Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Meine erste HDD war eine Seagate LPS240 für meinen Amiga 500 1993 oder 1994 und habe Sie weitergenutzt am Amiga1200.
Mit samt Kontroller hatte man dann locker 1000DM auf den Tisch gelegt. Ich hatte nie ein Problem mit der Platte bis 1999 als ich dann auf einen Aldi-PC umgestiegen bin.

#RunWithIronWolf
 
Erste HDD: In einem 386SX mit 25MHz glaube ich, das war eine 20MB Platte....Fabrikat keine Ahnung.
Die erste selbst gekaufte war eine Seagate Quantum mit 6.4GB im Jahr 1997 glaube ich.
Heute hat mein Rechner keine HDD mehr, alles extern :-)

#RunWithIronWolf
 
Seagateplatten, immer gern wieder. Habe einige von denen am Start, bin vollumfänglich zufrieden und kaufe auch nix anderes.

#RunWithIronWolf
 
Mein erste Platte dürfte in einem 286er gesteckt haben, Mitte der 90er. Ich glaub es war eine Conner mit vermutlich irgendwas um die 100mb. Darauf folgte, glaube ich, eine Maxtor. Damals alles noch aus irgendwelchen entsorgten Bürorechnern zusammengebastelt :)

#RunWithIronWolf
 
Puuuuh, ich weiß noch genau, dass das eine 80GB-Platte von Western Digital war. 2004 müsste das gewesen sein. Weiß nur nicht mehr ob Caviar Blue oder Black. Ganz genau weiß ich aber, dass ich die damals mit allen möglichen Dämmgehäusen versucht habe zu dämmen. Seit 2009 bin ich nur noch mit SSDs unterwegs, die einzigen Festplatten laufen im NAS, welches ich in der nächsten Zeit sowieso auf IronWolf umrüsten wollte, da mir schon wieder eine WD Red eingegangen ist.

#RunWithIronWolf
 
was der Schneider PC an HDD drinne hatte kann ich echt nicht mehr sagen... :-) zu lange ist es her. Davor hatten wir auch noch einen VC24 und einen VC65 da... Ich glaube mich zu erinnern dass in meinem eigenen PC eine 6GB Seagate HDD war
in meiner kleinen Backup Nas laufen passenderweise aktuell 2x 4TB IronWolves.

#RunWithIronWolf
 
Lange ist es her. Meine erste Festplatte steckte in einem 286SX mit 16MHz von IBM. Diese hatte eine Kapazität von 30MB und war im Vergleich zu heutigen Modellen riesig.

#RunWithIronWolf
 
Die erste HDD ist langweilig. Die war in meinem MEDION PC verbaut.
Später dann bekam ich meine zweite HDD nach einem Praktikum geschenkt.

Meine erste 1 TeraByte Platte.
Uff war das damals viel und meine 16 jährigen Augen leuchteten vor über 10 Jahren.
EIN TERABYTE und heute to the Moon. :-)

Ob es damals eine Seagate oder Western Digital war, kann ich nicht mehr sagen.


#RunWithIronWolf

viele Grüße
Fasko
 
#RunWithIronWolf
Meine erste HDD war in meinem ersten Intel Pentium PC um 2003 herum. Es war eine 20GB große Maxtor Platte :-) ( Unvorstellbar heutzutage ) Damals aber voll ausreichend
 
Meine erste Festplatte war eine Conner mit 210 MB im 486dx im Jahr 1992. Am Anfang unvorstellbar groß, musste die Platte mangels Geld als Schüler bis 1997 durchhalten und wurde dann durch eine Quantum ersetzt

#RunWithIronWolf
 
Meine erste eigene Festplatte war eine Seagate Medalist 2,1Gb.
Ich meine gepaart mit nen Pentium 133Mhz wenn ich mich richtig erinnere.

#RunWithIronWolf
 
meine erste HDD war noch eine IDE Platte mit wahnwitzigen 1GB, richtitig GB nicht TB. Hersteller unbekannt. Das Jahr war 1996.
aktuell habe ich 3SSDs: 1TB (PCIe4), 960gb & 500GB (SATA3) im PC & 2x 4TB Iron Wolfs als NAS Speicher und eine Baracuda als externes NAS-Backup.
#RunWithIronWolf
 
Tja, die erste HDD war zusammen mit dem zugehörigen Rechner (AMD Duron 800) wohl die abgelegte IBM 3GB von Papa - zusammen mit seiner 6GB von Maxtor, die er zuvor schon beschafft hatte zwecks Separierung des gemeinsam genutzten Rechners in "Kinder" und "Arbeit". Waren das noch Zeiten, als man für Stronghold extra noch 800MB freischaufeln musste.... Weil Siedler 3, NFS Brennender Asphalt, AoE I+II sowie GTA2 (und div. andere) mussten ja parallel auch jederzeit einsatzbereit bleiben.
#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte war eine Seagate ST-225 mit einem RLL Controller. Normalerweise hatte die ST-225 ca 20 MB Speicherplatz an einen MFM Controller, aber man konnte sie auch an einem RLL Controller betreiben, damit waren es dann 30 MB. Denn die Platte war baugleich mit der ST-238R, welche für RLL Controller speziell freigegeben war. Eingebaut war sie in einen Amiga 1000 Sidecar und war partitioniert um den Amiga 1000 mit AmigaOS und den Sidecar mit MSDOS zu versorgen... #RunWithIronWolf
 
Meine erste Platte war eine 4.3GB Quantum laut und langsam, das wildeste waren 2 WD Raptor im raid0, seit der ersten OCZ 60GB nur noch SSD als System Platte, und mechanische HDD im NAS, zur Zeit 1x10TB ironwolf
#RunWithIronWolf
 
Quantum ~ 500 MB SCSI. Hat mich als Jugendlicher von MS-DOS über Win 3.1 und Win 95 bis Win 98 begleitet. #RunWithIronWolf
 
Meine erste platte war eine 60GB ?Matrox? ...gibt's glaube ich nicht mehr.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD steckte in meinem 486 DX2 66MHZ (Cyrix P150+)Blödsinn 🙄
und hatte, sage und schreibe, 850MB.
Meine Freunde sagten immer "Die bekommst du eh nie voll".
Tja, da hatten sie wohl recht. Für den Heimbetrieb absolut überdimensioniert, Mitte der 90er :lol:

Meine aktuellen HHDs sind alle von Samsung, würde mich aber gerne von Seagate überzeugen lassen.

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Festplatte an die ich mich erinnere war eine alte IDE-Platte vom Schrottplatz, die ich damals mit kindlichem Basteldrang zerlegt und anschliessend leider nicht mehr zusammengebaut bekommen habe.
Habe leider keine weiteren Details zu der Platte mehr im Kopf, dafür war ich einfach noch zu jung. :D

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben