Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Meine erste HDD waren glaub ich 20GB in einem fertig PC von meinem Opa....
Inzwischen hat mein Handy mehr Speicher đŸ€­
Die IronWolf wĂ€ren die perfekte Erweiterung fĂŒr meine 2x4TB im NAS

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war eine Quantum ProDrive LPS 120S und ich habe die damals wirklich nicht vollbekommen :D

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte hatte 1991 eine KapazitĂ€t von sagenhaften 85 MB. Und Überraschung, es war ein Uropa der IronWolf - eine ST296N SCSI Platte mit 85MB. Das war noch ein 5.25 Zoll Ziegelstein und machte gehörig Krach. Danach folgten einige Platten von Herstellern, die Seagate spĂ€ter aufgekauft hat (Conner als einen der eher bekannteren). Als SCSI immer weniger Sinn machte dank SATA, kam erst lange Zeit der Wechsel zu WD. Seit einigen Jahren lĂ€uft im NAS nun wieder ein Rudel Eisenwölfe in je 2TB.
Die mal mit der 10TB Version aufzupolieren, kÀme mir gerade sehr gelegen ;)

In dem Sinne #RunWithIronWolf 🐑🐏🐑🐏🐑 (ein wenig anfĂŒttern)
Elioth

Hey liebes Team,
tolle Idee mit dem Gewinnspiel. Meine erste HDD war ein Geschenk meines Papas zu Weihnachten. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Ich habe sie noch am Weihnachtsabend eingebaut. 😃 #RunWithIronWolf

Erste Platte im eigenen (!) Rechner war eine:

HDD S-ATA 120GB Matrox 7200rpm; 8MB cache (149,40 EUR) (CB Post von damals :D)
(Groß- und Kleinschreibung war damals "anscheinend" ein Fremdwort.)

Meine erste SSD hatte dann auch wieder 120 GB. Aber 7200rpm war schon echt ok und ich kann mich nicht entsinnen, dass die 120 GB HDD jemals ein Platzproblem gehabt hÀtte. Ggf. hat man damals auch einfach mehr gelöscht. Bzw.: Da war doch was mit DVDs ...

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war sogar von Seagate und hatte nur wenige MB SpeicherkapazitÀt. Damals lief DOS drauf und mir wurde der Rechner verkauft aber die falsche KapazitÀt angegeben. Der Vorbesitzer hatte dblspace (ein Komprimierungstool unter DOS mit dem die gesamte Festplatte komprimiert wird, so Àhnlich wie jetzt unter NTFS es auch möglich ist) genutzt um dann einen fiktiven Wert anzeigen zu lassen. Ich habe erst gemerkt, dass deutlich weniger Platz vorhanden ist, als ich ein Spiel (ich glaube History Line, ein Ableger von Battle Isle) installieren wollte und es nicht ging weil zu wenig Speicherplatz vorhanden war.

Aber mit 10TB dĂŒrfte sich das Problem erĂŒbrigen :)

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD hatte 40TB und ich musste den Speicherplatz mit meinem Vater teilen. Es gab immer wieder Diskussionen und mich hat das stĂ€ndige installieren und deinstallieren der Spiele aufgrund des Platzmangels verrĂŒckt gemacht. Seit dem habe ich da einen Tick und achte darauf immer mehr als genug HDD/SSD/Flasch Speicher in jedem EndgerĂ€t zu haben.. :-) Die Ironwolf wĂŒrde folglich super in mein NAS passen..

#RunWithIronWolf

Ich kann mich nicht mal mehr an den Hersteller meiner ersten HDD erinnern. Es war eine externe 40 MByte Platte (wenn ich nicht irre) in einem quadratischen MetallgehÀuse, welche theoretisch unter einen Apple Macintosh SE gepasst hÀtte. Das Teil hing bei mir an einem Macintosh IIx per SCSI-Kabel.

Ich hĂ€tte mir nie trĂ€umen lassen, dass man irgendwann sowas wie NVMe SSDs in TByte-GrĂ¶ĂŸen hat. Damals passte bspw. ein DTP-Programm wie "Campus" fĂŒr den Atari noch auf ein bis zwei 720 KByte 3,5"-Disketten. Heute braucht der Logitech Maus-/Tastatur-Treiber rund 320 MByte im Download-Paket. Da ist irgendwas aus dem Ruder gelaufen, wĂŒrde ich sagen. :D

Letztlich habe ich tatsĂ€chlich gerade den Bedarf fĂŒr ein paar NAS-Festplatten, um eben mein erstes NAS in Betrieb zu nehmen. Deshalb sage auch ich: #RunWithIronWolf

2004 -

Ein Schröder macht sich als Bundeskanzler. Ein Zuckerberg macht sich mit Facebook breit. Und ein Mindfork erhÀlt seine erste WD740 Raptor Festplatte. Das ist eine Erinnerung die bis heute noch geblieben ist, genau wie die Festplatte. Beides fliegt zwar inzwischen rum, doch es ist noch immer greifbar.

Lange habe ich darauf hingespart, den das Modell musste man zu der Zeit als PC-Nerd unbedingt haben. 10.000 RPM / min mit bis zu 150mb/s . Das non plus ultra zu Festplattenzeiten wo Master & Slave noch ihr großes Dasein hatten. Mit den damals mĂ€chtigen 74Gb ( Heute: Schmunzel ) hatte man genug Platz fĂŒr die Shooter-Spiele des * hust * großen Bruders * hust* Doom 3, Far Cry und natĂŒrlich UT 2004.

Leider hatte irgendwann alles mal ein Ende und doch, irgendwie vermisse ich die schöne 10.000 RPM.

#RunWithIronWolf

Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber den Gewinn freuen und sogar einen User-Test bzw. ein Review dazu schreiben :-)

#RunWithIronWolf

Ich hab hier ne Recht lustige Sammlung von Festplatten. Die Àlteste stammt glaube aus dem Jahr 1993 und hat was um die 300mb Speicher.

Bin aber echt gespannt wie die Ironwolf in meinem Selbstbau NAS werkeln.

#RunWithIronWolf

Die 1. Festplatte war eine Seagate ST-277R 66MB RLL disk von Seagate in einem Atari PC5 - ja sowas gab's mal.

Meine erste Festplatte war eine Seagate mit 500 MB SpeicherkapazitÀt. Sie war in meinem ersten Rechner verbaut: Pentium 133 MHz und 16 MB EDO RAM (die zwei Doppelriegel hab ich noch :D). Hauptaufgabe der Platte: Laden des Anno 1602 Ordners unter Windows 98 SE. Ohhhh man... wie die Zeit vergeht!
#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war eine LPS120S mit SCSI Schnittstelle am Amiga 500. Die unglaubliche SpeicherkapazitĂ€t von 120 MB war fĂŒr damalige VerhĂ€ltnisse mehr als ausreichend. Es gab damals ein anflanschbares GehĂ€use, das an den Amiga gesteckt wurde und die Festplatte aufnehmen konnte. Das Ganze muss so um das Jahr 1992 gewesen sein. SpĂ€ter wurde der A500 in einen Tower umgebaut, bevor der A3000 und der A4000 ins Haus kamen.

Im ersten PC (Pentium 90) war eine 540MB IDE Festplatte, die ich irgendwann gegen ein Quantum Fireball mit 2,1 GB getauscht habe.

Derzeit werkeln schon zwei IronWolf 8TB im Synology 720+ NAS.

#RunWithIronWolf

Ich kann mich auch nocht gut an die erste eigene HDD bzw den ersten PC erinnern.

2GB hatte das gute StĂŒck.
Damals viel viel Platz

#RunWithIronWolf

meine erste Festplatte hatte glaube ich 500MB. Mitte der 90er Jahre in etwa. War ein Windows 95 Rechner. Kenne leider nicht mehr das Modell, denn da war fĂŒr mich ein PC ein großer, grauer, schwerer Block mit Knopf. Zu der Zeit habe ich mich noch mit dem Smartsurfer von Web.de eingeloggt, mit Modem und fĂŒr 0,01 Cent die Minute gesurft. 300 MB QUake 3 Videos haben Tage lang im Download Manager geladen. Das waren Zeiten. Mein erstes großes Spiel war Grand Theft: Auto. Habe heute noch die ERpackung samt Karte hier zu liegen.

#RunWithIronWolf

Ich brauch mehr Platz fĂŒr naja... fĂŒr hm... Sachen. So richtig spaß hatte ich ab 500GB Platten.

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD lief in meinem ersten Computer von PC-Spezialist. Seiner Zeit habe ich mich nicht dafĂŒr interessiert, wie viel Speichervolumen eine HDD hatte, aber sie ratterte laut und war langsam.

#RunWithIronWolf

ZurĂŒck
Oben