Anzeige Seagate IronWolf HDDs für NAS: Zwei QNAP TS-233 mit je 16 TB Speicher zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mir das NAS als Multimediaplayer in mein Wohnzimmer stellen.
Das sieht schick aus und würde sich dort gut machen.
Mein bisheriges TVS-473e, das bei meinem PC steht, könnte ich dann ausschließlich für Backup und VMs nutzen. Da ich nur Strom-LAN zum TV habe ist das nicht immer angenehm, Multimediainhalte zu streamen.

#RunWithIronWolf

Möchte mir seit Monaten ein NAS selbst zusammenbauen mit TrueNAS als Betriebsystem. Da ich eine große Bibliothek habe wollte ich noch Plex drauf installieren, um den Streamingdiensten und ihre Anti-Konsumenten Praktiken ausweichen zu können. Ein 2 Bay NAS wäre toll, da man hier auch Plex drauf einrichten kann und es dabei viel energieeffizienter ist. Soll dann auch für Freunde und Familie freigegeben werden :)

#RunWithIronWolf

Meine Synology DS212 NAS in die verdiente Rente schicken. Bisher für Backups von 2x PCs & Notebook benutzt. #RunWithIronWolf

Aktuell habe ich noch kein NAS privat im Einsatz. Es wäre aber durchaus praktisch, um endlich Ordnung zwischen den ganzen Familienfotos und -videos zu bringen.

#RunWithIronWolf

Ich würde mein altes Synology NAS damit ablösen, bzw das alte NAS dann als Sicherung für das neue NAS weiternutzen.

#RunWithIronWolf

Ich würde mit dem Gewinn meine alte, winzige, langsame, übervolle Single-NAS Festplatte ablösen - mehr Platz ist schließlich immer nmützlich :)
#RunWithIronWolf

Ich würde damit meine RS1221+ aufwerten.
#RunWithIronWolf

Ich bräuchte es gerade dringend. Bei meiner jetzigen nextcloud auf dem deskmini ist der USB 3.0 durch Blitzschlag defekt geworden und muss getauscht werden. Als Ersatz würde ich bis dahin das NAS verwenden. Später dann um es als zweites Backup an einem anderen Standort zu verwenden, wo bislang einer stromdurstiger Desktop steht.

#RunWithIronWolf

Donnerkind schrieb:
Ich schlage vor, in einen modernen (und offenen, falls es Bedenken wegen Langzeitarchivierung gibt) Codec umzucodieren. Ein DVD-Bild (maximal 720x576 Pixel) kommt auch bei sehr hoher Qualität auf höchstens 1,5 GB pro Stunde.
Es geht mir darum, das Originalmaterial aus der Kamera zu archivieren. Die Bänder werden nicht besser. Außerdem will ich später framegenau ohne Recodierung schneiden können. Und es ist zwar viel Material, aber perspektivisch werden es wohl nicht mehr als 10 bis 12 TB. Mehr Cassetten sind nicht da ;)

Und, ja, das geschnittene Ergebnis wird entsprechend in einem anderen Format gespeichert.
Ergänzung ()

Donnerkind schrieb:
Kannst du nicht stattdessen über Partition-UUID oder -Label gehen? Die bleiben immer gleich.
Ja, da stimme ich dir zu, und der Raspi kann das seit Jahren. So mache ich das mit meinen externen Platten derzeit auch ;)

Ich würde damit meine beiden 2TB Ironwolf ersetzen und meine VMs ebenfalls auf mein Synology migrieren.
Mein Nextcloud Speicher hätte auch gerne eine Erweiterung :D

#RunWithIronWolf

Ich würde mein bestehendes Setup damit erweitern, eine QNAP TS253D mit 2 mal 8 TB Ironwolf. Das System würde ich nehmen um die wichtigsten Daten endlich mal zu sichern und diese Sicherung automatisieren zu können. Außerdem läuft hier im Haus auch Medienserver, Smarthomeserver und noch einiges anderes - da wäre ein zweites System super um wichtige Dienste ausfallsicher zu betreiben oder endlich mal VMs auszuprobieren ohne das Hauptsystem auszubremsen.
Dank großer Familie muss das System hier für 12 Personen herhalten.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Wird als Backup NAS eingesetzt.
Warum eigentlich keine 2x 20TB? Das wär mal was.

#RunWithIronWolf

ergänzend zu meinem alten Asustor AS-606t

Würde bei mir meine alte DiskStation von ~2013 ablösen. Da rotiert eine einsame 4TB WD Red, die inzwischen an ihre Grenzen stößt.
#RunWithIronWolf

Meine Synology Diskstation hat leider ihr EOL erreicht, deshalb würde ich sie mit der QNAP ablösen.
Auch würde sich damit mein verfügbarer Speicherplatz deutlich erweitern, was immer gut ist!

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Da ich mit klassischen Festplatten nichts mehr anfangen kann würde ich sie bei ebay verkaufen und mir für den Erlös eine schöne große SSD zulegen. :p:D

Hallo,
in meinem aktuellen Setup muss ein NAS knapp 3,5TB an wichtigen Daten verwalten können, davon unter anderem 2,5TB Bilder, die durch ausreichend Prozessorpower per Softwarelösung und Gesichtserkennung schnell und angenehm automatisiert gemanaged werden sollen.
Aufgrund dieser Anforderungen und der hohen Datenmenge lasse ich mich gerne von der Leistung eines QNAP Setups überzeugen.
Ich betreibe bereits eine Synology DS716+II mit 2x4TB, die bisher ihre Aufgabe zufriedenstellend löst. Ich möchte gerne an einem entfernten Standort ein performantes Backup-System aufbauen. Das leistungsstärkere System, ob QNAP oder Synology, möchte ich als Heim-System nutzen, das andere am entfernten Standort mit guter Internetanbindung verwenden.
Die großen Platten, die dem QNAP beiliegen, teile ich dann auf die beiden NAS-Systeme auf und binde sie entsprechend ein. Mir schwebt vor, nur noch 1 Platte pro NAS zu verwenden (spart auch Strom), dafür die Backup-Funktion am entfernten Standort nutzen als Sicherheit.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben