Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeSeagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]
Die damals größte Herausforderung war der Preis des Gesamtsystems, auch wenn es nur ein kleines NAS mit zwei Laufwerken (2x2TB) ist. Auch das Einrichten bzw. Einbinden als Netzlaufwerke hat ein Weilchen gedauert. Mittlerweile musste schonmal eine HDD getauscht werden, die zweite ist möglicherweise auch bald dran.. Daher wären zwei tolle neue HDDs natürlich genau richtig. :-)
Mein Selbstbau mit (damals) Freenas hat die Boot Disk nicht erkannt, wenn sie an die PCI SATA Erweiterungskarte angesteckt war. Die Boot Disk musste direkt ans Mainboard gesteckt werden. Dann gings. #RunWithIronWolf
Die LAN Verbindung habe ich nicht zum laufen gebracht…Schuld war letztendlich die Dose der Wohnungsverdrahtung. Ansonsten ging alles relativ problemlos.
Da ich vom Synology DS215j zum DS220+ gewechselt habe, war die Einrichtung kein Problem. Dank Google fand ich eine Lösung die Daten auf das neue NAS zu bekommen ohne dabei den PC laufen lassen zu müssen. Also eine richtige Herausforderung gab dabei nicht. 🤷♂️ -eher ein Beispiel wie Anwenderfreundlich manche Software sein kann
Mein Erstes NAS war ein DIY mit AMD BE (35W) CPU und HighPoint Rocket Raid Controller ohne BBU(!) unter Plain Debian mit 4x1TB im Raid5.
Als Angehender Linux/Unix Admin 2008 war das ein logischer Schritt.
Da wusste ich noch nicht das ein Raid Controller ohne BBU keine Performance liefert.
Das Problem zubegreifen, mit Platten einzlen testen und Raid ständig neu bauen war sehr nervig und die größte Challange. Dann auf Linux MD mit Single Disk über den High Point umgestellt dann ging es.
Mein erstes echtes NAS war von Synology, das ist schon ne Weile her und ich erinnere mich zumindest nicht daran, irgendwelche großen Herausforderungen gehabt zu haben.
Bei meinem ersten NAS war die große Herausforderung, dass ich mir mit dem OS extrem unsicher war. Ich habe damals wöchentlich zwischen verschiedenen OS hin- und hergewechselt und damit auch die Daten oft x-mal kopieren müssen.
Inzwischen bin ich schon seit etichen Jahren mit Unraid mehr als glücklich.
#RunWithIronWolf
Synology 1512+ mit 5 WD 3TB HDDs - größte Herausforderung war damals alle Clients in meinem Netz erfolgreich in einen Sicherungsplan zu bekommen.
Einrichtung der Synology war nicht so die Herausforderung :-) als geübter IT-ler
Die zwei zu gewinnenden HDDS wären schon mal ums doppelte mehr Speicherplatz als meine 5 diskn :-)
Viel Glück an alle!
Bei meinem Selbstbau-NAS war die größte Herausforderung, mein Heimnetz auf 2,5gbit/s umzurüsten. Musste da einige strippen neu verlegen, da die Geschwindigkeiten dank alter Kabel eingebrochen sind. #RunWithIronWolf
Hab eine DS214+ und bis ich damals rausgefunden hatte wie Link-Aggregation funktioniert und mein Switch es dann doch nicht konnte, anderen Switch dran, Problem gelöst.
Da mein erstes NAS komplett DIY war und auf Linux basierte, war die größte Herausforderung für mich das Einrichten von Samba und die Konfiguration der Berechtigungen der Shares.
Mein größtes Problem, war die Konfiguration der DynDNS und Portfreigaben auf der Firewall, damit alle gewünschten Dienste auf der NAS einwandfrei aus dem Internet erreichbar sind.
Mein erster Netzwerkspeicher war von der Firma Zyxel, das NSA 525v2 und das war am Anfang auch nicht so vorgesehen das mann es mal eben über eine standart IP finden darf, es musste zwingend die Software von Zyxel verwendet werden. Um es dann im Netz finden zu können. Einrichtung war auch so eher lala und ich hab es dann irgendwann nicht mehr genutzt , ca 3 Jahre lang. Iwann die letzten Updates aufgespielt und es nochmal versucht.Durch die Firmware Upgrades und Updates war es dann auch nutzbarer.und auch ohne extra Software im Netzwerk zu finden und zu konfigureren.
Wurde vor ca 6 Monaten von einem Synology DS 220+ ersetzt.
Die größte Herausforderung war/ist für mich die Erstellung einer entsprechenden Komponentenliste, um alle mein Muss- und Soll-Anforderungen umsetzen zu können.
Auch das Finden des richtigen Betriebssystems wird mit steigenden Anforderungen natürlich auch schwieriger.
Mit den zwei HDDs wäre mir auf jeden Fall sehr geholfen
Die größte Herausforderung war die Einrichtung des NAS, z.B. dass Backups funktionieren, die User mit den richtigen Rechten Zugriff auf das NAS bekommen und das NAS auch im WLAN schnell erreichbar ist und die Daten bereit stellt.
Die größte Herausforderung bei meinem ersten NAS (FreeNAS) war die Einrichtung von Samba (User, groups und Rechteverwaltung) für mein Windows-Netzwerk, dicht gefolgt von der Einrichtung eines Replication Tasks zur Sicherung.