Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf
meine erste Festplatte war von der Konkurrenz. Eine Western Digital VeloiRaptor 2.5" 300GB SATA II 10000RPM. Ich war damals so stolz auf die 10k Umdrehungen.
 
Meine erste Festplatte war zu dem Zeitpunkt wohl auch schon alt, als ich sie ,
1994 bekommen habe in meinem ersten gebrauchen Spiele-Rechner. Eine IBM mit 7 oder 800MB Speicherplatz, wenn ich es noch richtig weis.
#RunWithIronWolf
 
Ich habe meine erste HDD bei meinem Onkel gekauft der damals einen kleinen PC und Reperatur Shop hatte oder immer noch hat . Das war 2010 und die Festplatte war eine 500 GB Samsung HD502IJ 3,5 Zoll, die HDD läuft immer noch einwandfrei ohne Probleme in meinem PC System, auch wenn sie mir ein paar Mal durch ein versehen Daten gelöscht hat konnte man sie immer gut repaieren und Daten wieder herstellen.
#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD war und ist auch heute noch eine wunderschöne Samsung HD642JJ mit 640GB aus dem Jahre 2009. #RunWithIronWolf
IMG_20210913_172552.jpg
 
Meine erste Festplatte war eine 200Mb Platte im 5,25 Zoll Design. Leider irgendwann mit lautem Knacken gestorben.
#RunWithIronWolf
 
Meine erste ist eine Seagate ST-157A mit 44 MB Speicher und doppelter Bauhöhe. Außer einer defekten Write-LED läuft sie noch tadellos. Mittlerweile passt nicht mal ein Desktop-Wallpaper drauf :D

#RunWithIronWolf
 
Meine erste Platte war 1988 an einem Amiga 500 eine Quantum ProDrive SCSI HDD mit 42MB an einem Golem Controller. Damals konnte man sich kaum vorstellen mal soviel Daten zu besitzen. Heute rechne ich nur noch mit TB (Alles IronWolf Laufwerke) und die füllen sich schneller als neue Laufwerke angekündigt werden 🤪

#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte steckte natürlich in meinem ersten PC, ein 386SX mit 25MHz. Die Platte hatte stolze 120MB, die später mit Doublespace auf ~200MB "aufgebohrt" wurde. OS war zu der Zeit MS-DOS 5.0 - das waren noch Zeiten...
#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte hatte ich mit meinem Computer mit 12 Jahren bekommen, so um die Jahrtausendwende muss das gewesen sein. Damals hatte sie noch ganze 10GB…

#RunWithIronWolf
 
Also "meine" erste HDD war damals in dem Familiencomputer (2005) von uns und da war damals auch eine Seagate drin. Damals noch eine Baracuda aber ich bin Seagate nun treu geblieben und habe selbst eine eine IronWolf. Für mein NAS betrieben von meinem Raspberry Pi, wären die beiden Platten schon sehr nett, da ich dann redundant per Raid mein Backup erweitern könnte. #RunWithIronWolf
 
JoeDante schrieb:
Schlimmstes Deppenapostroph EVER! :-)
"in meinem 2. Rechner"
„Wer bist du, der auf solchen Sitz hinauf will, um von tausend Meilen weither zu richten, mit nur einer handbreit kurzen Sicht?.“

Zitat - Dante Alighieri
 
Meine erste HDD von Miniscribe 5 1/4" hatte 20MB und lief in einem 286xt mit 8Mhz, 256kb DIMM Speichererweiterungskarte und einer Uralt TsengLabs Graka. Opa hatte sich zu der Zeit einen 386IBM gekauft und ich durfte seinen alten bekommen. Wenn die anlief dachte man das der Desktoprechner gleich abhebt. 🙃
Von der vorherigen Atari 1040ST Zeit darf ich ja nicht berichten, der war von meinem "Alten" :)

#RunWithIronWolf
 
Erste Platte? IIRC eine Quantum irgendwas mit 42MB im 33MHz 386er DX.
Windows 3.11 von 11(?) Disketten installiert oder wahlweise
weiterhin den Norton Commander benutzt. :daumen:


#RunWithIronWolf
 
BOB52 schrieb:
„Wer bist du, der auf solchen Sitz hinauf will, um von tausend Meilen weither zu richten, mit nur einer handbreit kurzen Sicht?.“

Zitat - Dante Alighieri
Gern geschehen. Musst dich nicht bedanken. :-)
 
Meine erste Festplatte war 8,irgendwas GB groß und kam in einem Aldi-PC.

Bilder habe ich damals eingescannt oder mit einer Olympus-Kamera mit bestenfalls VGA-Auflösung aufgenommen.

Gerade schreibe diesen Beitrag das auf einem Handy, bei dem die Leistung von damals nichtmal den Rundungsfehler wettmacht.

Meinem Setup heute indes stünde ein vernünftiges NAS mit der 5000 Speicherkapazität von damals gut zu Gesicht. Natürlich #RunWithIronWolf
 
Muss eine Quantum Bigfoot gewesen sein, ich meine 1GB Speicherplatz rum, fliegt hier noch irgendwo rum. War schon ein echter Prügel.

#RunWithIronWolf
 
Ich weiß leider nicht mehr viel von meiner ersten HDD auf der neben Windows 3.11 nicht viel Platz für Programme oder gar Spiele war (eine Ausnahme war Snake, wo die Schlange immer schnell wurde wenn man den Rechner über den Turboknopf übertaktet). In der Regel lief alles über DOS von CD/Diskette gestartet ohne Installation da zu wenig Platz.

Die Platte würde super zum Raspberry NAS Projekt passen.

#RunWithIronWolf
 
Wenn ich den Amiga 500 ausschließe, dann war eine 20 GB IDE Festplatte unbekannten Herstellers meine erste Festplatte, die in einem MediaMarkt Komplettrechner verbaut war, den ich am 14.09.1999 für 2499 DMark kaufte. Schon ein Jahr später war sie voll und ich hatte mir für günstige 299 DMark bei comtech eine 40 GB IDE von Seagate mit sagenhaftem Cache von 1MB Größe gekauft. 5 Monate später wurde der Komplettrechner durch meinen ersten selber zusammengestellten PC ersetzt.

Als Datenmessie habe ich natürlich das alles auch digital protokolliert. Und irgendwo ist bestimmt auch noch die Rechnung abgelegt.

Meine erste Platte.jpg


Selbstverständlich befinden sich heute auf den aktuellen Festplatten immer noch alle Daten, die damals auch auf dieser ersten Festplatte waren. Es ist bestimmt unvorstellbar, aber ich habe seitdem gar nichts gelöscht. Dafür hat man ja ein NAS. :freak:

#RunWithIronWolf
 
1999 hat sich die Familie einen PC angeschafft. 400 MHz, 64MB RAM und eine 8GB Platte.
War mir damals noch herzlich egal, ich hatte meinen N64.

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben