrichtung insgesamt schwierig.

RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein Netgear. Die größte Herausforderung ist nach wie vor (auch bei meinem neuen) die regelmäßigen Backups einzurichten. Also was soll wann und wie oft gesichert werden.

Zurück
Oben