Anzeige Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 21 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Ich habe derzeit eine DS218 (2-Bay NAS) mit einer einzelnen 8 TB HDD bestückt und meine alte 214+ ebenfalls mit einer 8 TB als Backup-System. Ich hatte vor eine weitere HDD in den zweiten Slow nachzurüsten, sobald der Platz eng wird. Aktuell habe ich noch ca. 1 TB frei, also käme ein Upgrade mit ausreichend Puffer gerade recht. Auf dem NAS bewahre ich meine privaten Daten auf (private Cloud, Bilder, Videos, Musik, viele Home-Videos mit unseren Kindern...).
Die beiden 10 TB Platten würden mir wohl dann sehr lange reichen, mit den SSDs kann ich leider weniger anfangen, da ich nur PCs mit M.2 besitze und müsste sie da "zweckentfremden". :-)

#RunWithIronWolf

Ich würde die beiden HDD's gerne als solide Basis für ein richtiges NAS nutzen. Aktuell baut dieses nur auf einer 8TB Platte auf.

Mein aktuelles Datengrab läuft mir Core i3 9100F auf einem Gigabyte CU-246M-WU4 mit 32GB ECC RAM und 4x WD Red 4TB im Raid 1 unter TrueNAS Core 12.0

Eigentlich eine gute Combo, aber mit gut 6TB HDD Speicher Netto.
Aber mehr wäre natürlich nice to have...

#RunWithIronwolf

Für mich wäre es die die passende Gelegenheit meinem Raspi OMV ein Upgrade zu verpassen. Die M2 SSD würden natürlich im Hauptrechner landen. Evtl. wäre da dann auch ein Raspi 4 mit am Start der dann den Raspi 2 der momentan 24/7 seine Arbeit verrichtet ersetzt. Gespeichert wird hierauf Musiksammlung, Filme, Serien etc.

In meinem bescheiden Selbstbau-NAS werken aktuell nur insgesammt 1,5 TB, weshalb der Platz nie reicht und ein ständiges ringen darum herrscht welche alten Datein man löscht um Platz für Neues zu schaffen. Daher würde ich mich sehr über die 2x 10 TB HDDs als Weihnachtsgeschenk freuen.

Frohe Weihnachten und viel Glück allen!

#RunWithIronWolf

Da ich weder einen Mediaserver / Heimserver habe, würde ich es gerne als start Equipment nutzen..

#RunWithIronwolf

Gerne würde würde ich von AWS S3 sowie Glacier zurück auf on-premise wechseln, da ich bisher gute Erinnerungen mit meinem nunmehr end of life Qnap System mit 4x 2TB Platte gemacht habe.

#Seagate #HDD #NAS #RunWithIronWolf

ich hätte gerne die SSDs oder HDDs weil wir eine 6Köpfige Familie sind mit vielen Fotos, jedoch keinen Speicherplatz mehr haben usem NAS haben. Deshalb wäre es echt toll die zu bekommen.

Ich verwende eine Synology DS216+ und vor kurzem ist mir erst eine Platte von WD abgeraucht und das nach gerade mal 4 Jahren. Ich verwende den NAS hauptsächlich zur Sicherung von Dokumenten, Bildern, etc.
Damit der Zugriff in Zukunft noch schneller geht, wären natürlich zwei SSDs sehr gut.

#RunWithIronWolf

Ich würde gerne meine vorhanden 2x 4TB IronWolf in meiner Synology DS218+ gegen 2x 10TB IronWolf tauschen, da die freie Kapazität doch langsam knapp wird. Wir speichern hier im Haushalt Backups
von 2 MacBooks, 1 Windows PC + 2 iPhones samt Fotos auf der NAS.
Außerdem werden über Freigabe-Links Fotos mit der Familie per Cloud-Zugriff geteilt
so gehen keine USB-Sticks mehr verloren ;)
Außerdem will ich mir keine WD Platten kaufen müssen, wenn das kein Grund ist... :p

#RunWithIronWolf

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-12-09 um 22.26.35.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-09 um 22.26.35.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig die HDDs. Meine aktuelle NAS mit mickrigen 2x 1TB ist schon beinahe voll 😭 Das kommt davon, wenn man in all den (nicht Corona-)Jahren zu viel Städtetrips macht und alles fotografiert/filmt :smokin: #RunWithIronWolf

Ich betreibe ich ein recht leistungsstarkes "Selfmade-NAS" auf Basis eines HP-Z240-SFF mit vmware ESXi. Das NAS wird per FreeNAS-VM bereitgestellt.
Im speziellen würde ich gern das Storage der VM's erneuern und mich hier über 1TB-NVMe-SSD's sehr freuen. 🤘 (Die beiden verbauten NVME's (1x @ Mainboard, 1x @ PCIe-Adpater) bieten nicht genügend Platz für alle VM's, sodass ich diese schon im HDD-Backup-Storage "auslagere".

...ich...ich...ich...mehr...mehr...mehr...

#RunMeAWolfNow :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein "NAS" besteht inzwischen aus einem kleinen Windows Server, wo ich auf Microsoft Storage Spaces setze.
Das Sammelsurium an Festplatten erzeugt eine erstaunliche Geschwindigkeit, aber zugleich auch eine hohe Prozessor Last.

#RunWithIronWolf

Die beiden HDDs würden in meinen stromsparenden Proxmox Host wandern, der momentan nur im Testbetrieb läuft. Aktuell ist eine Windowsfreigabe mein NAS. Um auf die Daten zugreifen zu können, muss der PC meistens extra eingeschaltet werden. Auf dieser Platte befinden sich aber auch die immer größer werdenden PC Spiele, sodass diese inzwischen an die Kapazitätsgrenze stößt. Da kann ein Spiel schon über 230GB belegen. Hin und wieder muss natürlich auch ein lustiger Gameplay Clip gespeichert werden. Das läppert sich...
#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Meine DS 716+II brächte ein Upgrade auf, größer schneller zuverlässig...

Ich würde gerne mein neues QNAP NAS TS-453d mit den Ironwolf HDDs zusätzlich bestücken, neben ausreichend Speicherplatz für VMs wäre auch noch reichlich Platz für die Medien- und Datenablage.
Seagate Ironwolf Festplatten wären ein perfektes Upgrade: Platz + Zuverlässigkeit + Geschwindigkeit

#RunWithIronWolf

Ich habe derzeit zwei WD Mycloud NAS, die mit einer 2TB und einer 4TB Platte ausgestattet sind. Da sich doch recht viele Daten ansammeln, wäre 10 TB ein gern gesehenes Upgrade. Außerdem hätte ich dann die Möglichkeit, alles 1:1 zu spiegeln durch die gleich großen HDDs. #RunWithIronWolf

Zurück
Oben