Ich muss hier gestehen, meine ersten Festplatte war von Western Digital, später Quantum.
Zeiten aus dem Commodore Zeitalter zähle ich mal nicht
Die WD Platte ware verbaut im Vobis Luigi Colani Komplett PC, 486 DX2 66 damals, da der Speicher dort nicht ausreichte, habe ich die billigste HDD genommen die ich damals als Schüler gefunden habe.
Das war dann eine Quantum Bigfood, 5 1/4" Laufwerk. Die WD Platte war damals nur 120 Megabyte klein, die Quantum 1.2GB groß. Meine erste Seagate Platte hatte ich relativ spät gemeinsam mit einem Celeron 300 PC aus Einzelteilen gebaut, ich glaube die war und alles komplett zusammengebaut. War das damals ärgerlich die Master, Slave Jumperungen der HDD
Der Rechner hatte auch einen CD Brenner und DVD Leselaufwerk.
Größe weiß ich nicht mehr genau, aber das maximum was man damals als Privatperson kaufen konnte. Edit gerade nachgeguckt, Board: Asus P2B-F, wahrscheinlich HDD 40GB PATA, Celeron 300 damals stark übertaktet auf über 450 Mhz.
Im Beitrag über die Seagate Datenrettung "
https://www.computerbase.de/2020-10/seagate-ironwolf-date-rescue-service-anzeige/" ist übrigens ein Fehler, erste Tabelle:
Aktuelle Seagate IronWolf HDDs
| IronWolf | IronWolf Pro |
---|
Speicherkapazität | bis 12 TB | bis 18 TB |
Formfaktor | 2,5 Zoll | |
2.5" wäre zwar schön, es sind aber 3.5"
Der Seagate Firecuda Bericht der Computerbase hat mich nun angefixt meine 980 Pro 1TB mit einer Firecuda 2TB zu ersetzen
#RunWithIronWolf