Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeSeagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]
Meine erste HDD war etwa 200MB groß, enthalten in einem PC der damals durch einen sehr glücklichen Zufall aus der Auflösung eines Unternehmens an meine Familie ging. An das genaue Modell kann ich mich nicht mehr erinnern, aber sie war auch damals schon immer zum Anschlag gefüllt mit Spielen und Medien.
Mein erster Rechner (gebraucht) hatte 1999 einen Pentium 133 und eine IDE 3,5" 10Gb Festplatte #RunWithIronWolf hilft mir hoffentlich meine Speicherplatzprobleme zu beseitigen ;-)
Meine erste HDD muss 2006 in einem E-Bay Fertig-PC gesteckt haben und hatte 500 GB. Wie ich später herausfand handelte es sich um eine Samsung HDD, die noch bis vor Kurzem funktioniert hat! Sie hatte sogar schon einen SATA-Anschluss. Zwischenzeitlich wurde sie mehrfach durchsucht, aber wohl vorher doch bereits formatiert und die irgendwann in Anfsngstagen erzeugten 0,1 Bitcion konnten nicht mehr aufgefunden werden.
Meine erste Festplatte war in einem Pc mit einem AMD 5x86-P75 verbaut, also effektiv ein 486er mit 133 MHz. Dazu für die damalige Zeit geradezu dekadente 32 MB RAM. Und die Festplatte war für die Zeit ebenfalls ordentlich dimensioniert. Die Modellnummer weiß ich leider nicht mehr, aber es war eine Seagate IDE-Platte mit sagenhaften 1,2 GB. Die war sogar richtig schick, ziemlich flach gebaut, aus dem Gedächtnis nicht so hoch wie die meisten 3,5"-Platten. Hat glaub ich damals irgendwas um die 230 DM gekostet. Und war auch nicht kaputt zu kriegen, die ist prinzipielll ewig gelaufen, war halt nur urgendwann schlichtweg für alles zu klein.
Edit: könnte eine ST51270A gewesen sein. Die Optik davon passt jedenfalls.
Meine erste HD war für den Amiga 500, eine gigantisch große 20Mb XT-IDE-Festplatte.
Wenn ich mich recht erinnere, war es eine A590, extern.
Seidem hat sich viel getan. #RunWithIronWolf
Meine erste Festplatte...
Vom eigenen Geld war das eine 1TB Seagate Festplatte, tut sogar noch ihren Dienst heute, auch wenn es langsam mal Zeit für einen Ersatz wäre. #RunWithIronWolf
Meine erste Festplatte war ca. 1990 eine 20 MB MFM Festplatte von Segate, die dann per RLL betrieben wurde, und 50% dann mehr Plattenplatz mit 30 MB schaffte, für glaube ich 1800 DM, die ich mir damals mehrere Wochen als Student in einem Ferienjob erarbeitete. Damit konnte einerseits das ganze Amiga OS auf die Platte kopieren, sowie Lattice-C mit damals 3 Disketten komplett auf die Platte übertragen. Das Diskettenjonglieren beim Kompilieren war obsolet, und es dauerte nur ca.20-30 Sekunden gegenüber manchmal 3-5 min, bis die ausführbare Datei in C fertig war. Für mich damals ein galaktischer Zeitvorsprung.
erste hdd? müsste in den 90ern eine alte pata/ide platte mit ein paar hundert(?) MB Kapazität gewesen sein, an nem pentium 60, isa grafik karte und dos/win 95 glaub ich..
irgendwo lag damals sogar auch noch ne ausgemusterte 5.25" half-height rum..
kann mich noch gut erinnern ans häufige master/slave jumper stecken, wenn mal wieder das eine oder andre Laufwerk dazu kam.. später dann der Umzug in den ersten eigenen Rechner, amd k6-2(+) und ne vodoo 3 2000 ...
Meine erste Festplatte war eine 500 GB Festplatte von Seagate. Vorher habe ich mir eigentlich immer Komplettsystem gekauft, wo ich selbst nicht mal wusste, was für Sachen drin war. (War aber in der Zeit auch 10 Jahre alt). Mit meinem erstem Selbstgebauten habe ich dann die oben genannte 500GB Festplatte eingebaut und die läuft nach 7 Jahren immer noch! Habe sie in mein neues System mit übernommen. #RunWithIronWolf
Meine erste HDD war tatsächlich eine Seagate.
Und zwar eine "Seagate ST-1102A" - man beachte die Notiz mit Cyles, Heads und Sectors, damit man die HDD auf ordentlich einrichten konnte. Dann bekam man 89Mb an Storage :-).
Die HDD selbst ist wohl irgedwann von 1980 rum, verwendet habe ich sie aber erst 1990.
Meine erste hdd war damals 200mb groß, die war soweit ich mich erinnern kann zusammen mit einem pentium2 mit 266mhz (alter pc meines bruders) im einsatz.
nachdem ich von meinem kommunionsgeld mein allererstes upgrade gekauft habe in form eines amd thunderbird mit 1ghz und einer riva tnt2 habe ich mit meine 13 jahren nicht an die festplatte gedacht und konnte somit neben windows 98 lediglich ein spiel installieren
das war dann abwechselnd quake 3 arena und counter strike, nach einem jahr betteln haben mir meine eltern dann endlich eine größere festplatte gekauft #RunWithIronWolf
Erste HDD überhaupt war im Pentium MMX 166 Komplettsys eine Maxtor iirc.
Bewusst erstmals selber HDDs gekauft hab ich für ein Athlon 64 X2 4800+ System eine 74GB WD Raptor als Bootdrive und eine 250GB Seagate Barracuda als Storagedrive. #RunWithIronWolf
Meine erste HDD, ein damals großes 40gb Modell von maxtor hatte sich irgendwann leider fatal mit einem headcrash verabschiedet. Dank verkratzten Platten war keine Datenwiederherstellung möglich. Mein Ersatzprodukt, eine 120gb WD Black hatte damals dann mit einem Nvidia Chipsatz Firmware Probleme gemacht, was aber nur mit den Boards nachvollziehbar war ... WD hatte dort aber einen reibungslosen Austausch gemacht, sogar mit einem Upgrade auf 640gb, da dort die Firmware mit meinem Board funktionierte 😁
Meine Erste HDD hatte ich mir in einem Fertig PC gekauft, 250GB, seit dem habe ich schon 10HDD´s und mehrere SSD´s fürs Booten gekauft. #RunWithIronWolf
Lang ist es her, aber ich glaube mich daran zu erinnern, eine Seagate U5 mit 10GB als meine erste PC-Komponente überhaupt gekauft zu haben 🤩. Damals hätte ich auch nie daran gedacht, dass ich diese jemals voll bekomme... 🤣
Es war in Russland 1996, es war zwar nicht mein PC, sondern der meines Opas. Ich habe aber dermassen viel Zeit dran verbracht, dass man ihn auch als mein Eigentum bezeichnen könnte. Damals lief noch MS-DOS drauf. Vermutlich war in Deutschland bereits Windows im Umlauf, damals hatten wir die schöne blaue Oberfläche von DOS. Als Festplatte, wenn ich mich richtig erinnere, war eine riesige 64MB Festplatte eingebaut. Prince of Persia und Doom lassen grüßen.
Bei meinem ersten selbst erstellten PC war es eine 40GB Maxtor HDD mit 7200 U/Min.
Jetzt sind es tatsächlich überwiegend Seagate IronWolft Festplatten welche im Synology NAS laufen. Hier wäre natürlich ein Upgrade auf 10 TB perfekt. #RunWithIronWolf
Meine erste (selbst) gekaufte HDD war eine 40GB Maxtor DiamondMax ATA. Da war ich stolz wie Bolle drauf, kann mich noch gut dran erinnern wie ich damit in der Schule geprallt habe. Das Ding hat auch ewig gehalten bei mir. Irgendwann wurde sie dann aber zu klein und wurde gegen eine 80GB Platte gewechselt. Eine 120GB Maxtor ist sogar noch in meinem Retro-Rechner.