Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]
Onkel_Dithmeyer
Cadet 1st Year
Meine erste HDD hatte 20 MB! Ich besitze sie noch heute, nutze sie aber seit vielen Jahren nicht mehr. Allerdings vor der Zeit der USB-Sticks als wir noch Daten per Floppy-Disk tauschten, landete dir Festplatte noch Mal in einem Wechsellaufwerk und überlebte mehrere Tripps über den Schulhof. Sie tat also ihren Dienst in Zeiten wo das Betriebssystem auf 1000x größeren HDDs werkelte. Tapfere kleine Magnetscheibe.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
darthbermel
Lt. Junior Grade
Die erste Festplatte war eine Seagate ST225. Die kam als Atari SH204 im berühmten Schuhkarton und hatte 20 MB. Das war 1986......Preis DM 1998,--
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Blubbermann
Newbie
Meine erste eigene Festplatte hatte bereits 40GB Kapazität und war von Matrox.
In meinem ersten eigenen Rechner war außerdem ein AMD K6-2 mit 400MHz und eine GeForce 2MX
Ich erinnere mich auch wie wir Jahre zuvor eine 1GB Platte bekommen haben. Damals noch für DOS und Windows 98. Die Speichermöglichkeiten waren quasi grenzenlos.
#RunWithIronWolf
In meinem ersten eigenen Rechner war außerdem ein AMD K6-2 mit 400MHz und eine GeForce 2MX
Ich erinnere mich auch wie wir Jahre zuvor eine 1GB Platte bekommen haben. Damals noch für DOS und Windows 98. Die Speichermöglichkeiten waren quasi grenzenlos.
#RunWithIronWolf
TimeTurn
Cadet 4th Year
Meine allererste Festplatte war eine 40 Megabyte (Mega, nicht Giga) Platte für den Amiga 500. Diese kam in dem typischen abgeschrägten Gehäuse, das seitlich an den Erweiterungsport angedockt wird in einem Metalgehäuse. Ich glaube, es war eine Connor-Platte darin, weis ich heute aber nicht mehr sicher. War ja auch Anfang der 90er - das Teil hatte mich damals glaube ich 600 DM gekostet. Damals war ich in der Ausbildung, da war das richtig viel Holz.
Danach kam noch eine 420 Megabyte Seagate-Platte, die in meinem Amiga 1200 verbaut war. Es war eine 3.5"-Platte, bei der man an der Seite die Befestigungsschienen abschrauben konnte, daher passte die ohne eine der Beiden Schienen auch in den A1200 rein.
Meine erste PC-Platte war eine Maxtor 850 Megabyte-Platte, die in meinem ersten selbst gekauften PC steckte, einem Hyundai Pentium 75. Das war 1995. Das Teil hatte einen furchtbaren SIS-Chipsatz, die Platte hatte erst vernünftige Übertragungsraten, wenn man einen Treiber für den Chipsatz in die Config.sys eingebaut hat.
Später so 1997 herum habe ich mir meinen ersten CD-Brenner gekauft - einem HP 4020i - 4x lesen, 2x schreiben, kostete 1600 DM. Da bin ich dann erstmal auf SCSI umgestiegen, zuerst mit einer 4.3 GB IBM-Platte, die damals auch satte 1300 DM gekostet hat. Bei SCSI bin ich dann eine ganze Weile geblieben, bis IDE mit UDMA endlich in Leistungsregionen kam, wo es mit SCSI konkurieren konnte.
Aktuell habe ich keine Festplatten in den PCs und Notebooks. Mein Hauptrechner (AMD Ryzen 9 3900x, NVidia RTX 2070, 32 GB DDR4-3200) hat eine 1 TB NVMe-SSD, der alter Rechner (Intel Core i5 6600k, NVidia GTX 970, 16 GB RAM) und mein Notebook (Lenovo Ideapad 3 15ALC6, AMD Ryzen 5 5500U, 8 GB RAM) haben jeweils eine 512 MB NVMe-SSD drin.
Wo noch Festplatten verbaut sind, ist mein umfunktioniertes TerraMaster F5-221 NAS, das als Server fungiert, da kein NAS-Betriebssystem darauf installiert ist. Ich habe eine SATA-SSD in den ersten drive bay verbaut, auf der Debian Linux 11 mit OpenMediaVault 6 und pi-hole laufen. Daher nenne ich das Teil SERVER und nicht NAS
Aber in dem Server laufen 3 3TB WD Red Platten als RAID5 - die sind inzwischen auch schon in einem Alter, wo ich bald Ausfälle erwarte. Die Älteste hat inzwischen knapp 42000 Betriebsstunden auf dem Buckel.
Da kämen die zwei Ironwolf gerade richtig, die würde ich dann als Spiegelung (RAID1) betreiben. Würde mich freuen, wenn ich die gewinnen dürfte
#RunWithIronWolf
Danach kam noch eine 420 Megabyte Seagate-Platte, die in meinem Amiga 1200 verbaut war. Es war eine 3.5"-Platte, bei der man an der Seite die Befestigungsschienen abschrauben konnte, daher passte die ohne eine der Beiden Schienen auch in den A1200 rein.
Meine erste PC-Platte war eine Maxtor 850 Megabyte-Platte, die in meinem ersten selbst gekauften PC steckte, einem Hyundai Pentium 75. Das war 1995. Das Teil hatte einen furchtbaren SIS-Chipsatz, die Platte hatte erst vernünftige Übertragungsraten, wenn man einen Treiber für den Chipsatz in die Config.sys eingebaut hat.
Später so 1997 herum habe ich mir meinen ersten CD-Brenner gekauft - einem HP 4020i - 4x lesen, 2x schreiben, kostete 1600 DM. Da bin ich dann erstmal auf SCSI umgestiegen, zuerst mit einer 4.3 GB IBM-Platte, die damals auch satte 1300 DM gekostet hat. Bei SCSI bin ich dann eine ganze Weile geblieben, bis IDE mit UDMA endlich in Leistungsregionen kam, wo es mit SCSI konkurieren konnte.
Aktuell habe ich keine Festplatten in den PCs und Notebooks. Mein Hauptrechner (AMD Ryzen 9 3900x, NVidia RTX 2070, 32 GB DDR4-3200) hat eine 1 TB NVMe-SSD, der alter Rechner (Intel Core i5 6600k, NVidia GTX 970, 16 GB RAM) und mein Notebook (Lenovo Ideapad 3 15ALC6, AMD Ryzen 5 5500U, 8 GB RAM) haben jeweils eine 512 MB NVMe-SSD drin.
Wo noch Festplatten verbaut sind, ist mein umfunktioniertes TerraMaster F5-221 NAS, das als Server fungiert, da kein NAS-Betriebssystem darauf installiert ist. Ich habe eine SATA-SSD in den ersten drive bay verbaut, auf der Debian Linux 11 mit OpenMediaVault 6 und pi-hole laufen. Daher nenne ich das Teil SERVER und nicht NAS
Aber in dem Server laufen 3 3TB WD Red Platten als RAID5 - die sind inzwischen auch schon in einem Alter, wo ich bald Ausfälle erwarte. Die Älteste hat inzwischen knapp 42000 Betriebsstunden auf dem Buckel.
Da kämen die zwei Ironwolf gerade richtig, die würde ich dann als Spiegelung (RAID1) betreiben. Würde mich freuen, wenn ich die gewinnen dürfte
#RunWithIronWolf
Zuletzt bearbeitet:
Olunixus
Commodore
An die HDD in meinem ersten eigenen PC erinnere ich mich nicht mehr - verbaut war ein Intel Celeron D mit 128MB RAM...
Mein 2. PC (von Aldi) hatte aber eine Seagate 360GB SATA Festplatte verbaut die ich auch in den FolgePC mit übernommen habe 👍
Da ich aber im aktuellen Rechner schon vor einiger Zeit auf SSD only umgestiegen bin, liegt die HDD im Regal.
#RunWithIronWolf
Mein 2. PC (von Aldi) hatte aber eine Seagate 360GB SATA Festplatte verbaut die ich auch in den FolgePC mit übernommen habe 👍
Da ich aber im aktuellen Rechner schon vor einiger Zeit auf SSD only umgestiegen bin, liegt die HDD im Regal.
#RunWithIronWolf
Meine erste Festplatte war in meinem ersten PC und hatte gigantische 720 MB. Da passte neben DOS und WIN 3.1 so ziemlich alles an Spielen drauf, bis diese auf CD kamen
War glaube ich eine DW (Namen geändert ) die frühzeitig auf Garantie getauscht werden musste.
#RunWithIronWolf
War glaube ich eine DW (Namen geändert ) die frühzeitig auf Garantie getauscht werden musste.
#RunWithIronWolf
wannabe_nerd
Lieutenant
Meine erste HDD war eine 160GB IDE HDD von Maxtor In meinem allerersten eigenen PC. Das muss ca. 2003 gewesen sein. Da Maxtor 2005 von Seagate gekauft wurde könnte man sagen ich hatte bereits damals eine Seagate HDD! Jedenfalls war diese Maxtor HDD ein unfassbar lahmes und lautes Teil mit wenig Speicherplatz aus heutiger Sicht natürlich, aber damals hab ich wirklich gedacht diese 160GB bekomme ich nie voll Heute habe ich einen Server, einen Backupserver und ein NAS insgesamt 13 Ironwolf HDDs im Einsatz - wie die Zeit doch vergeht…
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
GaborDenes
Lt. Junior Grade
#RunWithIronWolf
Das wäre die richtige Größe(40TB) , um mein NAS zu erweitern
Das wäre die richtige Größe(40TB) , um mein NAS zu erweitern
obeyhoernchen
Cadet 3rd Year
#RunWithIronWolf: Meine erste Festplatte habe ich so ca. 1994 mit einem Vobis Komplettrechner mit intel 386SX@33 Mhz im Colani Design bekommen. Das war mein erster PC und den habe ich von meinem eigenen Geld bezahlt, da mein Vater kein Verständnis für mein Hobby hatte und er dem PC so gar nichts abgewinnen konnte. Es war eine 80 MByte Festplatte drin. Der Hersteller müsste sogar Seagate oder Maxtor gewesen sein. Was heute ja keinen Unterschied mehr macht :-)
Letztens musste ich sogar den Support von Seagate in Anspruch nehmen um eine Festplatte aus meinem NAS zu reklamieren. Ich war sehr zufrieden mit dem Support. Der Ansprechpartner war sehr kompetent, die Festplatte wurde schnell ausgetauscht und es wurde sogar noch einmal nachgefragt, ob der RAID rebuild funktioniert hat. Die Support Webseite könnte allerdings ein bisschen übersichtlicher gestaltet werden :-)
Letztens musste ich sogar den Support von Seagate in Anspruch nehmen um eine Festplatte aus meinem NAS zu reklamieren. Ich war sehr zufrieden mit dem Support. Der Ansprechpartner war sehr kompetent, die Festplatte wurde schnell ausgetauscht und es wurde sogar noch einmal nachgefragt, ob der RAID rebuild funktioniert hat. Die Support Webseite könnte allerdings ein bisschen übersichtlicher gestaltet werden :-)
MuffyMuffy
Cadet 4th Year
Meine erste Festplatte hatte ich bei dem Pentium 3 Aldi PC mit 500Mhz. Die Festplatte hatte irgend was um die 13GB (glaube 12.8GB) und war immer randvoll befüllt. Auf jeder Lan-Party musste ich erstmal alte Sachen löschen, damit ich was neues saugen konnte. :-)
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Hardy_1916
Lt. Commander
Meine erste separat gekaufte HDD war 1998 eine 20GB Seagate HDD, die ich zusammen mit einem CD-Brenner in der damals noch existenten Comtech Filiale in Heidelberg kaufte. #RunWithIronWolf
!!!Kenny!!!
Cadet 4th Year
Meine erste HDD war irgendwann in den 90ern und gefühlt eine halbe Tonne schwer mit ca 500MB war so anfang win 95 ich meine es war eine IBM
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Meine erste Festplatte war eine 40 Megabyte für den Amiga 500. Die hatten soweit ich noch weiß, sogar einen SCSI Controller. Die habe ich 1992 auf der Amiga Messe in Köln für 1500 DM erstanden. In das tolle externe Gehäuse konnte man dann noch eine Speichererweiterung einbauen.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Phantom2k
Lt. Commander
Ist schon lange her.... 1994 bekam ich meinen ersten richtigen PC (486DX2-66) mit einer Seagate Festplatte die immerhin 420MB groß war zu Weihnachten geschenkt. Für DOS6.22 und Windows3.11 war das damals noch ausreichend.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
RockNLol
Lieutenant
Meine erste Festplatte die ich mir einzeln gekauft habe, war eine Western Digital Raptor X mit 150GB. Wurde prominent hinter dem Acrylglasfenster meines Thermaltake Armor platziert, weil da ja der Lesekopf durch ein kleines Fenster sichtbar gemacht wurde. Gott war dieses Ding laut und klein
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
CerealKiller
Lt. Commander
Meine erste selbst gekaufte Festplatte war die "Hard Drive Plus A590" für den Commodore Amiga 500 mit sage und schreibe, damals, riesigen 20MB
#RunWithIronWolf
Gruß
BurnMaster
#RunWithIronWolf
Gruß
BurnMaster