Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Zu 100% kann ich es nicht sagen, da ich meinen ersten Computer nicht aufgemacht habe. Allerdings kann ich mich sehr wohl noch an meine erste Platte erinnern die ich in der Hand hatte, nämlich weil sie kaputt war. Hatte 1GB Speicherkapazität.

Danke für das Gewinnspiel. Mein NAS benötigt dringend Speicher!

#RunWithIronWolf

Ich hatte als erste Festplatte (meine von Maxtor) 545 MB mit MS-DOS und Windows 3.11 dabei. Als CPU war es ein AMD 486 mit 100 Mhz. Das Ganze war ein Komplett PC in 1995. Damals gab es noch die Turbotaste.....
Doom2 & Die Siedler, das waren noch Zeiten :)

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war eine 1,2GB Maxtor im Jahre 1996.
#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war eine Seagate ST225 mit 20 MB .. recht teuer damals. War so ein Brotkasten.. ;-)
RLL war die Schnittstelle soweit ich noch weiß ? Dürfte mitte der 80er gewesen sein..

Wurde mit einem 386er, auf 25 Mhz übertaktet, betrieben.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Meine erste eigene HDD hatte um die 2 GB. Ich war sehr stolz auf das Teil, da viel drauf gepasst hatte. Leider ging sie irgendwann kaputt und ich verlor viele Bilder aus meiner Jugend, denn ich hatte damals schon eine 0,3mp Digitalkamera 😂 Anschließend besaß ich meine erste externe Festplatte, dir mir aber später geklaut wurde, wieder alles weg. Ich hebe gern Fotos von Freunden und Familie auf, einfach als Erinnerung. Da mir irgendwann die nächste Externe kaputt ging, fing ich an auf Cloud (als Cloud Speicher bezhalbar wurde) zu setzen, um meine privaten Bilder zu sichern. Heute schiebe ich privat immense Videodateien von der GoPro hin und her, die mal eben hunderte Gigabytes einnehmen. Dafür wäre solch eine große Platte in einem NAS hervorragend :D

Meine erste HDD war eine externe 300 GB im Alu-Gehäuse. Mit lautem Lüfter und riesen Netzteil.
#RunWithIronWolf

Puuuuh, damals.
Eine neue Festplatte war nötig um die wachsende Bilder- und Musiksammlung (vor Streaming Ära) unter zu bringen.
Ich glaube es war damals eine Western Digital mit grob 500 GB und einen Preis von rund 150 €.
Alle Platten davor waren in den Fertig -PCs bereits enthalten.

#RunWithIronWolf

Mein 486 hatte ein 120MB Wester Digital und ich dachte die bekomme ich nie voll :D
Mein NAS freut sich schon ;)

#RunWithIronWolf

Bei meiner ersten HDD müsste ich auch lügen...ich meine eine Maxtor mit weniger als 4 GB im ausgemusterten PC von meinem Vater. Meine erste selbst gekaufte war wenn ich mich recht erinnere eine 250 GB WD HDD für einen Core 2 Duo-PC . :-)

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte hatte 120 Mb Kapazität in einem 386dx40. Mittels Doublespace immer versucht noch mehr herauszuholen :D.
P.S. mein NAS braucht dringend Speicherplatz

#RunWithIronWolf

Die erste Festplatte, die ich hatte, war in meinem damals von mir heißgeliebten Acorn Archimedes A540 von 1990 verbaut - eine 100 MB SCSI-Festplatte vom Typ Conner CP30100. Eine sauteure Kiste, die ich mir zu Studienbeginn angeschafft habe und die mich die ersten Jahre meines Informatikstudiums begleitet hat. Seit dem haben viele Festplatten unterschiedlicher Hersteller in meinen Rechnern ein Zuhause gefunden. Zur Zeit habe ich u.a. 4 Festplatten von Seagate mit jeweils 4 TB in einem meiner NAS-Server verbaut, die mir seit einigen Jahren treue Dienste bei der Sicherung u.a. meiner Familienfotos und -videos leisten - #RunWithIronWolf

An die erste Platte kann ich mich gar nicht genau erinnern. War um die 2GB.
Die erste die ich dann selbst verbaut hatte, hatte schon 60GB gehabt.
Mensch, das waren noch Zeiten. Zu der Zeit gab es jedes Jahr Upgrades und die Hardware hat sich schnell entwickelt.

#RunWithIronWolf

Ich bin ja schon etwas älter. mein erster Pc war ein 486 DX 2 66. Den habe ich für ein paar Mark von einem Kollegen der dringend Geld brauchte bekommen. Wie Groß die FP war- keine Ahnung aber das war noch 5,25 Zoll und sauschwer.

2x 10 wäre nett zur erweiterung meines Nas.

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war Zusammen mit einem 386 Prozessor und satten 33MHz im "Turbo" Modus. DOS und Windows 3.11 liefen damals ein einer 120MB großen HDD. Der PC startete standardmäßig in DOS und um Windows zu starten musste man, glaube ich, start eingeben :D

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte? Aiaiai ... ich glaub das war tatsächlich ne 800MB WD Caviar in nem Siemens Nixdorf PC - damals mit einem Pentium 1 75MHz und sagenhaften 94MB RAM :D Was soll man da schon großartig berichten? Die ganze Kiste war sau lahm :D ... aktuell hab ich bissl mehr und größere HDDs und SSDs im Einsatz, zwar alles WDs, daher wären so 4 IronWolfs mal ganz schön zum ausprobieren, die letzte Seagate (eine Barracuda 7200.2 (hieß die glaube ich) ist schon eine ganze Weile her ...

#RunWithIronWolf

Meiner erste HDD war eine 20MB Seagate, 5 1/4 Zoll, doppelte Bauhöhe, die ich mit einem OMPTI MFM Controller und einer selbstgebauten Adapterplatine (war ein C'T Projekt) an meinen Amiga 500 angeschlossen habe. Muss so 1992 gewesen sein.
#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf meine erste Festplatte wahr auch eine Seagate mit um die 500MB groß ( Fragt mich mehr nach dem genauen Model ) Pentium 100 MHz und Windows 95
Das wahr im Jahr 1995 !

Momentan habe ich 2x 1TB WD SN750 M2 SSD sowie 2x 1 TB ST100DM003 von Seagate als internen Daten Platten Extern eine 8TB Seagate BackupPlus für Private Daten an meiner Fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte, welche ich mir selber gekauft habe, war eine 12GB Platte. Das war schon eine Menge Speicher in den späten 90ern. Vermiss das tackern der Schreib-Leseköpfe ;)
Damals konnte man an der Platte hören wenn eine neue ICQ-Message eintraf bevor der Ton angespielt wurde.
Schöne Zeiten ;)

War zwar nicht die erste, aber die erste an die ich mich erinnern kann, IBM DTLA 307030. Einer der Namen, die über die Jahre vom Festplattenmarkt verschwanden .....

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben