Anzeige Seagate IronWolf HDDs für NAS: Zwei QNAP TS-233 mit je 16 TB Speicher zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#RunWithIronWolf
Austausch gegen eines meiner zwei "Seagate Business Nas", sind momentan in beiden nur 2x3 TB drin. Evtl habe ich ja auch mal Glück, allen Mitspielern viel Erfolg. :heilig:

Ich habe aktuell noch kein NAS oder allgemein Erfahrung damit, wünsche mir aber schon länger eines. Ich möchte damit vor allem Daten und Bilder sichern, es als Cloud nutzen, automatische Backups von mehreren Systemen erstellen, Filme auf den TV streamen und ähnliches. Mit der Zeit finden sich bestimmt aber auch noch mehr Anwendungen, an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe. :)

#RunWithIronWolf

Würde mein Backup vereinfachen und meine private Cloud effizienter machen.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Habe noch kein NAS, würde damit Backups machen d.h. meine alten externen HDDs, die zu klein sind, in Rente schicken
.

Ich würde mein in die Jahre gekommenes Synology DS211j mit 1,5 TB im Raid 1 ersetzen.
Hauptsächlich im Einsatz um Musik zu Streamen und Backupplatz für meine PCs zur Verfügung zu stellen.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den NAS als Backup für unsere Smartphones, Tablets und Notebooks sowie meinen Desktop-PC und private Daten nutzen. Vor allem für Multimedia-Dateien und Windows-Wiederherstellungspunkte. Auch das Teilen von Dateien zwischen allen Geräten, der Zugriff auf Dateien von unterwegs und vor allem das Anschauen von Bildern sowie Videos aus dem Urlaub am TV und auf unseren Mobilgeräten sind häufige Anwendungsfälle bei uns. Ich habe bis vor wenigen Wochen ein WD My Cloud Home Duo mit 2x 6TB genutzt, bei welchem nun eine der HDDs beschädigte Blöcke aufweist. Zwar hat mich die dazugehörige Anwendung von WD gewarnt, dass eine Beschädigung vorliegt und die Dateien zu sichern sind, aber ich konnte dennoch nicht alle Dateien auf eine externe HDD kopieren. Das war eine sehr enttäuschende Erfahrung, daher suche ich momentan noch eine professionellere Lösung. Ich nutze vorübergehend zusätzlich eine externe HDD, die ich manuell mit denselben Dateien bespiele. Das ist auf Dauer zu aufwendig, daher wäre eine zeitnahe Ablösung natürlich toll.

#RunWithIronWolf

Ich würde es meinem Bruder schenken, dann kann er seine externen USB-Platten ablösen.
#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

hab nur eine externe USB Platte zum sichern. Da geht deutlich besser... ; )

#RunWithIronWolf

ich würde meine mittlerweile etwas unterdimensionierten und in die Jahre gekommenen 2x 4TB WD red ersetzen

Ich würde damit mein aktuelles NAS, welches nur 2x2TB verbaut hat, ersetzen und zusätzlich würde es mein RPi ersetzen, auf welchen 2-4 Docker Maschinen laufen.
Die alte NAS würde ich dann als Off-Side Backup Station degradieren, damit ich die gute 3-2-1 Regel vollendest in eigener Hand habe.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Ich würde damit ein ca. 8 Jahre altes, Privat genutztes, NETGEAR ReadyNAS Duo v1 mit 2x500GB ersetzen.
Probleme gemacht hat das in seiner Laufzeit nur mit einer einzigen Firmware. Ansonsten hat es problemlos funktioniert.

Bevor mir jetzt jemand steinigt, es hängt noch eine dritte, neuere Festplatte dran die regelmäßig Backups macht. Dennoch ist mir das System vom Alter her langsam zu heiß.

Nicht als Ersatz für mein Synology-NAS, aber für das meiner Eltern. Ist ein relativ altes 1-bay von QNAP, bei einem Neustart kann man sich erstmal 10 Kaffee holen gehen… 😅

#RunWithIronWolf

Der Plan ist, ein NAS mit einem Raspberry Pi selber zu bauen, um Backups redundant auf den beiden Festplatten spiegeln zu können und via Plex auf den Geräten im Haus auf die Mediensammlung zugreifen zu können.
#RunWithIronWolf

Ich besitze z. Z. noch kein NAS. Ziehe aber in Erwägung mir eines in der Zukunft zu beschaffen, damit endlich mein Platten Wirrwarr aufhört und meine Daten zentral im Heimnetz gespeichert und gesichert werden.

#RunWithIronWolf

Mein TrueNas Core NAS hat schon 4 3 TB IronWolfs in einem stribed Mirror und da geht der Platz langsam zur neige, Ich musste schon die Backups der PCs entfernen. Den neuen Pool würde ich für Backups nutzen.
#RunWithIronWolf

Ich würde mein selbstgebautes NAS hiermit ablösen.
#RunWithIronWolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben