Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Meine erste externe HDD hatte vor 10 Jahren unfassbare 1TB und leider einen USB-B Micro Stecker, welcher einen Wackelkontakt bekam. Große Backupdaten speichern, wofür ich sie kaufte, konnte ich so nicht mehr darauf ablegen, nach einer Weile wurde sie gar nicht mehr erkannt. Kurzerhand das Gehäuse beim aufmachen zerstört, Festplatte in ein neues eingebaut und sie lief wunderbar bis heute, ist aber natürlich mittlerweile viel zu klein.😄

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war in einem Aldi Fertig-Pc verbaut. Das war ca. 2001 und es handelte sich dabei um ein Modell mit 40GB. Rund drei Jahre später hab ich mir dann meinen ersten PC selber gebaut und auf ein 300GB Modell von Maxtor gesetzt.
#RunWithIronWolf

Sommer 1992, 386DX40 + Coprozessor, 102MB Seagate, 4MB RAM, 14" Trinitron. Beim schreiben klang die Platte als wenn man 100 Tischtennisbälle aus 2m Höhe auf den Tisch fallen lässt. Der Verkäufer hat mich noch gefragt wozu ich so eine riesige Festplatte brauche.
#RunWithIronWolf

HDD in meinem ersten Laptop war 120MB. Bei den NAS habe ich dann mit 2GB (WD Red) angefangen :-)
#RunWithIronWolf

Die erste eigene Festplatte, ihr stellt Fragen, das ist doch viel zu lange her. 😅
Irgendwas mit 200MB? SCSI konnte ich mir nicht leisten, also schön IDE Flachbandkabel. Kabelamanagement gabs damals auch noch nicht, Rundkabel waren das höchste der Gefühle.

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD muss ich so ca. 2005 gekauft haben. An Modell und Kapazität erinnere ich mich nicht mehr, dürften aber so um die 120GB gewesen sein. Meine zweite steht tatsächlich gerade auf meinem Schreibtisch, 2008, 500GB von einem anderen Hersteller der mit S anfängt ;).

Mittlerweile habe ich 3x4TB Seagate Ironwolfs im Homeserver als Datengrab

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Wäre echt super wenn ich mal Glück hätte. Ein NAS steht sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Und mit 2x10TB wäre genug Platz für alle Wünsche die ich mir aktuell vorstellen kann.

Edit von wegen Geschichte.

Unsere erste Platte hatte glaub 128 oder 256MB.war glaub auch in nem 286er drin.

Meine erste eigene waren glaub 1 oder 10GB. Die Platten liefen sehr sehr langsam voll. So richtig ein Problem ist es erst mit Steam und den riesigen Spielen geworden...

Und ja, wer hatte nie eine Barracuda. :D ich hatte auch mal eine.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Festplatte war von Western Digital und hatte 80GB - damals ein wahres Monster und irgendwie auch lustig, wenn man überlegt, was das damals noch gekostet hat.

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war sogar schon eine Seagate. 😁 1 TB so ca 2009 gekauft. Platte hat auch super gehalten und wird sogar heute noch für unkritisches verwendet! 😄
#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte hatte 20 MB, war in ein eher unhandliches externes Gehäuse reingebastelt und hing am Atari ST. Gigantisch im Vergleich zu Diskettenwirtschaft! Im PC ging es los mit (afair) 80MB, dann 500.
#RunWithIronWolf

Ich nutze seit der ersten Stunde(386) Seagate HDDs.
Ich kann sie nicht mehr zählen, aber bisher ist erst eine Externe davon defekt gegangen.
Und Aktuell arbeiten zusätzlich SSDs von Seagate.

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war die A590 am Amiga 500, wenn ich es richtig in Erinnerung hatte sie 20MB Speicherkapizität ;-)
Die erste PC HDD kam dann in meinem 486DX2-66 zum Einsatz dürfte so 250MB gehabt haben.

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war ein 4GB IBM Modell in einem ACER Desktop Rechner mit Celeron 333 und 64MB RAM. Das waren noch Zeiten. Die Platte war quasi mit Windows und Diablo 2 voll belegt damals.

Ich brauche dringend Platten für mein Backup NAS ;-)
#RunWithIronWolf

Dann mache ich einmal mit:
#RunWithIronWolf

meine erste HDD war in meinem ersten PC Anfang der 90er: 16MHz, mit Turbo 25MHz, 4 MB RAM und keine glaube 40MB HDD, Diskettenlaufwerk und 15" Röhrenmonitor. Später aufgerüstet auf 8MB RAM und CD Laufwerk (war teuer!)

Aber da lief alles was laufen sollte :D DOS, Windows 3.11, Lollypop https://en.wikipedia.org/wiki/Lollypop_(video_game) und natürlich Die Siedler 2 (mit Coop Modus und 2 COM Mäusen, GEIL!)

Neue IronWofls würden bei mir ins NAS kommen :) in meinem Desktop PC dreht sich nur noch der Lüfter, sonst nichts!

#RunWithIronWolf

Erste einzeln gekaufte war eine 30 GB, meine ich. So irgendwas um die 300 DM. :)
#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war in einem Apple II und hatte sage und schreibe magische 80MB!!!
Was für eine es war weiß ich leider nicht mehr. Den Apple habe ich auch nicht lange gehabt.
Ich habe dann angefangen mich früh mit Linux und einer WD Platte mit 1,02GB zu beschäftigen.
#RunWithIronWolf

»The manual said: ‚For use with Windows Windows 7, Windows 10 or better.‘ So I installed LINUX!«

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich meinen ersten PC mit Windows 95 und einer 4GB HDD bekommen habe. Damals war das in meinem Freundeskreis oberes Mittelklasse.
#RunWithIronWolf

Das Jahr kann ich nicht mehr beziffern, aber es war ein PC aus dem Quelle Katalog den 8ch von meinen Eltern bekommen habe. 😂

P2 300Mhz 64MB RAM und glaube eine 4,3Gb Platte.

Ohne Vorkenntnisse aufgebaut und kein Windows installiert war eine lange Nacht am Ende lief es aber.

Bringt mich zu der Frage wie groß war eine Win-Install zu dieser Zeit eigentlich?

Zurück
Oben