Anzeige Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 21 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Momentan werkeln in meinem Synology DS918+ 4x4TB WD Red, wovon leider zwei der AX Serie (SMR) angehören. Dank der zwei Festplatten und deren andauernden Optimierungen tritt ein Ruhezustand nicht mehr ein. Dazu könnte ich einen SSD Cache gut gebrauchen.
Das Nas ist bei mir nur privat im Einsatz. Aber ich bin eher ein Poweruser, der mehrere VMs und Docker Container laufen hat und regelmäßig verwendet. Natürlich auch die Backup-Funktion und die automatische Foto Archivierung.

Die zwei Festplatten wurden bei mir die SMR Festplatten ablösen und die SSDs den R/W Cache aktivieren #RunWithIronWolf

Ich würde gerne die beiden IronWolf-HDD mit 10 TB gewinnen, da man auch im Selbstbau NAS nie genug Speicherplatz für Backups haben kann.

#RunWithIronWolf

Ich verwende derzeit ein ZyXEL NAS540 mit folgender Konfiguratuion:

1x ST4000VN008
1x ST4000VN000
1x ST8000NM0055
1x WDC80EFZX

Warum ich gerne das HDD Packet haben würde:

ich würde gene die ST4000VN000 und die WDC80EFZX ersetzen. Diese sind meine Backup Laufwerke. Dies ST4000VN000 ist zu klein geworden und die WDC80EFZX ist ein verkapptes SMR Produkt (nicht gekennzeichnet !!! leider zu alt zum reklamieren nach der neuen Regelung :/ ) und damit sehr störend laut zu lastfreien Zeiten, wenn die sich reorganisiert.

Auch könnte ich so meine Backup Strategie ändern, alle Backups auf ein Laufwerk zu sichern und das 2. Laufwerk als Fallback nutzen zu können, sollte etwas mit dem normalen Sicherungplatte passieren. Die erfolgt derzeit mit einen externen Datenträger.

Die Restlichen Datenträger dienen dazu, Mediendaten im Netzwerk zu verteilen sowie Dokumente zentral zu speichern und zu sichern.

#RunWithIronWolf

Ich würde die beiden 10TB Ironwolf HDDs gerne gewinnen um mein noch leeres Qnap TS-453Be endlich in Betrieb nehmen zu können.

#RunWithIronWolf

Meine Eltern bekommen Anfang des Jahres nach langem hin und her endlich ihren FTTH Anschluss. An diesen soll dann für den erweiterten Familienkreis ein Owncloud Server (wahrscheinlich wirds ein ryzen5 5600) angeschlossen werden, um eine für den technikunaffinen Teil der Familie einfache und vor allem datenschutztechnisch unbedenkliche Möglichkeit der Foto und Videoablage zu ermöglichen.

Daher Interesse an den 10TB Speichern :)

#RunWithIronWolf

Dieses Weihnachten ist eine Synology und die Zusammenlegung aller Daten auf den verschiedenen Geräten eingeplant. Da sind zwei große 10TB Ironwolf HDDs gern willkommen. Es soll ein Komfort-Gewinn bei der Datensicherung und der allgemeinen Datenverfügbarkeit werden. Habe bisher noch kein NAS im Einsatz.

#RunWithIronWolf

Ich habe eine Synology DS218+ mit 2x10TB WD RED HDDs und bin derzeit bei ca. 80% Speicherauslastung. Deshalb würde ich demnächst ein anderes NAS mit 4 Bays anschaffen an und dabei wären die beiden 10TB IronWolfs gerade bei Synology ja von Vorteil und ein guter Start für die Zukunft.
Benutze mein NAS für die typischen Anwendungsfälle in privat Haushalten: Datenspeicher für Musik, Filme, Bilder, Daten, Backups.

#RunWithIronWolf

Hi Zusammen,

In meinem HP Micro Server ist eine 16TB und eine 2TB auf der ich die wichtigsten Daten mit Script sichere. RAID 1 aus zwei Platten wäre da schon echt top!

Gruß
Dominik

Eine Photo-Session sind etwa 250GB an Roh-Daten, da braucht man viel Speicher für die Backups und Aufbewahrung. ^_^
Also die richtig dicken HDDs. Klar wären SSDs auch schön, besonders wenn mans über 2.5g angeschlossen hat, kann man da eigentlich vieles mehr auch direkt vom Nas machen, aber am Ende brauch ich schlicht den Platz für die Foto Sammlung.
Kompatible zum TS-253D sind die Seagate ST10000VN0004 auch. #RunWithIronWolf

https://www.qnap.com/de-de/compatibility/?model=441&category=1

Weil mir vor 3 Jahren fast zeitgleich 3 HDDs abgeschmiert sind. Seit dem steht das NAS (Synology) unbenutzt im Keller und ich sichere in der Cloud. Mit frischem Speicher würd ich's wiederbeleben :)

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick7221
Meine Synology 918+ist mit 4 x 3TB HDDs voll ausgestattet. Allerdings würde ich gerne den NAS-Cache ausprobieren, wofür ich auch 2 schnelle SSD-Riegel benötigen würde.

In unserer alten DS218 laufen nur zwei langsame und alte 1TB HDDs, die vom Platz her nicht mehr reichen. Mit einem Upgrade könnte ich endlich mal alle RAW Dateien sichern, die bisher nur als JPG abgespeichert werden.

#RunWithIronWolf

Hui das 10TB Duo käme sehr gelegen, mir sind diese Woche 2 NAS Platten eines anderen Herstellers abgelegen und bräuchte dringenst Ersatz. Wie passend wär denn das ;)

#RunWithIronWolf

Leider ist mir in meinem Zyxxel NAS540 gerade eine Festplatte abgeraucht und ich brauche mittlerweile auch eigentlich gar kein 4bay NAS mehr. Die Fotosammlung in RAW würde super auf eine 10TB Platte passen und mit 2 davon wäre ein RAID 1 locker drin. #RunWithIronWolf

Wow, das wäre die Gelegenheit, mein erstes NAS zusammenzustellen. 2 mal 10TB kämen mir da gerade recht. Die NVMe-SSDs würden perfekt in einen neuen PC passen. :daumen:

#RunWithIronWolf

Unsere Wd Cloud mit ihren 4Tb ist einfach nicht so der Burner. Ich würde das gesamte System durch Eigenbau ersetzten. Die 2 Es Red Hdds in der Cloud sind auch nicht das wahre. Die 2 tote Platte innerhalb von circa einem Jahr ist ein Witz.
Und Datenrettung im Falle von defekten Platten gibt es bei WD nicht.😂

#RunWithIronWolf
PS. Die SSDs würden super in meinen Rechner passen. Hab hunderte GBs voll mit Plugins für Fl Studio, die auf der HDD einfach nicht so gut abrufbar sind. Es dauert wirklich lang 😂😂

Ich bastel mir gerade ein NAS auf Basis eines 3000g zusammen, da kämen mir die 2x10tb gerade recht. Ich würde darauf meine Film und Spielesammlung sichern.
#RunWithIronWolf

Meine Schwägerin wird sich als Tierärztin selbstständig machen und ich gedenke ihr ein NAS zur Datensicherung zu bauen.
Da würden die 2x10TB gut passen.
Im Arbeitsrechner an sich passen dann auch die zwei SSDs.
#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich habe kein NAS, plane aber schon seit langem mit einem, deswegen wären diese Laufwerke optimal für den Start.

Einfach aus dem Grund mit viel Platz innerhalb vom eigenen Heimnetz um alles schnell von jedem System, ob TV, AV-Receiver, PC etc.. abrufbar zu haben.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben