Anzeige Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 21 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Wir nutzen seit 2018 im Haushalt ein Synology DS918+ NAS mit vier Seagte IronWolf 8TB HDDs im RAID5. Es greifen im Schnitt vier bis sechs Clients auf das NAS, welches als Datengrab, Medienserver und Bilderarchiv dient, zu.

Vor ein paar Monaten ist eine der HDDs wegen defekt ausgestiegen. Der Austausch erfolgte problemlos durch Seagate.
#RunWithIronWolf works as it should ;)

Die zwei HDDs im Gewinnspiel würden wir in einem Backup NAS verwenden um die alte und zu kleine extrerne USB HDD, welche als Backup von wichtigsten Daten des NAS dient, zu ersetzen.
In Frage kommt dazu ein Synology DS720+ oder ein DS220+.

Die zwei SSDs würden natürlich im DS918+ als schneller Cache verbaut Verwendung finden. Dies sollte vor allem beim Zugriff auf viele kleinere Dateien (u.a. Bilder) Vorteile bringen.
Viele Grüße
 
Nach 10 Jahren Betriebszeit habe ich gerade mein altes NAS Qnap TS-210 durch ein Qnap TS-230 ersetzt.
Die alten Platten von der roten Konkurrenz sind durch und ich schaue mich gerade nach geeigneten Ersatz um. Daher kämen 2x IronWolf mit 10TB gerade recht in meinem Fall.

#RunWithIronWolf
 
Weil de Speicher ohnehin IMMER zu knapp ist. Meine NAS kümmert sich zuverlässig um meine Backups und bietet mir auch einen lokalen Zugang zu meinen Files aus den Cloud Diensten. Da ich selber gerne fotografiere ist mein Datenpool extrem groß und wächst ständig weiter.
#RunWithIronWolf
 
Meine zwei 4TB HDD in meinem NAS sind voll. Ich brauche dringend ein Upgrade. Daher würde ich mich sehr über die HDDs von Seagate freuen. Hauptsächlich nutze ich mein NAS als Datengrab.

#RunWithIronWolf
 
Ich habe (noch) kein NAS-System, aber die genannten Seagate Platten wären für mich die perfekte Möglichkeit ein NAS anzulegen. Meine Filmsammlung verstopft meine 1TB Hitachi Platte, insofern wäre eine 10 TB NAS-Platte im zukünftigen NAS eine tolle Sache! :)

#RunWithIronWolf

Frohe Weihnachten wünsche ich und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Ich bräuchte eigentlich nur die HDDs für mein DS918+ damit endlich alle Slots voll sind. Ist echt schrecklich: Um so mehr Platz man hat, um so mehr speichert man. Meine Backups nehmen schon überhabt ^^ Würde mich freuen zu gewinnen damit ich noch mehr speichern kann ;)

#RunWithIronWolf
 
Ich könnte für unsere NAS zuhause neue HDDs benötigen. Die vorhandenen Platten laufen seid über 1700 Tagen und der Speicherplatz ist Mangelware. Genutzt wird die QNAP TS-431 für Backups und für den Emby Media Server. Daher wären diese neuen Platten geradezu Perfekt.

#RunWithIronWolf
 
Da mein Terramaster D4-300 mit 4×4tb Seagate Platten langsam in die Jahre kommt, plane ich seit längerem auf etwas aktuelles mit großer Kapazität aufzurüsten.
Mein Einsatzgebiet ist Audiostreaming im Pro-Audio Bereich mit Cubase und div. Samplern.

Große und schnelle Datenträger kämen da gerade recht :)

#RunWithIronWolf
 
Hallo liebes Seagate-Team,

mein aktuelles NAS-System ist ein Eigenbau (Intel Core i3-8100 mit ECC-RAM auf einem Supermicro X11SCA, in Kombination mit zwei Seagate Exos X12 12TB im RAID1) von letztem Jahr. Als SSD für das Betriebssystem verwende ich eine 11 Jahre alte SSD aus einem alten Dell-Laptop (eine Samsung PM800). Das System dient meiner Familie und mir als zentraler Speicherort, außerdem läuft darauf ein MediaWiki, das ich als mein persönliches Notizbuch verwende. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die SSD durch eine IronWolf 510 ersetzen könnte.

Für die zweite SSD hätte ich eine andere Verwendung: Ich habe mir für dieses Weihnachten ein HiFive Unmatched von SiFive bestellt, weil ich gerne mit RISC-V experimentieren möchte. Das Board hat einen M.2-Steckplatz, für den ich noch keine SSD habe. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich auch dort eine IronWolf 510 einsetzen könnte.

In the hopes that my future system will #RunWithIronWolf
plami
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell betreibe ich einen selbstgebauten Server, der per Xenserver mehrere virtuelle Systeme bereitstellt.
Es sind per Hardware-Raid-Controller 3x 2-TB WD RED als Raid 5 und dazu 2x1 TB als Raid 1 konfiguriert.
Neben einem VDR Server für die täglichen TV-Aufnahmen läuft eine VM mit Debian als NAS bzw. als NAS.
Gerade letzte Woche bekam ich dann die Meldung, dass das Raid 1 degraded ist und eine Platte defekt. (tut garnichts mehr).
Ich würde mich daher tierisch freuen das Raid mit 2x1 TB gegen eines mit 2x10TB zu ersetzen. :love:
Diese würde ich tendenziell an eine neue VM mit Freenas betreiben und die Daten vom Debian auf Freenas umziehen.
Auch gegen die SSDs wäre nichts einzuwenden - zwar nicht so viel Platz dafür aber schnell:
Das System hat aktuell genau die zwei freien M2 Slots um diese in Betrieb zu nehmen - dann aber höchstwahrscheinlich als Cache für das ganze System.
Danke an Seagate für dieses Gewinnspiel!
#RunWithIronWolf
 
Meine Synology DS215j erfüllt als Backupziel bis heute ihre Aufgabe gut, nur der Speicherplatz ist mit nur 2TB (RAID1) inzwischen eher knapp. Die zwei IronWolf HDD 10 TB würden mir daher echt schmecken :) #RunWithIronWolf
 
Mein sparsamer Selbstbau Debian Home Server leistet seit Jahren stets treue Dienste.
Aktuell sind 2x 6TB IronWolfs verbaut, die im MD/RAID 1 Modus laufen und zusätzlich mit LUKS2 verschlüsselt sind - Ein externes Backup gibt's natürlich auch ;-)

Die Platten dienen hauptsächlich als klassisches "Datengrab", wobei die Daten via Samba bzw. DLNA im Netzwerk an die Clients verteilt werden.
Der Server verwaltet zudem mehrere IP-Kameras und speichert die Videoaufnahmen ebenfalls auf den Platten.

Ich würde mir ein Plattenupgrade mit größeren IronWolfs wünschen, damit mehr Platz für Videoaufnahmen übrig ist und ich endlich eine Nextcloud-Instanz für alle Familienmitglieder mit genügend Kontingent für alle herrichten kann :-)

#RunWithIronWolf
 
Weiß ich was NAS überhabt bedeutet? Nope. Eine 20 TB HDD oder 860 GB SSD kann man aber immer gebrauchen oder verkaufen und mir davon endlich 32 GB RAM 4000 mhz holen (16gb 3000 mhz) atm. Habe persönlich noch nie eine Seagate HDD oder SSD gehabt da ich es mir leider nie leisten konnte.
 
Meine DS918+, ist aktuell mit 4TB #RunWithIronWolf bestückt, als Backup für Fotos, mehrere Docker Container, Filme usw., langsam wird aber der Speicher voll, die NAS würde sich freuen ein wenig mehr speichern zu können ;) und das noch auf #RunWithIronWolf
 
In meiner Synology DS416play, die zum Glück noch DSM7 bekommen wird, sind gerade zwei 4 TB IronWolfs und zwei 2 TB WD Reds verbaut. Leider fangen die WDs an zu zicken und bevor es zu spät ist, wäre ein Upgrade auf die 10 TB IronWolfs perfektes Timing! Mit der Speichergröße bin ich dann für die Zukunft gewappnet und muss mir hoffentlich nicht mehr so bald Gedanken um mein NAS machen, sondern lasse es einfach im Hintergrund laufen.

#RunWithIronWolf
 
Ich würde meinen Homeserver gerne um die 2 HDD's für mehr Speicherplatz erweitern, da ich bisher sehr zufrieden mit meinen Ironwolf's bin.

#RunWithIronWolf
 
Ich bin eigentlcih nur hier um den Kommentar abzugeben, mein aktuelles NAS ist eigetnlich noch nicht fertig und mir fehlen noch die Hard Drives weshalb ich an diesem Gewinnspiel teilnehmen möchte.

#RunWithIronWolf
 
Habe mir erst aufgrund eines Hardwaredefekts des alten NAS (TS-251) ein neues NAS gekauft: TS-251D. Da dieses noch mit den alten 2x2TB WD Red Platten läuft würde ich mich sehr über die 10TB Platten freuen. Hautsächliche Verwendung: Datei- und Fotoablage, VPN-Server, Aufnahme der Überwachungskameras.

#RunWithIronWolf
 
Ich würde meinem Vater gerne mit einem Upgrade seiner WD MyCloud zu Weihnachten beglücken. (2TB Single-Bay mit ext. HDD als Backup, Nutzung hauptsächlich für die Fotosammlung und als DLNA Server für den Smart TV)

Die 2x10TB Ironwolf HDDs wären grundsätzlich perfekt für eine Synology DS220+ und mein Portemonnaie könnte auch etwas aufatmen. (6TB Ironwolfs wären sonst meine Schmerzgrenze)
Für das Nutzungsszenario zwar etwas Overkill, aber wer beschwert sich denn schon über zu viel Speicherplatz?:hammer_alt:

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben