Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Meine erste HDD war in meinem 1. PC von Escom. Leider keine Seagate: Es war eine "Quantum" und hatte um die 500 MB. Das war im Jahr 1995. :)

Ich wäre sehr gespannt, wie gut die Ironwolf in meinem NAS läuft. Vor allem auch die Lautstärke.

#RunWithIronWolf

Kleine Anekdote:
Mein erster PC war ein gebrauchter 486er mit zwei Festplatten, eine mit 50MB (Betriebssystem) und eine mit 500MB für Daten (Spiele^^).
Mein nächster PC hatte eine 20GB-HDD. Man die wurde irgendwie gefühlt nie voll^^
2005 dann habe ich mir einen Singlecore-Laptop gekauft mit 80GB, wo ich später eine noName externe 2,5 Zoll HDD mit 100GB zugekauft hatte. Noch etwas später habe ich dann eine Einschubkarte mit eSATA-Port gekauft und passend dazu ein externes Gehäuse mit eSATA und eine Seagate Barracuda mit sagenhafte 1TB für damals 230€.
Ironischerweise ist die Barracuda neben der 2,5er externen HDD die einzige, die es bis heute überlebt hat.
Die 2,5er hängt am Sat-Receiver für TV-Aufnahmen und die Barracuda hängt noch am PC meiner Frau für Sicherungen :)
#RunWithIronWolf

PS: Auch mein 4-bay-nas würde sich über neue, größere Platten freuen^^ Zumal dummerweise noch Caviar Green verbaut wurden... (shame on me)

Zuletzt bearbeitet:
Hah... witzigerweise habe ich meine erste eigene HDD immer noch:
250GB Seagate (2. Hah) Barracuda HDD im 3,5" Format. Witzigerweise hat die sogar noch einen setzbaren Jumper, um sie von SATA 2.0 auf 1.0 runterzustufen, falls der Controller nur 1,5GBit kann :S

Jetzt ist sie super nutzlos: Zu groß (Bauform) für portablen, externen Datenspeicher. Zu klein (Kapazität) für Nutzung als Datengrab im NAS. Zu lahm (SATA 2.0) für Nutzung als Bootdisk und zu teuer im Stromverbrauch (im Vergleich zu SSDs mit gleicher Kapazität)
Aber fürs Wegschmeissen ist sie auch zu Schade. Sie geht doch noch.

#RunWithIronWolf

Hallo, meine erste Festplatte war in meinen ersten PC-Rechner, das war ein Komplet System von Conrad für rund 2000 DM, hat mir mein Opa damals in den 1997 Jahre gekauft.

In dem Rechner war eine Seagate drin welche Model weiß ich nicht mehr aber es waren glaube ich 60 MB oder 120 MB drauf und sie beherrscht aber dem MULTI-WORD-DMA-MODE mit einem speziellen DOS-Treiber den man in der Himem.sys und Autoexec.bat installieren konnte.
Der langsame PIO mode hat die CPU stärker belastet. Als der Multi-Word-DMA Treiber installiert war klang die Festplatte auch viel schneller. Das hat nochmal einen richtigen Boost gegeben.

Dazu noch ein Cyrix 266 CPU und eine Cyrius logic GP-5446 Grafikarte dazu 8 MB EDO-DRAM. Die Soundkarte war eine ESS AudioDrive ES1868F als ISA BUS.

Den ersten Rechner vergisst man wohl nie.

Dann war es noch wichtig die Geräusche der HDD zu kennen, ab eine wahlfreier zugriff oder sequenzieller zugriff oder nur lesend oder schreibe zugriffe waren. Das war wichtig weil man am besten nur bei ruhender HDD den Rechner neu starten sollte.

Meine Seagate HDD war auch immer auf den IDE 1 Master angeschlossen und hatte kein Slave damit der IDE Kanal nur für die Seagate-HDD frei ist.

Seagate war und ist ein super HDD Hersteller.

SeagateForEver

MFG Manu

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war aus einem Office PC mit einem Pentium II Prozessor.
Ich glaube sie hatte 256MB.
#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte hieß Karl und war sehr Kratzbürstig, trotzdem bin ich ihm dankbar für die treuen Dienste !
#RunWithIronWolf

Ob auf meiner ersten Festplatte Seagate oder WD drauf stand, weiß ich nicht mehr. Aber ich bekam damals als Schüler endlich ein Upgrade für meinen C64 in Form eines 386ers mit Windows 3.1 und sage und schreibe 400 MB (!) Festplattenspeicher. Ich hatte damals als Jugendlicher keine Ahnung, wie ich die Festplatte auch nur annähernd voll bekommen könnte … :-)
Heute beläuft sich mein Speicherbedarf auf ca. 50 TB über mehrere Rechner verteilt.

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war eine 30MB IDE HDD von Western Digital im 2,5" Formfaktor die ich am Amiga 500 mit einem Controller von UNHD betrieben hab (der wurde so schön als Sandwich zwischen CPU und Board gesteckt)

#RunWithIronWolf

puhh.. Meine erste HDD war in einem PC den ich von meinem Vater geschenkt bekommen hab, als er sich einen neuen gekauft hat. Wenn mich nicht alles täuscht waren es ganze 80 GB, oder schon 120? Bin mir nicht mehr sicher.
Hab den PC damals um 2006/2007 herum was bekommen. War ein Pentium 4 mit 2.6 GHz, und ganzen 1 GB RAM. Hab damals mit 10 Jahren sogar schon meine ersten OC versuche gewagt :D

Die erste HDD die ich mir selbst gekauft habe, war dann eine Seagate Barracuda mit glaub ich 1 TB in 2011, als ich mir meinen ersten DIY PC zusammengebaut habe (i5 2500K, 8 GB RAM, ne GTX 570).

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte/n war in meinem ersten Gaming PC mit einem 8800 GTX Ultra SLI Gespann.
Dabei handelte es sich um zwei 500GB Seagate Festplatten, welches Modell das war weiß ich allerdings nicht mehr, ist schon 14 Jahre her :O

#RunWithIronWolf

Haha, sind echt ein paar lustige Kommentare dabei.
Bei mir war es auch eine Maxtor Festplatte mit (ich glaube) 2 GB
Aber was mir gleich als erster in den Sinn kommt sind die alten IDE Kabel ...

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war 1994 eine 120MB 2,5“ Seagate für meinen Amiga 1200.
Damals war das der absolute Speicher-Traum und hat sogar mehrere Varianten des Upgrades (zum Full-Size-Tower inkl. CD-Rom) über die nächsten Jahre mitgemacht. 🏆
#RunWithIronWolf

Meine erste HDD mit 200MB Kapazität befand sich Anfang der 90er in meinem ersten PC, ein 486SX-25. Die Platte wurde dann später durch eine 800MB Platte ersetzt. Das war dann auch das erste und letzte mal, dass ich dachte, dass der Platz darauf ewig halten würde.

Grüße gehen an alle Master und Slave Jumper ;-)

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war eine Seagate 2Tb in einem Selbstbau PC mit einem Intel core i7- Prozessor in 2013. Die Platte war notwendig geworden nachdem ich den Rechner meiner Eltern mit Fotos vollgestopft habe und läuft bis heute ohne Probleme :)
#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war sagenhafte 20GB groß :D
Müsste immer noch irgendwo im Keller liegen.
Und Sie läuft bestimmt immer noch :p

Nachtrag: Hab sie gefunden :D eine ST320413A
Hab leider keinen IDE to USB Anschluss sonnst würde ich sie mal testen ^^.

Also auf meiner alten Arbeitsstelle sagten die Systemadmins immer "Sie geht" (seagate :D) zu den Platten.
Im Kontext das sie sich eben verabschiedet ^^.

Ich würde mich vom Gegenteil überzeugen lassen.
Mein 6TB datengrab von WD dagegen hat mich nicht so überzeugt.....
38 Einschaltvorgänge ....

ACHTUNG.PNG

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
#RunWithIronWolf
meine 1. HD war sogar von seagate :) hhaha, 4GB segate (barracuda?) 5.25" in einem Vobis PC von 1997 (Pentium 2 266MHz Slot 1) - habe ich im Herbst bestellt und im Winter geliefert erhalten: 2-3 monate lieferfrist. das war mein 1. PC den ich mir aus erspartem und harter arbeit geleistet hatte - ich war damals 16 jahre jung.

Die HD hatte ich am längsten von allen komponenten. ich erinnere mich noch gut, als ich nach fast 18 monaten nicht einmal die hälfte der HD voll brachte und ich mich fragte, wozu werden die hds ständig grösser - hahaha. und wenige monate später war die HD fast voll und ich hatte keine lust mehr, die spiele zu deinstallieren und neuzuinstallieren, weil die HD voll war. :)
so fing ich an meinen speicherplatz alle 6-9 monate zu verdoppeln - mein gott wie viel speicherplatz ein paar spiele verschwendeten. :D
ich behielt die seagate noch einige jahre länger als 2./3. HD (IDE master und slave :D ) bis sie irgendwann einmal zu "klaksen" anfing.

ps. ich hörte immer die witze über seagate, sie geht, sie geht nicht - ich hatte NIE diese probleme und auch in der krise mit den 3TB hds von 2013 hatte ich keine probleme - ich habe bis heute noch hds aus dem jahr 2013, die noch einwandfrei funktionieren.

#RunWithIronWolf

Unsere erste Festplatte 1990 hatte 40 MB und war in einem 386SX-16 mit 4 MB Ram von Vobis.
Die DR-DOS 5 und Windows 3.0 5,25 Zoll Disketten müssen bei mir eigentlich noch irgendwo rumfliegen....

In meinem ersten PC (ca. 1999) war eine 4GB HDD verbaut. Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr. Es war ein Celeron-PC mit 128Mb Ram und Win98SE. Da hat sich technisch viel getan seither!

Die neuen Seagates #RunWithIronWolf würde ich gerne mal in meinem System einsetzen.

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war eine IBM DFHS S2W - diese konnte aber mittels fehlender restlichen Hardware damals nicht eingesetzt werden... die erste benutze war eine IBM 380S mit 80MB. Die lief bei uns im Betrieb bis ca. 1994 in einem iRMX System. Kann mittlerweile super als Türstopper verwendet werden...

Aktuell arbeite ich mit Seagate IronWolf 3TB Platten in meiner NAS (nachdem mich zwei WD's bisher enttäuscht hatten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben