Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Meine erste 3,5 Zoll HDD war in den 1990er Jahren eine 2,1 GB IDE-Festplatte aus meinem ersten durch Ferienarbeit finanzierten Rechner mit einem Pentium 166 MHz, sagenhaften 32 MB EDO-RAM, einem CD-Laufwerk und besagter 2,1 GB Festplatte. Verbaut war das alles auf einem EPOX-Mainboard.

Alles war in einem dieser häßlichen beigefarbenen Kästen untergebracht, die damals als Gehäuse durchgingen...

Das waren noch Zeiten....

Meiner erste HDD war eine externe 1TB von Western Digital. Welche genau weiss ich leider nicht mehr. #RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war eine Seagate Medalist 10232. Modell ST310232A. Sagenhafte 10,2GB. Habe mir damals mit 8 einen PC selbst zusammengebaut. Auf ein Brett! Weil kein Gehäuse verfügbar war ;) Welche komponenten da verbaut waren weiß ich nicht mehr. Die Festplatte habe ich aber noch. Siehe Bild! Win95 als Betriebssystem.
1631559435687.jpg

Die 2x10TB wären eine Super erweiterung zu meine2 2x4TB NAS. Hätte da noch zwei Slots frei :)

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war 10 MB groß und steckte in einem alten Robotron PC. Ausgemusterte Technik aus einer Werksschließung. Für damals sehr Modern! Kein Magnetband, eine echte Festplatte! MS DOS gab es und Anti Virenprogramme die nach 14 Viren suchen konnten. Natürlich waren die Rechner alle unvernetzt...

Seit damals ist wirklich viel passiert wie man hier lesen kann.

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD hatte 20MB glaube ich, für einen Atari ST.

Eine 10TB Platte wär da schon ein kleines Upgrade.

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war in einem IBM Think Pad Notebook. Sie hatte 540MB und einen SCSI 2 Anschluss. Ich hatte das Notebook vom Arbeitgeber meines Vaters bekommen, weil das Gehäuse leichte Kratzer hatte. Es hatte 33MHz und Windows 3.11. Dieses Notebook war meine erste Erfahrung mit Computern.
Es machte laute Betriebsgeräusche und der Akku hielt gefühlte 15 minuten.
#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war tatsächlich eine Seagate 2 TB Platte für meinen Gaming PC als Hauptlaufwerk. Damals gab es die Namen FireCuda und BaraCuda noch nicht deshalb weiß ich nicht zu welcher Reihe sie gehört hat. Heute läuft sie als Datengrab immernoch in meinem PC mit ~45000 Betriebsstunden.

Meine erste HDD hatte 20GB Speicherplatz und war in einem Komplettsystem mit einem Pentium III 600Mhz und einer ATI Rage 128 Xpert verbaut. Der Speicherplatz schien damals riesig und fast unerschöpflich. Das waren noch Zeiten...
#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war die Toshiba N300, die bei mir immer noch im betrieb ist, und zwar nicht in einem NAS System sondern in meinen ersten PC build. Hatte mir von meinen ersparten den PC gekauft und von meinen ersten Azubi Gehalt die Toshiba N300 mit 4TB als Massenspeicher, neben der M.2, geholt.
Hatte mich für die NAS Festplatte für mein PC entschieden, da ich eine Platte haben wollte die ich bis zum geht nicht mehr belasten kann (war halt mein erstes PC build). Naja, dank der Festplatte hört sich mein PC an wie eine 1A Rostige klapprige Kaffeemaschine😂

#RunWithIronWolf

Anhänge

• 7fad2905-3e53-4129-9798-480ebbd7b9c8.jpg
    7fad2905-3e53-4129-9798-480ebbd7b9c8.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 197
  • c263b1e3-27e2-42fc-b029-4b80dd7abc4e.jpg
    c263b1e3-27e2-42fc-b029-4b80dd7abc4e.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 195
Meine erste HDD war in meinem ersten Laptop verbaut, mit damals gigantischen 500 GB. Im Dienst ist sie seit über einem Jahrzehnt. Obwohl sie als Systemplatte von einer SSD verdrängt wurde, dient sie heute noch als Cache und sporadisch zur Übertragung großerer Datenmengen, für die meine Bambusleitung zu langsam ist.
Für die Produktivdatenspeicherung wurde sie vor einem Jahr entgültig durch zwei 18TB #RunWithIronWolf Pros ersetzt.

Meine erste eigene gekaufte Festplatte war eine Seagate barracude mit 250gb. Gekauft in meinem ersten fertig PC von meinem kummunionsgeld in einem HP Pavilion k825.de für 800 bis 900€. Die Festplatte läuft noch in irgend einem Gehäuse für externe Festplatten bei meiner Mutter.

#RunWithIronWolf

Meinen ersten PC bekam ich 2005 geschenkt - leider keinen Schimmer mehr was da eingebaut war.
2008 habe ich mir dann zum ersten Mal einen PC selbst zusammengebaut. Die damals verbaute WD Caviar Blue 640 GB läuft heute noch mit zig Tausenden von Betriebsstunden :D

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war in einem PC mit einem 100 MHz Intel. Da war Windows 95 drauf. Wie viel Speicherplatz die hatte, dass weiß ich leider nicht mehr.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
Bin mit meinen IRONWOLF NAS Festplatten in zwei TERRAMASTER Servern zufrieden.
Schade, es sind leider keine HE Festplatten. Besser und sparsamer zu werden ist eine Herausforderung für eine weitere Nutzung. Dann bleiben Festplatten zukünftig auch als Datenspeicher konkurrenzfähig.

Meine erste Festplatte war in meinem Rechner mit Pentium der ersten Generation und der Turbo Taste. :D

Bin der Meinung das die Platte nicht Größer als 512 MB war.

Wenn ich überlege das ich heute 9 Terabyte im Rechner (3x3 Terabyte) habe und bei einem eventuellen Gewinn, alleine eine Platte, 3 Platten auf einen Schlag ersetzt würde. 😅

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Also ist zwar nicht so spannend aber meine erste hdd war die in der Xbox one, ich konnte mich damals nicht beklagen, war auch nix besseres gewohnt😁, allerdings hab ich mir zusätzlich eine externe 1tb hdd geholt, für mehr Spiele. Vor ca. einem Jahr bin ich jetzt beim PC gaming und einer 970evo angekommen, das sind schon nochmal ganz andere Ladezeiten.
Demletzt hab ich einen alten Laptop auseinander genommen (war gefühlt nichtmal soo alt) und wollte die hdd in mein System einbinden, waren zwar nur 320gb aber was Geschenk ist ist geschenkt, baue ich sie also ein und merke dass sie nur 1/4 so schnell ist wie die externe HDD von vor ein paar Jahren, mit gerade einmal 25mb/s beim verschieben von Dateien. Hab ich dann sofort rausgeschmissen und werde sie verkaufen insofern sie jemand will.

Viel Glück den anderen!!

#RunWithIronWolf

Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und meinen alten Laptop auseinander genommen.
Da steckte noch eine immer noch funktionierende Seagate ST9145A drinnen. Von wann sie ist, keine Ahnung sollte aber so ungefähr aus 1985 + 5 Jahre kommen.
Aber das NB hat einen 80486 DLC-33 eingebaut und kommt von der Firma Acrobat.

Der Hersteller wird sie sicher noch erkennen ;-)

980cyl, 15 heads, 17 sectors = 127,9MB :-D

Anhänge

• 20210913_211027.jpg
    20210913_211027.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 198
  • 20210913_211039.jpg
    20210913_211039.jpg
    43 KB · Aufrufe: 204
uff meine erste Festplatte war von Maxtor und hatte knallharte 800MiB. Darauf wechselten als Systemplatte die Betriebssysteme win2, win3.11, win95, win98se und als XP anstand, wurde sie gegen eine 1.3GiB von Seagate ausgetauscht, aber als Ablage behalten. Später ging es mit 40GiB, 80GiB, 460GiB und mehrere 1TiB HDDs weiter.

Meine größte HDD wohnt in einem NAS und hat 4TiB. Als Systemplatte hab ich momentan nurnoch SSDs verbaut und im Laptop ist sogar das Spielegrab einer 1TiB SSD gewichen, nachdem die HDD dort innerhalb von einem halben Tag nach den ersten Symptomen komplett verstorben ist :C
Das war die zweite HDD in 30Jahren. Die erste war die 80GiB, das kam sehr überraschend.

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war von Maxtor, irgendwas um die 40GB herum, war schon immer erstaunlich was man alles so ablegen konnte

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war ein A590 für meinen Amiga 500. Damals von meinem Bruder bekommen der von seinem Amiga 500 auf einen Amiga 1200 umgestigen ist.

Zurück
Oben