Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Meine eigene erste Festplatte, war in einem Packard Bell Rechner aus dem Jahre 1995 Es lief wunderbar MS-DOS 6.22 und Windows 3.11 drauf. Die Größe weiß ich nicht mehr, aber damals dachte ich, die reicht ewig und wird nie voll werden. Mittlerweile hat jeder USB Stick mehr Platz.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte stecke in einem alten 286er PC den ich von meinem Ausbildungsbetrieb mitnehmen durfte. Es war eine Seagate ST125 5,25 Zoll mit 20 MB. Meine erste gekaufte Festplatte ca. 1993 oder 1994 war auch eine Seagate mit 420 MB, wobei der Preis mit einer D-Mark pro MB noch richtig teuer war.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD steckte in einem Commodore PC-20, den ich von einem benachbarten Lehrer geschenkt bekommen habe, irgendwann Ende der 1980er Jahre. Sie hatte 20 MB und wurde über ein MFM-Interface angesteuert. Meine ersten Gehversuche mit DOS und Grünbildschirm. Lang ist's her.
 
Meine erste HDD war nur wenige GB groß und weil ich so jung war und keine Ahnung von Technik hatte, kann ich dazu auch kaum mehr berichten. Später im Studium hatte ich eine 2,5" HDD im Notebook (mein erstes eigenes Gerät), die nach 4 Jahren den Geist aufgab und durch eine bessere Seagate ersetzt wurde. Die läuft noch heute.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD war Tatsächlich eine 8GB Seagate (ST38421A) in einem Fertig-PC von Yakumo.
Das war 1999 und ich hab ganzes Konfirmationsgeld dafür auf den Kopf gehauen -> War ne gute Entscheidung. Mittlerweile seit über 12 Jahren selbstständig in der IT 😋

#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte war eine Western Digital Caviar 280 (mit 80MB). Leider erlitt die Platte, als ich sie einem Freund geborgt hatte, einen Crash... aus dem 2. Stockwerk... aber zu diesem Zeitpunkt war die Platte zum Glück nicht mehr viel Wert, da aktuelle Laufwerke inzwischen Gigabytegrößen erreicht hatten.
Ich erinnere mich aber auch noch lebhaft, wie ich damals Strike Commander, was alleine 35MB ohne Speech und Mission Pack belegte installieren durfte. Ach das waren Zeiten wo man bei der Installation eines Spiels mit 8 Disketten innerlich betete, dass noch alle lesbar sind.
Von der Festplatte selbst weiß ich allerdings recht wenig, außer das sie bei mir immer tadellos funktionierte und man Master/Slave Jumper bei IDE hatte. Waren einfach andere Zeiten in denen ich mir noch nicht den Kopf über Transferraten, IOPS und Zuverlässigkeit zerbrochen habe.
 
Die erste Platte an die ich mich erinnere ist eine 20GB IBM.
Eine ajs der guten Serie die irgendwann sehr viele fehlerhafte Sektoren bekam.

Erste selbst gekaufte Platte war eine, bzw. 2 Western Digital 80GB 7.2k Disks für ein RAID0 für meinen K6-2.
Hoch waren das Zeiten .

Da mein derzeitige NAS Platten volllaufen käme das gerade recht.
#RunWithIronWolf
 
Also meine erste Festplatte mit 50Gb glaub hatte ich mir damals geholt um mehr Spiele installieren zu können. Auch konnte ich endlich fast alle Bild aufm PC speichern.
Jetzt mit 6TB wird es langsam knapp :)
#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte war eine 5.25" 10MB MFM Festplatte in einem 80x86, zwar nicht selber gekauft aber die erste die ich besessen habe, in einem ausgemusterten Rechner meines Vaters war wohl so gegen 1990.

#RunWithIronWolf
 
Die erste HDD war eine 40GB große IDE HDD. Gelaufen ist darauf Windows 98. Die Platte hat den restlichen PC überlebt und ist noch einige Jahre weitergelaufen bis die Stromkosten nicht mehr zu rechtfertigen waren aufgrund der Kapazität.
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war eine Quantum Bigfoot. Verbaut in einem 66MHz 486 DX-2 PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Die erste Festplatt war eine 40 MB HDD in einem 286 Highscreen PC mit DR DOS als Betriebssystem. War aber zugebenermaßen nicht mein PC, sondern von meinem Vater. Die Kapazität schien in anbetracht der damaligen 5 1/4 Zoll Disketten fast unerschöpflich. In meinem ersten eigenen PC (486 DX4 mit 12 MB RAM) werkelte glaube ich eine 200 MB Festplatte, den Hersteller weiß ich nicht mehr.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte hatte ganze 20 GB - nicht 20 TB - unglaublich wie weit wir gekommen sind. Mal eben die tausendfache Menge auf einer HDD speichern zu können. Dabei waren damals 20 GB schon eine Menge. Windows, Software und Games brauchten damals noch nicht so viel Speicherplatz und man konnte richtig viel Daten speichern. Hochaufgelöste Fotos oder Videos gab es ja auch noch nicht. So fühlte man sich mit 20GB schon wie ein König.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD ist ebenfalls von 1995 und war im einstelligen GB Bereich, laut und lahm. Inzwischen bin ich im unteren einstelligen TB Bereich angekommen lach
#RunWithIronWolf
 
"Damals" hatte meine erste Festplatte "satte" 2.1GB Speicherplatz. Kurze Zeit später holte ich mir eine zweite, identische Seagateplatte. Irgendwann hatte sich die eine dann verabschiedet, ohne wenn und aber ersetze Seagate die defekte, sie bedauerte, dass sie leider nur eine 2.5GB als Ersatz liefern konnten. Mittlerweile habe ich viele Seagate HDDs, und alle halten noch durch. Ziemlich sucher bin ich mir, dass dies mit #RunWithIronWolf nicht anders sein wird.
Chears up!
 
Unsere erste Festplatte war eine WD400 mit 40Gb. Das waren damals Welten. Leider hat diese dann irgendwann einfach nicht mehr funktioniert und alle Daten waren weg. Sehr ärgerlich so ohne Backup.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte habe ich Ende der 80er gekauft.
Es war eine Seagate ST225 mit sagenhaften 25 MB und MFM-Anschluss.
Eingebaut in meinem Amiga 2000 ging dann endlich die Post ab ;-)
Später, schon in den 90ern, bekam der Amiga dann noch einen
SCSI-Controller und eine Seagate Barracuda mit 1 GB spendiert.
Natürlich läuft die Kiste auch heute noch wie am ersten Tag
(nur die Kondensatoren und die Batterie auf der Hauptplatine muss ich alle 15 Jahre erneuern).

#RunWithIronWolf
 
Mein erster PC war ein 486er, ich glaube mit satten 66Mhz Rechentakt.
Ich weiß leider nicht mehr wie groß die HDD, war. Von welchem Hersteller auch nicht, das war glaube ich damals ein Komplettrechner von einer Elektronikkette, die es nun nicht mehr gibt.

Meine erste Seagate läuft nach wie vor. An den Router angesteckt, als Backup für Acrobis Images.

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben