Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Hallo,

meine erste Festplatte war eine 5 1/4"-HD mit 20 MB. MB, kaum zu glauben und kein Tippfehler! Den Hersteller weiß ich nicht mehr.
Diese hatte ich in einer selbstgebauten Holzkiste mit einem damals sauteuren extra Controller an meinem Amiga 500 verbaut. Beides steht heute noch auf dem Speicher, leider ist der Amiga defekt.

In ein paar Monaten wird der Speicherplatz (immerhin 8 TB) in meinem nicht mehr ganz taufrischen NAS Synology DS215j knapp, so dass ein neues NAS geplant ist, das deutlich größere Platten fasst. Da käme eine große Seagate IronWolf HDD wie gerufen.

#RunWithIronWolf
 
Ich habe meine erste Festplatte geliebt und gehasst! Es war die externe HDD eines Amiga 500... Alfa Power IDE HDD. Das Ding hatte zwei Kippschalter hinten dran und jedes mal, wenn versehentlich einer von mir oder Besuch versehentlich kurz umgelegt wurde konnte ich den ganzen Amiga zum Computerfachgeschäft bringen um den "Schaden" wieder in Ordnung bringen zu lassen - danach ging nämlich gar nichts mehr!

#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte war eine IBM 60 MB aus dem Jahr 1992. Seeeehr laut und langsam und (später) mit einer Vielzahl an Viren und defekten Sektoren :).#RunWithIronWolf
 
Meine erste eigene Festplatte (aus meinem ersten eigener Rechner) habe ich tatsächlich noch hier im Schrank liegen. Es war eine Quantum Bigfoot (5,25") mit riesigen 1,2GB und müsste aus dem Jahr 1996 gewesen sein. Habe sogar extra noch den Hinweis beigelegt, dass Windows 95 installiert ist und alles ok ist. :D
Unglaublich wenn man bedenkt wie groß das Teil damals war und wie wenig Speicher es im Vergleich zu den SSDs von heute so hat. :D

20210913_QuantumBF.jpg

#RunWithIronWolf
 
Meine ersten HDDs waren vier Seagate Barracuda 7200.11 mit 500 GB Kapazität für 65 € pro Stück im Juni 2008 gekauft.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD hatte glaube ich 80GB war IDE und wurde für Computerspiele sowie für meine mp3 Sammlung genutzt.

#RunWithIronWolf
 
Die erste Festplatte an die ich mich erinnern kann war bei meinen Eltern in einem Pentium 4 Computer verbaut und hatte 20 GB. Jahre später habe ich dann endlich meine erste eigene Festplatte gekauft. Das war eine Samsung HD502IJ 7200RPM mit 500 GB Speicher. Diese läuft noch bis heute, auch wenn ich sie dank SSDs nicht mehr wirklich nutze.

#RunWithIronWolf
 
Allen beteiligten viel Erfolg.

Mich würde gerne interessieren warum der @seagate_surfer hier nicht mehr erreichbar ist. Oder wie ich den Seagate Service hier im Forum erreichen kann.

Danke @Jan @Volker ...?
 
Meine erste gekaufte HDD war eine WD Blue 400 GB.
Davor immer nur, was zu dieser Zeit im Fertig PC verbaut war.

#RunWithIronWolf
 
Meine aller erste war eine Conner mit ich glaube damals wahnsinnigen 1Gb Speicher in meinem 486DX4 133Mhz jaaa mit Turbo mode :p #RunWithIronWolf
 
Meine erste eigene Festplatte war eine Conner CP30174E, die ich aus Nostalgiegründen noch immer aufbewahre. Speicherkapazität 170MB.

PXL_20210913_103252269.jpg

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Festplatte hatte eine Kapazität von ~10-20MB welche in einem Stiftcomputer (quasi überdimensionales Tablet) steckte. Es handelte sich um ein Siemens Nixdorf PCD-3 Psl/20. Das Gerät konnte eine Farbtiefe von sage und schreibe 2 Bit darstellen, also schwarz, weiß und grautöne. Konnte leider kaum noch Infos zu dem Teil finden. Dafür aber ein Foto, falls es wen interessiert:

s-l1600.jpg

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste eigene HDD war eine 160 GB Samsung Spinpoint mit SATA1 welche 2005 bei einer LAN Party durch einen Stromausfall das Zeitliche gesegnet hatte mit nem guten Klacker Geräusch. War damals ein teurer Spaß und natürlich die LAN gelaufen.
#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD war eine Seagate ST-351AX mit satte 40 MB.
Für Windows 3.1 + ein paar Programme hats gereicht, wenn man alles unnötige gelöscht hat.
Spiele musste man immer löschen damit man Platz fürs nächste hatte. Durch ein loses Massekabel hatte ich die dann gegrillt und es gab irgendeine Maxtor mit 120 MB als Ersatz, das war erstmal ein ordentlicher Sprung.
War 1991 bis 93 so die Drehe.
Die beste Zeit waren die frühen 2000er als die Kapazitäten durch die Decke geschossen sind. Da hatte man dann drei 500GB Platten und Speicher ohne Ende. Aus heutiger Sicht auch schon wieder lächerlich.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD war eine 120GB Platte von Seagate, verbaut in meinem gleichermaßen ersten PC, einem Medion Titanium MD 8000, den ich Weihnachten 2002 geschenkt bekommen habe. War dann bis 2007 in Betrieb, dann kam deutlich schnelleres... der Sprung von 4200 ti auf 8800 GTS 512 war schon heftig :)

Zu der Zeit kamen mir 120GB vor, als würde der Speicher niemals ausgehen können... heute ist sowas ein Spiel :D

Die hier zu gewinnenden Platten würden gut meine aktuellen mittlerweile doch viel gelaufenen Platten ersetzen, insofern würde ich mich schon sehr freuen.

#RunWithIronWolf
 
1991 bekam ich meinen ersten PC mit einer 40MB Festplatte - und nein, es fehlen wirklich keine Nullen und es waren tatsächlich Megabyte!
Das war anfangs genug für MS DOS 5.0 auf dem AMDx286 samt 1 MB RAM und einer 512kb ISA Grafikkarte von OAK...
Später musste ich die HDD ausbauen, genauer gesagt aus dem Desktopgehäuse sägen, da eine Schraube gebrochen war. Dann wurde die defekte HDD natürlich geöffnet, um sich den Aufbau anzuschauen. Gute Bauschemas oder Pläne, wie eine Festplatte funktioniert, gab es damals für mich noch nicht. Also Hand anlegen und selbst schauen =)

Heute quillt mein NAS mit 2x8TB fast über und ein Upgrade ist bekanntermaßen immer gut.

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben