Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Meine erste Festplatte hatte soweit ich mich erinnere eine Größe von ebenfalls 30 GB (es könnte Maxtor gewesen sein) mit einem Athlon XP 1700+. Eines der ersten Spiele damit war wohl Dune 2000.

#RunWithIronWolf

Die erste von mir gekaufte Festplatte war eine Seagate mit wahnsinnigen 2000MB an Speicherkapazität. Das müsste so 1998 / 1999 gewesen sein. Diese Platte wurde zusätzlich zu der vorhanden 540MB Platte im 486er eingebaut. Schneller wurde der PC damit nicht merklich, aber endlich hatte ich Platz. Die Kosten lagen glaube ich bei ca. 250DM -bezahlt vom Lehrlingsgehalt.

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war eine WD mit 2,1GB. Verbaut in meinem ersten PC 32MB Edo Ram, 4MB Grafik, AMD K6 233, Win95.

#RunWithIronWolf

Meine erste eigene HDD müsste um 1997 2 GB gehabt haben, aber besser kann ich mich an die erste HDD im ersten Familien PC erinnern, 108 MB im Jahr 1993.

Ich kann mich bei beiden nicht an Platzprobleme erinnern, anders als später mit den TB Dingern ;)

#RunWithIronWolf

Mein erster PC taktete mit 66 MHz und hatte eine 2 GB HDD. Das war so 1994.
Heute habe ich auf NAS und jeweils 2 Sicherungen verteilt circa 50 TB und es wird wohl in den nächsten Jahren wieder eng werden.
#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war eine 210MB Conner CFS-210A. Der PC wurde mir damals von meinem Patenonkel geschenkt und lief immerhin schon mit Windows 95. Auch zu der Zeit waren 210MB schon sehr wenig Speicher, wodurch ich schon kurz vor Teenager Alter mit Optionen zur Speicherkomprimierung getestet habe (was bei Windows 95 und 100MHz deutlich Leistung gefressen hat).

//edit: Meiner erste Platte ist noch verbaut, aber die zweite mit 420MB von Conner habe ich auch noch hier :)
Ich wusste bisher nicht, dass Conner und Seagate eine gemeinsame Geschichte haben.

Die alten Platten sind fast unverwüstlich...kann die noch ohne Probleme auslesen.

Anhänge

• IMG_0439.jpg
    IMG_0439.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet: (Bild ergänzt)
Meine erste Festplatte hatte 100 bis 120 MB in einem 386er (DX40?) mit 4MB RAM. Das hat für DOS und Win 3.1 locker gereicht. Auch einige Spiele hatten Platz.

Heute habe eine 1TB SSD im PC und 4TB in der NAS. DIe NAS würde sich über ein Upgrade freuen:daumen:

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war eine Seagate 4,3 GB (?) in meinem Pentium II 350 MHz mit Windows 98. Sie lief treu bis der PC durch einen stärkeren ersetzt wurde.

#RunWithIronWolf

Die erste Platte war in einem XT-Klon. Sie hatte ein Größe von 10 MB (Megabyte). Ach was waren das Zeiten :)

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte wahr tatsächlich die A590 für den Amiga 500 mit damals Wahnsinnigen 20MB Speicher, da hatte man dann die Workbench und Spiele drauf.

#RunWithIronWolf

Puhh also meine erste Festplatte war nur sehr wenige MB groß und lief in meinem ersten Windows 95 PC.

Ich kann mich noch erinnern wie langsam Installationen verliefen und wie schnell der Speicherplatz belegt war. Vorallem die Windows Installationen von der Diskette aus😅 Damals hatte man ständig mit Flaschenhälsen zu tun und wusste soo wenig.

Mit den Iron Wolf Festplatten von Seagate müsste ich mir zumindest was die Kapazitäten angeht keine Gedanken mehr machen👍😁

#RunWithIronWolf

Jo, meine erste Seagate hatte "schon" 100MB. In meinem ersten PC - 386er. Ist jetzt mein Avatar :-). Heute 10TB sind 100.000 mal soviel? Oha, rechne ich richtig? Hat sich schon was getan...

#RunWithIronWolf

Meine erste war in einem Komplettsystem mit glaube ich wahnsinnigen 1,6 GB.
Nach knapp einem Jahr wollte ich erweitern und habe eine riesige 40 GB Platte gekauft, die leider nicht erkannt wurde wegen 32 GB Limit von Windows 95 (oder war das schon 98?)
Auf jeden Fall war das damals ohne Internet etc. recht schwer die Ursache zu finden warum die Platte nicht funktioniert. Eine meiner ersten Erinnerungen mit Konfiguration von PC Systemen und das nicht alles Plug & Play geht.

#RunWithIronWolf

Die erste Festplatte, die ich mir selbst gekauft habe war eine Samsung mit 80GB und IDE Anschluss, wenn ich mich richtig erinnere. Scheinbar bin ich doch ein gutes Stück jünger als die meisten hier.

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte steckte im Acorn A5000, müsste 40 MB groß gewesen sein. Achja, RISC OS, ich werde dich nie vergessen - best OS ever! :)

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war 10 MB groß in einem 386DX33. Ach waren das Zeiten ^^.

#RunWithIronWolf

Meine erste Seagate war in einem 386SX20 mit Turbo Button (von 8 auf 20MHz)
20MB Speicher war zur damaligen Zeit (DOS 5.0) gewaltig und mehr als ausreichend.

Die Größe betrug beachtliche 5 1/4 Zoll und die Lautstärke war ebenfalls nicht zu überhören.
Nach einem Jahr war dann die Platte doch gefüllt (Siedler, Doom usw) und wurde als Backupplatte genutzt zu der schier übergroßen 200MB Platte und das auch schon in 3,5" Größe.

Die erste Platte hat mich noch sehr lange begleitet bevor sie bei einem Backupvorgang mit einer wäscheleinenartigen Konstruktion (Platte lag außerhalb mit langen IDE Kabeln auf dem Schreibtisch) einen unschönen Abgang der Schwerkraft folgend auf den Boden fiel.
Das neuartige Laufgeräusch das an ein starkes Kratzen erinnerte war dann der eindeutige Beweis des berühmten und damals durchaus vorkommenden Headcrash (Lesekopf schlägt auf der Scheibe auf)

#RunWithIronWolf

Meine Erste HDD hatte 256 MB, kann mich aber beim besten willen nicht mehr erinnern welche Marke und wann das war. Dürfte aber ohnehin egal sein da es schon lange her ist^^
#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war für einen AMIGA500 SCSI 52MB wo mann an der Seite des Amigas einstecken konnte. Dafür haben meine Eltern gut "geblutet" damals. Das waren noch Zeiten... :evillol:

#RunWithIronWolf

Meine erste selber gekaufte Festplatte war eine mit 10000 U/min und damit schneller als die üblichen 7200 U/min.

Sie tut heute noch meinen Dienst als Temp Platte in meinmem Rechner.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben