Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich meine wichtigste erste HDD damals geschrottet hab... Ich hab sie (auch wenn das System es nicht offiziell unterstützte...) einfach nur vom Strom gezogen und angesteckt (IDE weiterhin angeschlossen)... Dies funktionierte einwandfrei! Die Festplatte war sehr laut ... war damals mein Datengrab... daher steckte ich sie nur für den Gebrauch an =)

Jedoch kam der Tag an welchem ich den IDE Stromstecker falsch rum an die Kontakte hielt (einstecken kann man ihn ja nicht falsch herum... aber falsch dran halten...) tja... danach war die Festplatte leider hinüber... und im Kindesalter hat man noch kein Geld für einen Restore und Tausch der Hardware.

#RunWithIronWolf
 
Ich glaube, es müsste so Anfang/Mitte 90er gewesen sein, in einem 486er.
Welche Größe muss ich passen, auf jeden Fall nicht sehr groß für heutige Verhältnisse, aber es hat für alle Spiele gereicht, die man als Kind spielen wollte :D

#RunWithIronWolf
 
Meine erster HDD weiß ich leider nicht mehr. War irgendwas mit 50-100MB in einem i386er

#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte war eine gebrauchte ExcelStore mit 40GB, die ich für mein damals schon uraltes Socket7-System auf 32GB runterjumpern musste. Das System habe ich mir aus Keller-Schrott zusammengebaut (Schüler ohne Geld...), die Festplatten aus dem Haufen wollten aber alle nicht mehr.
Mann, lief Windows XP besch... auf der Kiste! Viel RAM war da natürlich auch nicht am Start.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste eigene HDD war eine 1.2 GB Disc vor circa 20 Jahren. Marke war glaube ich Maxtor oder Seagate. Auch wenn es damals keine Filme auf den Festplatten gab, so war mit Spielen und Bildern das gute Stück zu schnell belegt.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte kam mit damals großzügigen 340MB (Option statt 250MB). Verrichtete ihre Dienste klaglos und unauffällig, in meinem ersten PC (nach C64 und Amiga 500) bis Spiele/Programme eine Größe erreichten die ein Update erforderlich machte. Wobei damals die Sprünge zwischen den Generationen Prozentual noch sehr viel größer waren als heute. Damals setzte vermutlich eher die Fertigungstechnik und der Entwicklungsstand Grenzen, als die Physik. Und relevant Kenngröße beim Kauf war eigentlich überwiegend die Größe.
Der PC war übrigens von Escom, wurde im Jahre 1993 im bastelfreundlichen Big Tower gekauft und war der Stolz eines Teenagers der dafür 1,5 Jahre in typischen Schülerjobs "geackert" hatte und sich von seiner Spielemaschine Amiga 500 trennte. Ein 486 DX2 50 ausgestattet mit einer 1MB Cyrus Logic Grafikkarte, 4MB Ram (später 8MB), Diskettenlaufwerk, 15 Zoll Monitor. Im nächsten Jahr kam noch ein HP 560C dazu. Der Computer begleitete mich dann durch die Schulzeit, wurde immer mal erweitert um dann erst 1998-1999 an meine Eltern weitergegegeben zu werden.

Meine erste Iron Wolf als Datenlager mit 8TB spielt da in einer anderen Liga.
Die gewonnen 20 TB würden in ein neues Haus NAS wandern.

#RunWithIronWolf
 
Die erste eigene Festplatte hatte ich mir vor 10 bis 15 Jahren angeschafft, um die knapp bemessene interne Festplatte meines ersten Laptops zu erweitern.
#RunWithIronWolf
 
Eeeecht lange her aber ich würde so aus dem Gedächtnis sagen dass meine erste wirklich gekaufte HDD von eigenem Geld eine 160GB SATA war, Hersteller bekomme ich nicht mehr zusammen.
Hatte aber vorher schon einige IDE HDDs in meinem PC, das waren aber eher alles so Vererbungen und Geschenke von anderen PCs. Da müsste es eine 40GB Maxtor gewesen sein.

Hab in meinem jetzigen Server einige HDDs drin, WD Green, WD Red, Toshiba Enterprise und zwei 16TB IronWolfs die auch mit Abstand am teuersten waren.
Aber an die Performance, geringe Lautstärke und auch Temperatur von den beiden kommen die anderen teils bei weitem nicht dran. Ob es der Mehrpreis wert ist muss man im Detail immer schauen, aber die bauen definitiv verdammt gute HDDs. In meinen Server würden sicherlich auch noch zwei davon Platz finden. ;)

#RunWithIronWolf
 
Die erste Festplatte hatte ich mit meinem ersten PC im Jahre 2006. Glaube ich hatte damals eine 160gb Festplatte. Kurze Zeit später habe ich dann eine 500gb bekommen. Was für eine Festplatte das war, habe ich keine Ahnung mehr.

#RunWithIronWolf
 
Interessant ist, dass ich mich bei meinem Pentium 3 PC gar nicht mehr an die HDD erinnern kann, oder auch an die Folgerechner bis zur C2D Generation, da diese einfach funktionieren sollten und fertigen Systemen entstammten. Die erste HDD an die ich mich konkret erinnere war in meinem iPod (30GB) verbaut :D Danach hat es dann mit WD Greens & Blue im Desktop begonnen, inkl. paar Barracuda Ausflügen.
#RunWithIronWolf
 
Diese erste HDD, die ich den Händen hatte und dann auch einbauen durfte, hatte sagenhafte 10 MB und war im 5.25 Zoll Format, also volle Grösse. Zehn Megabyte. Einige Zeit später dann die erste eigene HDD mit 30 MB. Aber zu der Zeit waren 30 MB noch schwer zu füllen :D

#RunWithIronWolf
 
Ich hatte damals eine Seagate HDD, diese war wirklich unverwüstlich.

Es erscheinen demnächst Seagate Nas Platten, die eine SSD Geschwindigkeit haben!

Das ist schon Wahnsinn!
Wir alle kennen ja bestimt, die vor und Nachteile von SSD's!

Diese Seagate HDD hat ûberhaupt keine Nachteile!

Die Ironwolf Serie von Seagate hatte ich noch nicht, diese würde ich gerne testen!

#RunWithIronWolf
 
Erste eigene HDD, hmmmm - das war damals '99 mit dem Familien-PC - Pentium 2 400 und knapp n Jahr später hat der Junior dann ne eigene HDD gehabt, damit Vati sich nicht mehr mit nem kaputten OS rumschlagen mußte, weil Junior mal wieder irgendeinen Mist installiert hat.
Das war damals eine 20GB HDD, aber Hersteller komme ich partout nicht mehr drauf.

#RunWithIronWolf
 
crossblade schrieb:
die Erste Festplatte mit der ich Erfahrung hatte war eine 10MB Platte - Ja MB nicht GB!
Die wurde in den 286 von meinem Vater nachgerüstet. Da zu der Zeit das gesamte OS und ein paar Programme auf eine Diskette passten erschien das wirklich gewaltig groß....
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Im 286er war ja noch üblich, dass man mehrere Disketten-Laufwerke hatte und das OS von dort gestartet hat.
Plötzlich eine HDD zu haben von der das OS gestartet wird war ja schon purer Luxus. Ich glaube das war sogar eine 20MB Seagate-Platte, wenn mich nicht alles täuscht #RunWithIronWolf .
Von dem PC existiert aber leider nur noch die CPU im persönlichen Museum ;)
 
#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte hatte eine Kapazität von 80MB,das war in einem 486sx mit 25Mhz. Bis jetzt folgten einige Platten, die erste weitere Erweiterung war mit 2Gb in einem Celeron, bis hin zu heutigen ssd's von 2Tb. In meinem NAS sind aktuell 2 Platten verbaut, die eine mit 6Tb und eine mit 10Tb. Ich bin gespannt wo die Reise hingeht. Ob man alle 10 Jahre wirklich eine verdoppelung hat oder ob es nun langsamer geht. Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich würde mich sehr über neue Platten freuen.
 
#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war in meinem 486DX4 mit 100 MHz von Escom. Ich glaube es waren um die 500MB. Irgendwie hat das damals aber gereicht ;)
 
Zurück
Oben