Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Meine erste Festplatte mit einer Größe von 20 MB war in einem Fertigrechner mit Intel 8088, den ich mir im Quelle-Laden vor Ort für ca. 1000 DM gekauft habe.
Der Rechner war vermutlich von HP, die Festplattenmarke kann ich leider nicht mehr sagen.
Die Geschwindigkeit der Platte war natürlich gegenüber heute katastrophal langsam, aber trotzdem rasend schnell gegenüber dem verbauten 5 1/4 Zoll Floppy.

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
#RunWithIronWolf

In meinem ersten Rechner (1994) war eine 400MB eingebaut, und ich meine es war damals schon eine Seagate. War ein Fertig-Rechner von ESCOM. Darauf installiert war DOS und Win3.11. Für ein paar Tage war Rebel Assault drauf installiert, dass belegte die Platte aber komplett. 400MB... heute schreibt man per USB soviel in unter einer Sekunde :D
 
Meine erste eigene HDD, hm 106MB zu Zeiten von Windows 3.11 for Workstations. :)

War glaubich auch ne Seagate.
 
Meine erste war eine externe mit 20MB (Mega...), mit einem proprietären Kabel an einem Schneider Euro PC angeschlossen. Das Teil wog eine Tonne (5,25" im Stahlgehäuse) und hat 1000 DM gekostet.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD wurde 1991 in einen Rechner mit Windoof 3.11 eingebaut. Ob sie noch lebt ist unklar, aber ich denke sie könnte das heute auch noch :-)
#RunWithIronWolf
 
Meine erste eigene HDD war eine Conner CP30104 mit 120MB. Ich hatte mir den Rechner von einem Bekannten zusammenstellen und -bauen lassen und wollte eigentlich lieber eine Seagate ST3144A oder WD Caviar 120 MB haben, die nur leider nicht verfügbar waren. Die Conner hats dann irgendwann mit Headcrash zerrissen, aber zu dem Zeitpunkt war das OS zum Glück schon auf eine 340 MB WD Caviar umgezogen. Alle folgenden Rechner habe ich dann nur noch selbst zusammengestellt und -gebaut ... mal abgesehen von den Macs ;-)

#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte sollte eine für meinen Amiga 500 werden, Geschenk eines Bekannten, leider war die aber nicht kompatible zum KickRom (V1.2?) des A500. So wurde es einige Jahre später eine im Eigenbau-PC.
#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte befand sich in einem Komplettsystem vom Mediamarkt. Ich weiß noch, wie ich mit meinem Vater da völlig ohne Plan rein kam und wir uns "beraten" ließen.

Es wurde dann eine 2GB HDD. Keine Ahnung mehr was für eine genau. Muss irgendwann Ende ´96/Anfang ´97 gewesen sein. Zusammen mit dem Pentium 166, 32MB EDO RAM und der Soundblaster 16 hat das für neidische Blicke auf dem Schulhof gesorgt. Softwaremäßig war ein Windows 95 in der B-Version installiert mit der Plus-Erweiterung. Was hab ich da Zeit in den Space Cadet reingesteckt... :-)

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Die erste HDD war eine 1,2 GB Platte im Pentium 100 Rechner.

Davor hatten wir aber schon etwas anderes als Datenspeicher:

IMG_20200902_214008 -1.jpg

War Mitte bis Ende der 80er im Einsatz
 
Meine erste Festplatte war eine Conner mit 170 MB, eingebaut in einem ESCOM mit Intel 486 DX mit 33 MHz. Zu ihr gesellte sich eine Seagate mit knapp über 200 MB Speicher. Neben DOS lief auf dem System auch Windows 3.11.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD nutze ich aktuell noch in meinem (ersten) ca 7 Jahre alten Rechner. Sie hat 1TB und kümmert sich (neben den SSDs in allen Größen) gut um meine Daten.
#RunWithIronWolf
 
Also ich weiss nicht mehr wann, aber meine erste Festplatte war eine externe für den Amiga 500.
Ein riesen Klotz, der an der Seite reingesteckt wurde.

Die hatte ganze 20 !!! MB, davon waren 10 MB unbrauchbar weil defekt. Aber es war schon toll, Amberstar endlich ohne Diskettenwechsel zu spielen :)

#RunWithIronWolf
 
Schwierig schwierig...
Die erste HDD dürfte noch aus der VOBIS Highscreen Ära stammen. Was gab es da an Speicher? 30 MB?
Zu der Zeit habe ich mich noch nicht so sehr mit Festplatten beschäftigt - sie waren halt "dabei". Sogar beim Thema Selbstbau Stand die HDD immer an letzter Stelle. Die Komponenten wurden akribisch ausgewählt und am Ende irgendeine günstige Festplatte dazugenommen.
Das hatte sich dann erst bei den NAS tatsächlich geändert. Hier wurde bewusst auf Modell/Typ/Stromverbrauch etc. geachtet. Und wenn erst einmal alle Daten verloren hat, weiß man wie wichtig vernünftige Backupstrategien sind!

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD war eine 200GB Samsung Spinpoint von der nur 50GB für XP verwendet wurden. Der PC-Shop um die Ecke wollte mir dann das Speicherupgrade um weitere 150 GB für knappe 50€ verkaufen... Das war mein Einstieg in die PC-Welt, denn Abzocken lassen wollte ich mich nicht (auf dem HDD Label stand 200GB, konnte aber nur 50GB verwenden da der Rest unformatiert war).
#RunWithIronWolf
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Festplatte steckte damals in nem 386er, 10MHz und im Tubro satte 25MHz. Wie groß damals die Festplatte war... tjo keine Ahnung das ist gut und gerne 30 Jahre her. Darauf lief halt DOS und Win3.11. Zumindestens hatte der PC schon die kleineren 3,5" Disketten.

#RunWithIronWolf
 
Ich erinnere mich noch das im Werbeslogan von "riesiger 170MBHDD" geschrieben wurde. Und so kaufte ich den Siemens Nixdorf mit Intel 486 und riesiger 170MB HDD. Meine erste HDD.
#RunWithIronWolf
 
Mein erster Kontakt mit Festplatten war in unserem ersten Familien-PC, ein 486DX2-66 von Vobis Anfang der Neunziger. Die Marke weiß ich nicht mehr, aber sie hatte aberwitzige 326MB Platz, was zu dem Zeitpunkt echt viel war und für DOS, Windows 3.1 und alle Kommander Keen Teile locker ausgereicht hat.
Wenn ich bedenke, das selbst mein USB-Stick am Schlüsselbund ein Vielfaches davon hat, schon krass.

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben