Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Meine erste HDD war in einem IBM PCXT mit 10 MB im 5,25" Format, war wohl so um 1984 herum, kann mich nicht mehr so richtig daran erinnern. Mein Gott, das waren noch Zeiten!

#RunWithIronWolf

1996 mein erster eigener Rechner mit Turbo-Knopf! Das Genaue Modell kann ich leider nicht mehr sagen aber es müsste eine 2 oder 4 GB Seagate gewesen sein. Die HDD hielt auch recht lange bis ~1999 als ich mein Rechner durch ein HP Desktop ersetzte der 20 GB hatte und vor allem Y2K Ready war!

#RunWithIronWolf

Die erste HDD, die ich von meinem eigenen Ersparten gekauft habe, war irgendwas günstiges in einem Athlon Komplett-PC.

#RunWithIronWolf

Meine erste Platte war sofern ich mich richtig erinnere eine Maxtor mit 20/40 oder sogar schon 80GB in einem Athlon XP Rechner.... leider ist diese damals relativ schnell kaputt gegangen... könnten aber auch "äußere Einflüsse" gewesen sein.... Platz hatte ich damals jedoch genug für alles was ich brauchte.

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war eine Seagate 80 GB mit IDE Anschluss. Lief unter Windows XP.

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD steckte in einem 486er DX2 66MHz von Siemens Nixdorf, war gewaltige 340MB groß und beherbergte MS DOS 6.2, Windows 3.11 und DOOM :grr:
Jedoch weiß ich nicht mehr welches Modell/Hersteller.

#RunWithIronWolf

Erster Computer mit einer lahmen HDD war grauenhaft. Windows Bootzeiten von 2-5 Minuten waren schon Normalität.(Win7) Erst Win10 hatte dies verbessert, aber kopieren/installieren von Spielen hatte einem dran erinnert, dass unabhängig von dem Softwareunterbau eine HDD immer noch im System werkelte.
Für eine zukünftige NAS, #RunWithIronWolf

Die erste HDD hatte 250 MB, steckte in einem 486er mit DOS 6.22 + win 3.1 und war quasi immer voll.

#RunWithIronWolf

An meinem damals ersten Computer (386er) war eine legendäre PATA-Festplatte mit 120MB im Einsatz. Ich weiß nur noch, dass dies eine 3,5" Festplatte in schwarz war (mit obenrum abgerundetem Deckel). Beim Hersteller müsste ich jetzt raten... Seagate oder Quantum... ich bin mir leider nicht ganz sicher.

#RunWithIronWolf

"Meine" erste NAS Festplatte war wirklich eine 2tb Seagate Constellation ES (ja es waren 4 im Raid Verbund) und WOW es sind jetzt schon 11 Jahr vergangen seit der Zeit. Kurios ist in dem Zusammenhang das ein davon noch heute in einem meiner Testsysteme läuft wobei ich nicht mehr sicher bin ob diese aus dem Umtausch war (ja nach 3 Jahren im NAS meldetet sich 2 der 4 mit Smartfehlern wurden aber ohne Probleme getauscht) oder noch eine der Ersten ^^. Ansonsten werkeln auch noch heute weiter Seagate HDD in meine NAS von 2 auf 4 auf 6TB die mittlerweile aber auch schon wieder 4 1/2 Jahre auf dem Buckel habe wie ich gerade gesehen habe, von daher wären die beiden neuen ein guter Anfang zum wechseln auf die nächste Generation.
#RunWithIronWolf

Erste HDD:
52MB Quantum im Amiga 3000. Da passte ALLES drauf.
OS, Programme, Daten... heutzutage wäre das nicht mal mehr genug Platz für eine große Photoshop-Datei.

#RunWithIronWolf

Seagate verlost vier HDDs mit je 10 TB Kapazität.

Warum so kleine Festplatten?^^

Meine erste war eine 80GB Platte.

Meine letzten drei Festplatten - natürlich alle von Seagate:

2016 8TB Skyhawk
2018 10TB Skyhawk
2019 4TB 2,5 Zoll Barracuda - weils keine Skyhawk gab in dieser Größe und Formfaktor

Ich nehm eigentlich nur die Skyhawks. Aber trotzdem:

#RunWithIronWolf

Der Hersteller und Kapazität weiß ich leider nicht mehr, kann mich nur noch erinnern, dass ich sehr mit dem Speicherplatz kämpfen musste. AoE II ging nur in der Minimal-Installation. xD

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte hatte 40MB in einem 286er mit 13 MHz und 1 MB RAM. Ich musste damals DOS von der Festplatte schmeißen und von Diskette booten als das Adventure Sherlock Holmes rauskam. Das hatte ziemlich genau 40 MB. Lange ist das her, heute hat mein NAS 40 TB...

#RunWithIronWolf

Meiner erste HD war eine 20GB Maxtor an einen Amiga 500 der als Copystation mit 2x CD-Brenner gedient hat.
Man wird alt :D

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Puh, meine erste eigene waren HDDs von IBM damals noch mit ein paar 100MB. Schon heftig wie sich die Kapazitäten entwickelt haben.
#RunWithIronWolf

Die erste Festplatte war 4GB groß und durfte den pfeilschnellen Pentium II mit ihrer scheinbar ungebrenzten Datenkapazität begleiten.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben