Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Das waren so viele Seagate Platten die ich in meinem Leben verbaut habe. Angefangen bei meinem DX2-66 und dann die Pentium 75. Glaube sogar die ganz große Festplatte für über 1000DM hatten wir mal im Laden.
Da hat man sich noch gefragt was mache ich bloß damit. Hehe
Waren noch Zeiten #RunWithIronWolf

Die Größe meiner ersten HDD weiß ich leider auch nicht mehr, aber sie unterstützte meinen ersten Pentium mit 133 MHZ (mit der Turbo-Taste ;-) Ich vermute aber es waren etwa 10GB.

#RunWithIronWolf

Als jugendlicher hatte ich einen Apple Iic, bei dem das zweite externe Floppylaufwerk schon der absolute Speicherluxus war. Die erste Festplatte war dann in einem von der Uni ausgemusterten Windows 95 Rechner in den 90ern. Kapazität und Marke weiss ich leider nicht mehr, jedenfalls lächerlich aus heutiger Sicht, aber superperformant für damalige verhält isse. #RunWithIronWolf

Eine 80 MB IDE Festplatte für meinen 468er...hat locker gereicht für MS-DOS mit Norton Commander und Monkey Island 1 :)
#RunWithIronWolf

Wir schreiben das Jahr 1994, ich bekomme mit 12 Jahren meinen ersten PC. Für damalige Verhältnisse auch schon veraltet, ist es ein ausrangierter Arzt-Computer (Marke Siemens-Nixdorf, auf der Tastatur sind die F-Tasten mit den Funktionen einer Arzt-Software beschriftet). Der 286er hat 13Mhz, 1MB RAM und eine 40MB Festplatte. Im Vergleich zu den im Freundeskreis vorhandenen C64ern und Amigas fühle ich mich wie ein König, da ich Spiele für schnellere Ladezeiten einfach auf die Festplatte kopieren kann. Einziger Nachteil: Die Platte ist so klein, dass ich dann doch viel Zeit mit dem "Rotieren" der Spiele von und auf die Platte verbringe...

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war eine 130MB große Platte von Seagate, das war 1991 oder 92, noch mit MS DOS 5.0 und WIN 3.11, da passten 90 Stück 3 5" Disketten drauf, ich dachte, cool die wird nie voll, bis ich dann über ein Mikrofon gesampelt habe, mit 44Khz, Mono, 8 Bit, tja hat glaube ich keine 2 Minuten gedauert, dann kam die Fehlermeldung " Nicht genügend Speicherplatz auf Laufwerk C: " 😁.
#RunWithIronWolf

Puh, meine erste eigene HDD müsste damals eine Samsung Spinpoint SP1416N gewesen sein.
160 GB, 7200rpm, IDE. Das waren noch Zeiten; heute hab' ich auf dem Handy mehr Speicher...
Zeit also speicherplatztechnisch aufzurüsten! :daumen:

#RunWithIronWolf

Den ersten PC, den mein Bruder und ich uns teilen mussten, hat uns ein Bekannter über seine 1-Mann-Firma zusammengebaut. Dank PS/2+VGA-Switch und Kabel durch die Wand in mein Zimmer, klappte das auch ganz gut mit dem Teilen, aber Streit um die Spielzeit gab es natürlich trotzdem. Wir durften die Zusammenstellung selbst machen, Vater ging dann aber nochmal mit dem Rotstift drüber :evillol:
Ich habe leider keine Ahnung mehr, was wir uns da für Komponenten ausgesucht haben, aber ich meine es war schon eine 160GB SATA HDD mit dabei.
Mein NAS könnte neben einer 4TB #RunWithIronWolf noch ein Paar weitere vertragen :)

Also meine erste Festplatte, eine Seagate-Platte, war eine ST-225 mit 20MB, 5,25" volle Bauhöhe - warm wie ne Heizung und laut wie ein moderner Staubsauger (ok, nicht ganz, aber fast) - das war so Ende der 1980er für meinen Amiga 2000, zuerst mit einem RLL-Controller, und später, zur Verdoppelung der Kapazität, als MFM.

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte hatte ca. 500MB, dass war irgendwann in den 90ern mit MsDos Eingabe. Den PC habe ich dann als kleines Mädchen aufgerüstet und später eine 8Gb Festplatte eingebaut. Damit habe ich sehr lange gearbeitet. 😅

#RunWithIronWolf

Meine erste eigene HDD ist noch gar nicht soo super alt - ist sogar noch bei Geizhals drin.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/samsung-spinpoint-f1-640gb-hd642jj-a321330.html
Sie war laut. 2012 hatte ich meine erste SSD, ab dann war sie für mich natürlich auch langsam. ;)
Bis 2016 hat sie mich begleitet, dann wurde der PC SSD only. Sie funktioniert auch heute noch einwandfrei, smart-Werte sehen relativ gut aus, aber naja, im Rechner kann ich sie nicht gebrauchen und verkaufen macht jetzt auch keinen Sinn mehr - die meisten würden eine gebrauchte 640 GB HDD ja nicht mal geschenkt nehmen. :D
Für ein NAS zu alt und zu klein, für 'nen PC nicht mehr zeitgemäß.
Aber HDDs hier im Gewinnspiel wären natürlich trotzdem schick - dann hab ich endlich einen Grund mir ein NAS zu basteln. ;)
#RunWithIronWolf

Boah lange ists her. Das Jahr bekomm ich nicht mehr zusammen, aber es war auf jedenfall eine 40GB IDE Festplatte :D Weiß der Teufel welcher Hersteller. Das war ein Fertig-PC und meine Hardwarekenntnisse waren gleich null.

#RunWithIronWolf

Der Thread läuft ja wie Schmitz Katze, obwohl es eine Anzeige von Seagate ist. ;-)

Erinnerungen an die ersten PC Tage sind immer wieder schön und man sieht deutlich die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte.

Meine erste eigene HDD war 1994 eine Western Digital Caviar 730MB am IDE Port.
1MB ~ 1DM, man was war das teuer.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Ein verschneiter Winter 2002.
Pünktlich zu Weihnachten gab es den ersten eigenen Rechner.
In diesem fertig PC mit brachialer Leistung gab es eine HDD mit unglaublicher Speicherkapazität von 40GB!!!
Unvorstellbar wie soll man überhaupt so viel Speicherplatz voll bekommen? Das reicht bestimmt die nächsten 10 Jahre.
Die gute Drehscheibe nannte sich ST-340016 und wurde noch mit einem seltsam breiten IDE Stecker verbunden,
welcher ein größeres Volumen als heutige M.2 SSDs hat :D

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte hatte 420MB in meinem geliebten AMD 486 DX-4 mit 100 Mhz im Turbo Modus. Wir haben damals auch von 8MB RAM auf 16 MB RAM aufgerüstet um für Windows 95 gerüstet zu sein. Damals war es normal dass auf eine CD (650 MB damals) mehr drauf gepasst hat, als auf die Festplatte (420MB). Ich glaube wir haben am Anfang Windows 95 mithilfe von Disketten installiert. Das war sehr laut und hatte mehrere Stunden gedauert, da man immer warten musste bis eine Diskette fertig gelesen wurde.

Heutzutage kann ich über meine Internetleitung um die 70 Megabyte in der Sekunde herunterladen. Da wäre meine alte Festplatte in 6 Sekunden voll gewesen. Damals musste man aber noch eine Minute warten bis ein Foto heruntergeladen wurde und Zeile für Zeile aufgebaut wurde. Heutztage macht man 1x "npm install" und schon ist ein Gigabyte weg.

Ich würde mich sehr über die IronWolf freuen um sie testen zu können und über meine Erfahrungen mit Ihnen hier zu berichten.

#RunWithIronWolf

Die erste Festplatte war in meinem ersten PC, irgendwann Anfang der 90er. Es war ein Pentium 60 das weiß ich noch, Festplatte war kleiner als eine CD, ich schätze mal irgendwas 512 MB oder so? Naja, die hielt auch ziemlich lange. Heute bringe ich auf CDs kein einziges Backup mehr unter, sondern hab Terabyte als NAS, das hoffentlich bald #RunWithIronWolf tut ;)

Meine erste HDD in unserem damals ersten Windows-PC mit Win95 hatte eine Kapazität von sagenhaften 1,2 GB! Das muss irgendwann mitte der 90er jahre gewesen sein. Den Hersteller und weitere Daten weiß ich leider nicht mehr, war damals erst 10 Jahre alt :-)
#RunWithIronWolf

Zurück
Oben