Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

1992 -Einen NCR 3200 mit 80 megabyte HDD
image1_big.jpg

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Meine erste HDD war eine Seagate mit 40GB und IDE Anschluss.
Sie hat mir immer gute Dienste geleistet in meinem ersten Rechner.
Das muss so um das Jahr 2001 herum gewesen sein.
Good old memories! :)

Meine erste HDD hatte ich damals in meinem 386 mit zirka 20 Mb. Das fande ich damals Riesig und ist inzwischen fast 27 Jahre....
Und neben bei 2x 20 TB könnte ich sehr gut in meinem neue NAS gebrauchen :D
#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war in meinem ersten PC (nach meinem C64) - ca. 1994 oder so. Ganze 160 MB in einem 486DX2, 33 MHz mit 4 MB RAM, DOS 5.5. Später kam noch Windows 3.1 dazu und irgendein Feature wo man die Platte "komprimieren konnte". In meinem kindlichen Leichtsinn habe ich mich irritieren und verführen lassen - in der Hoffnung mehr MB freien Speicher zu haben. Ende vom Lied war, dass ich meinen PC mit diversen Disketten neu aufsetzen musste :D

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war eine Seagate MFM Platte mit 40 MB, dann kam irgendwann eine mit Conner 232 MB IDE. Später bekam ich dann eine 2.1 GB Seagate für meinen IBM 686 166+, was damals schon häftig viel Platz war. :D

#RunWithIronWolf

Meine 1. HDD lief in einem Intel 386 SX 33 MHz und war 120MB groß. Ich glaube es war sogar eine Seagate. War so um das Jahr 1991 rum. Damals waren die Spiele noch relativ klein, weil man ja auch von 3,5 oder 5,25 Zoll Diskette installieren musste. Battle Isle war eins der sehr guten Spiele damals, die ich gespielt habe.

#RunWithIronWolf

Der erste Rechner mit dem ich zu tun hatte stammte von Honeywell Bull und hatte 2 Festplattenstapel wobei jeder 20MB Kapazität hatte.

#RunWithIronWolf

Meine aller erste Festplatte war eine 1.2 GB Matrox in meinem Pentium 100MHz PC mit Windows 95 drauf. Später hab ich zwar noch ältere Festplatten erhalten aber die waren nicht die erste. Die älteste Festplatte die ich besitze ist eine 50 MB IBM Festplatte in einem Schneider PC aus den 1980ern. Der PC funktioniert noch einwandfrei mit Norton-Commander und grün schwarz Grafik.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Festplatte war eine Seagte MFM-Platte vom Typ ST-225 (5,25", halbe Bauhöhe) mit wahnsinnigen 20 MB und installiertem MS-DOS 3.3. Der passende Rechner dazu war ein 80286 mit 12 MHz und 1 MB RAM.
Lang ist es her ...

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war in einem Mac Mini verbaut - dürfte eines der ersten Intel-Modelle gewesen sein damals. Als ich den bekommen habe, war er eigentlich schon veraltet. Verbaut war eine 60GB 2,5 Zoll HDD von Fujitsu (aber mit Apple-Logo auf dem Aufkleber :D) - aufgrund der Größe bekam sie schnell Unterstützung von einer WD My Passport 1TB (das wäre dann die erste selbst gekaufte).
Heute liegt die HDD immer noch auf meinem Schreibtisch. Nachdem der Mini ersetzt wurde, habe ich sie ausgebaut und nutze sie tatsächlich bis heute, wenn ich einen neuen Rechner baue, für die erste Testinstallation, um die Hardware auf Funktion und Stabilität zu testen. Da das, nun ja, für heutige Verhältnisse sehr langsam von statten geht, heißt die Platte mittlerweile liebevoll "die Spaßbremse". Benutzt wird sie trotzdem immer wieder.
#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war eine Seagate ST4026 von 1990 mit 20MB Speicherplatz (615 Zylinder, 4 Köpfe, 17 Sektoren und mit "unglaublichen" 3600rpm. Ich habe das Schätzchen noch gutverpackt im Keller liegen, zuletzt 2006 einmal kurz angeworfen, mittlerweile fehlt mit aber die Peripherie (XT Mainboard mit 286er) drumherum...

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Festplatte war eine 100MB Platte verbaut in einem 386SX-25 mit 4MB Ram und 5,25" Laufwerk. Das 3,5" Laufwerk musste ich erst noch dazu kaufen.
Der nächste Schritt waren dann schon 420MB im Selbstbau 486DX/2 66
#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte steckte in einem Compaq Rechner, späte 80er, frühe 90er.
Die Kapazität war maximal 100 MB oder minimal drüber, von GB oder gar TB hatte damals noch keiner zu träumen gewagt, das war NASA oder NSA-Level. Ich weiß noch als 92 oder 93 der Flugsimulator "Strike Commander" rauskam und UNFASSBARE 40 MB Festplattenspeicher benötigte, das war sogar ein Thema außerhalb von Gaming-Fachzeitschriften. Aber überhaupt eine Festplatte zu haben war schon ein Quantensprung, ich sage nur Disketten-Wechsel im laufenden Programm! #Amiga500 #RunWithIronWolf

Meine erste HDD war in einem "Aldi Computer" mit Win95 verbaut. Müsste irgendwas um die 1,13 GB gehabt haben... Verrückt! An den Hersteller kann ich mich nicht mehr erinnern. Später folgten dann Modelle von Maxtor und Samsung. Mittlerweile bin ich bei WD und Seagate im NAS gelandet.

#RunWithIronWolf

Meine erste Festpltte war 5,25 Zoll groß und hatte ein Kapazität von 20 MB :) Sollte eine Seagate gewesen sein.
Die erste die ich selber gekauft habe und nicht vom Vadder geerbt wurde, war eine Samsung Spinpoint mit 160 GB.

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte hatte 3GB und fand in meinem ersten PC mit Cryix 6x86 Platz. Für Windows 98 und später ME hat's gereicht, für mehr dann nicht mehr :D #RunWithIronWolf

Echt tolle Geschichten hier. Da möcht ich mich gerne anschließen!

Mein erster Rechner von E-Tec hatte eine 80 GB Platte von Western Digital. Damit und mit dem AMD Sempron 2800+ bin ich dann auch ein paar Jahre ausgekommen.

Mein Highlight war dann meine erste SSD. 60 GB von OCZ um 180 okken. Aber das Ding ging wie die Hölle.

Jetzt hab ich ein paar Terra und auch etwas in der Cloud. Wäre toll wenn ich ne NAS hätte und auch mit dem Notebook immer Zugriff.

Bitte, bitte, lass mich diesmal gewinnen. 👏🏻👏🏻👏🏻 Hab schon so oft mitgemacht, doch noch nie das Glück. 🥲

#runwithironwolf #runwithironwolf #runwithironwolf

Zuletzt bearbeitet:
pfuu jetzt musste ich erstmal nachdenken, ich weiß die erste Festplatte war in einem IBM PS/2 mit 386 und ich glaube 40MB groß! und das Ding war damals gar nicht vollzukriegen ^^

kaum mehr vorstellbar im hier und heute :D und auch witzig bei den Speichergrößen die hier von Seagate und Computerbase verlost werden ...

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war 40 MB groß und steckte Anfang der 1990er in einem 386DX-PC mit 40 MHz und 4 MB RAM.

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war eine Quantum in einem 386er und hatte meiner Erinnerung nach 20MB. Das dürfte grob ca. 1990 gewesen sein. War ein echter Backstein, der einen kompletten 5,25" Schacht ausgefüllt hat (oder war es 3,5" auf 2-3 HE? Wahrscheinlich eher das. Da bin ich mir nicht mehr sicher..)

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben