Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Ich erinnere mich an meine erste MAXTOR HDD mit sagenhaften 40GB in einem PC Mit Pentium 2 und Windows 98 :)
Damals reichte der Speicherplatz aber auch erstaunlicherweise aus. Die Festplatte ratterte jedoch sehr laut, während Diablo 2 gedaddelt wurde :D

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war eine Toshiba mit 4GB und IDE, als auch einemit weniger als ~760MB, allerdings weiß ich nicht mehr Typ und Hersteller. Damals lief das alles noch mit Windows 95, später Windows 98. Wenn man die ganzen Wechsel mit bekommen hat, ist die Entwicklung mehr als beachtlich. #RunWithIronWolf

Kein Plan ich war gerade mal 10 mit meinem ersten Rechner und Windows 95.

Er hatte natürlich eine Festplatte aber welche oder wie groß die war weiß ich nicht mehr :p

Jedenfalls passte Monkey Island drauf 👍

#RunWithIronWolf

Meine erste selbst gekaufte HDD: An das Jahr kann ich mich nicht mehr erinnern, allerdings haben die rund 100MB damals um die 400 DM gekostet und ich zitiere den Verkäufer "Die Platte ist so grpß, die bekommst Du niemals voll."
Es muss aber vor 1998 gewesen sein, denn ich hab es noch während der Schulzeit gekauft.
#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Ich würde mich freuen EINMAL in meinem Leben genug Platz für meine Datensicherung zu haben <3 Wenigstens hab ich noch meine wirklich erste Festplatte, eine 40 GB, die gelegentlich sogar nochmal anspringt ^^

Meine erste Festplatte war eine 80 Megabyte Festplatte in meinem 386 DX 33 MHz. #RunWithIronWolf
Für Windows 3.11 reichte das.

Mein Vater hatte früher ein Computer Geschäft, meine erste selbst gekaufte Festplatte war eine 250GB externe.
#RunWithIronWolf

die Erste Festplatte mit der ich Erfahrung hatte war eine 10MB Platte - Ja MB nicht GB!
Die wurde in den 286 von meinem Vater nachgerüstet. Da zu der Zeit das gesamte OS und ein paar Programme auf eine Diskette passten erschien das wirklich gewaltig groß....

Meine Erste Eigene Platte war dann Anno 96/97 ein 4GB DHEA Modell von IBM. Ich kann mich noch gut an das Modell erinnern und wie gewaltig groß es mir vorkam. Definitiv das Gefühl: die bekommt man ja nie voll! Auch in Erinnerungen sind die Anlaufschwierigkeiten mit den Partitionen geblieben, da Win95 nur 2GB unterstützte. Das hat mich seinerzeit zu den ersten Versuchen mit Dual Boot Windows / OS/2 veranlasst.
Die HDDs haben also für mich schon immer einen Einfluss auf die restliche Computer Entwicklung gehabt.

Heute habe ich immer noch HDDs und SSDs. Meine "Arbeitspferde" sind momentan 8TB Seagate Ironwolfs #RunWithIronWolf im Storage Server. Aber ich habe aus Erfahrung gelernt, dass man nie genug Speicherkapazität / Festplatten haben kann. Das würde insbesondere für den Proxmox Computer gelten wo die 2x10TB Ironwolfs im falle eines Gewinns das komplette Raid 5 aus 5x2TB WD green ersetzen würden...

in meinem ersten pc ( pentium 75mhz) steckte eine seagate mit 80mb oder 800mb, so genau weiß ich das nimmer. da musste man noch brav bei IDE master und slave konfigurieren um die teile anmelden zu können. #RunWithIronWolf

Meine erste Platte war in einem 386 PC. Mit Turbo Knopf. Welche Kapazität die hatte kann ich gar nicht mehr genau sagen. Wenn ich jedoch richtig überlege war mein erster Speicher eine 5 1/4 Zoll Diskette im C64. Das waren noch Zeiten 😅

#RunWithIronWolf

Meine erste hdd habe ich zusammen mit einem fertig pc und Windows 95 im Januar 1996 gekauft, das war die Western Digital Caviar 21000 mit unglaublichen 1gb speicher, die Platte läuft heute tatsächlich noch an und Windows 95 inklusive Command and conquer befinden sich immer noch dadrauf, war ne Zeit der Geduld und des „immer zuwenig Platz“

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war eine Amiga HDD, keine Idee mehr wie "groß" die war. Von außen jeden Fall sehr groß, Platz hatte sie aber nicht sehr viel :) Den PC Einstieg hatte ich mit einer 120MB (MB !) Maxtor die ich heute noch in Ehren halte (als Deko). Danach folgte viele IBM HDDs...

#RunWithIronWolf

Es ist eine Zeit, an die ich lange nicht mehr zurückgedacht habe. Meine erste eigene HDD habe ich, zusammen in einem Komplettsystem, um das Jahr 2002 geschenkt bekommen. Hier durfte ein Pentium II (mit 350Mhz und 64mb SD-Ram) auf einer Quantum Bigfoot 4320AT (bzw. eine Platte dieser Baureihe) rumschreiben. Das IDE-Laufwerk hatte die stolzen Ausmaße eines DVD-Laufwerks - in der Breite. In der Tiefe war es sogar länger. Eine Kapazität von sagenhaften 4,3 GB und einer Geschwindigkeit von einigen MB/s haben mir damals den Spaß nicht genommen. Zudem ich mit diesem System erste Schritte in der Linux-Welt (Suse und später dann über PCLinuxOS nach Kubuntu bzw. Debian) gemacht und anschließend parallel mit Windows 2000 begonnen habe.

Eine Zeit, an die ich gerade gerne zurück denke. Dieses Düsenjet-Artige Geräusch beim Starten des PC's, das aktustische Wahrnehmen eines jeden schreib/lesevorgangs. Und selbstverständlich die Zeit, in der ein Betriebsystem wenige hundert MB groß und auch wirklich nur ein Betriebsystem war - ohne vorinstallierten Quatsch und Online-Zwang. Man musste sich nach der Installation mit einer Auflösung von 640x480 um jeden Treiber selbst kümmern. Ach, war das schön :)

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war im Jahr 2014, da habe ich meinen ersten Laptop bekommen. Dieser hatte eine 500GB Seagate HDD verbaut. Leider war diese jedoch defekt und hatte lese / Schreibraten von ca. 10mb/s. Dies war aber auch der Grund warum ich den Laptop bekommen habe. Der Vorbesitzer hatte keine ahnung von Computern und hat nur gesagt dass dieser schrecklich langsam wurde.
#RunWithIronWolf

Da werden ja wieder Erinnerungen wach :)
Meine erste Platte war zu sehr sehr jungen Jahren eine Quantum Bigfoot 5,25" mit ca. 1,2GB. Ich habe noch ganz genau das Rumpeln in den Ohren wenn man den Vollstahl Tower mit der Platte drin angeworfen hat. Sehr schade das man sowas nicht aufgehoben hat .. aber wer hätte schon gedacht wo die Reise mal hingeht.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
Die erste Platte hatte ~ 200 MB im Windows 3.1-PC und wurde später durch eine gigantische Festplatte mit sagenhaften 1228800 Kilobytes ausgetauscht!
Da hatten sämtliche Spiele Platz und es war immer noch sehr viel Speicherplatz frei.
Noch nicht mal Speicherplatzfresser wie Anno 1602 konnten das ändern!
So ändern sich die Zeiten.

Meine erste HDD war tatsächlich von Seagate und sie läuft immer noch. Für meinen Fileserver möchte ich gerne bei der Marke bleiben.

#RunWithIronWolf

120 MB, müsste eine Maxtor gewesen sein..
Hatte ich 2008 mal wiedergefunden und man konnte sogar noch darauf zugreifen... Win 3.1 lasst grüßen:)
#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war einfach nur Mittel zum Zweck. Es war bereits ein Modell mit 1 TB Speicher, welches damals aber relativ schnell um eine 128 GB SSD ergänzt wurde.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben