Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Erste Festplatte, im wirklich eigenem Rechner, war eine 160Gb Western Digital.
#RunWithIronWolf

Meine erste eigene war eine 20MB große HDD. Müßte 1991 gewesen sein. War der alte PC von meinen Eltern. Ich weiß aber nicht mehr von wechem Hersteller die war. MS-Dos und Pirates!, Prince of Persia, Wing Commander hat alles draufgepasst. Hat aber aufjedenfall sehr laute Zugriffsgeräusche gemacht :) #RunWithIronWolf

Meine erste HDD war in meinem ersten 286. Sie hatte eine Größe von 60 MB. Und weil das viel zu wenig war, war DoubleSpace installiert. Aber auch die ca. 110 - 120 MB waren mir zu wenig, also hab ich fleißig aufgeräumt und auf einem anderen Laufwerk eine ca. 60 MB große nichtssagende Datei / Verzeichnis gefunden. Hab mich gefreut und es gelöscht, weil ich ca. 60 MB Speicher frei machen konnte. Hab dann den Rechner ausgemacht, mich später gewundert, warum kein Betriebsystem mehr vorhanden war und der Rechner nicht mehr startete ... :rolleyes:

Bei mir war es eine 20GB Festplatte. Ich hatte sie tatsächlich noch ziemlich lange im Einsatz. Später wurde sie um eine externe 250GB Festplatte ergänzt, auf der ich dann tatsächlich auch Spiele installierte (dürfte noch USB 1 gewesen sein). :freaky:
Leider hat sie es wohl nicht in meinen Tote-Festplatten-Karton geschafft. Ich denke, ich habe sie irgendwann mal zerlegt...

#RunWithIronWolf

Das war eine WD Festplatte mit 80MB Speicherplatz... War Teil eines tragbaren 386SX mit 4MB RAM.
#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war eine Western Digital mit 120Gb im Fertig-PC. Die erste die ich später selbst eingebaut habe war eine Seagate Barracuda.

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte, die ich damals zu meinem ersten PC gekauft habe, war tatsächlich eine von Seagate mit 10 GB ( nicht Terrabyte). Ich hatte damals um die 300 DM dafür bezahlt und war natürlich der King auf jeder LAN Party. Kaum jemand konnte mehr Daten im Netzwerk tauschen als ich :D

Leider endete meine Zeit mit der Festplatte nicht sonderlich rosig... nach einem Neustart konnte der PC die Platte nicht mehr lesen. Ich habe alles versucht, anderes IDE Kabel, anderer Steckplatz, Jumper, Strom etc... In den PC von nem Freund eingebaut.... nichts. Internet in der Form von heute gab es nicht, also habe ich die Festplatte aufgeschraubt in der Hoffnung, ich könne sie irgendwie reparieren. Leider waren meine Kenntnisse damals noch seeeehr begrenzt... in einem Nicht-Rein-Raum eine Festplatte zu öffnen, ist halt auch keine sonderlich gute Idee
Die Daten habe ich nie retten können und das tat damals wirklich richtig richtig weh...

Seitdem habe ich es nicht mehr gewagt, eine Festplatte von Seagate zu kaufen :/
Ich lasse mich aber dennoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

#RunWithIronWolf

Meine erste Platte war eine Maxtor aus den Anfängen der 90er Jahre. Wenn ich mich richtig erinnere, lag die Kapazität bei 130MB. Für Windows 3.1 rechte das völlig, für Windows 95 musste ich jedoch upgraden.
Obwohl die HDD ziemlich langsam und klein war, war ich damals damit wunschlos glücklich.

#RunWithIronWolf

Meine erste eigene HDD war in einem Aldi/Medion Komplett-PC
Pentium 4 mit 2,66Ghz, 512MB RAM und einer 160GB Seagate IDE-HDD.
Glaube 6 Monate später wurde direkt eine zweite, identische 160er Seagate verbaut.
Leider sind beide Platten dann irgendwann (4Jahre später glaub ich) gecrashed, gut das ich da schon einen neuen PC hatte und somit keinen Datenverlust.

#RunWithIronWolf

Meine erste (eigene) HDD war eine 504MB, Marke weiß ich nicht mehr, in einem 486 DX2-66 Tower.
Davor war ich am Amiga meines (großen) Bruders am Werkeln, da gab's irgendwann eine 40MB SCSI HDD, die noch einen anderen Formfaktor hatte.

#RunWithIronWolf

Meinen ersten PC habe ich 1990 als fertigen PC gekauft, er hatte einen AMD Am386DX/DXL-33, das war damals das Beste was man bekommen konnte. Und das größte war, der hatte damals eine Leistungsaufnahme von 1,73 Watt, nicht vergleichbar mit heutigen CPUs.

Als HD war eine riesen Festplatte mit 120 MB verbaut, darauf lief damals auch noch Windows. Das war damals noch eine 3 1/2 " HD mit doppelt Höhe.

Heute ist in meinen PC als Systemplatte eine 2TB NVM SSD verbaut und die HDD dient "nur" als Datengrab. Aber auch hier würde ich gern ein RAID 1 aus zwei HDs aufbauen, denn "nur" heißt nicht, dass die Daten darauf unwichtig sind.

Es wäre schön, wenn ich sagen könnet: Das Raid 1 #RunWithIronWolf

Ich meine meine erste HDD war ein 40 MB Seagate so um 1996. Hatte auch eine CPU mit gnadenlosen 56 Hz. Unter MS-Dos. Ein Glück sind die Platten heute fast gleich groß haben aber ein vielfaches an Speicher.

#RunWithIronWolf

Die erste Festplatte hatte 160GB, kA mehr von welchem Hersteller, war ein fertiger PC aus dem Handel. Die 2 zu gewinnenden Platten wären super für mein NAS 😄
#RunWithIronWolf

meine erste HDD steckte in meinem Pentium I mit 90Mhz.
Knapp 1GB hat sie gehabt. Die Schönste erinnerung war immer das defragmentieren.

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war eine gebrauchte 160GB IDE Platte, ich weiß leider nichtmal mehr woher ich den PC mitsamt der Platte hatte.
Leider war der Computer dermaßen alt und langsam, dass man das OS dauernd neuinstallieren musste, ich hatte kurzerhand der ganzen PC aus dem Geäuse in einen Pappkarton verfrachtet.
Auslesen von S.M.A.R.T. Werten damals? Als Jungspund und bei so einem PC? Niemals, heute alles automatisch.

Inzwischen steht ein NAS hier, das x-fach mehr Leistung hat, gerade neugekauft aber die Platten fehlen noch, in diesem Sinne: #RunWithIronWolf

Uff, meine erste Festplatte... das ist ja ewig her. 😲
Das war in den frühen 90ern - da erhielt ich 'meinen' ersten PC, ein schnieker 386er. Welche HDD da genau verbaut war, weiß ich nicht mehr. Auf jedenfall aber in der Größenordnung <100MB. 😵 Schon beeindruckend wie sich die Kapazitäten in den Jahren so entwickeln haben.... :)
#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte, hmm.

Glaube das war die 4GB IDE Festplatte, mehr konnte Windows 95 in der ersten Version nicht :D Mehr gab es dann erst mit Windows 98. Unglaubliche 10GB.. ^^

#RunWithIronWolf

Hallo zusammen,
meine erste Festplatte gab es 1993 für meinen Atari ST. Damals noch in einem riesige, externen Gehäuse. Damals hatte ich 40 MB Speicherkapazität und war stolz wie Bolle. Für den damaligen Preis würde ich heute wohl etliche Terabyte bekommen...

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben