Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 21 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]
Ich könnte jetzt lügen und behaupten, dass mein NAS zu langsam oder zu klein ist.
Die Realität ist, dass ich bislang noch kein NAS besitze und daher gerne mit der Hilfe von Seagate ein NAS konstruieren würde. Die private Cloud, auch in Form eines Backups, ist heutzutage essenziell.
Als RAID 1 konfiguriert würden mir 2 SSDs in der Größe leider nicht ausreichen.
Daher interessiere ich mich primär für die HDD-Variante, um einen zentralen Standort für meine Dateien zu haben.
#RunWithIronWolf
Die Realität ist, dass ich bislang noch kein NAS besitze und daher gerne mit der Hilfe von Seagate ein NAS konstruieren würde. Die private Cloud, auch in Form eines Backups, ist heutzutage essenziell.
Als RAID 1 konfiguriert würden mir 2 SSDs in der Größe leider nicht ausreichen.
Daher interessiere ich mich primär für die HDD-Variante, um einen zentralen Standort für meine Dateien zu haben.
#RunWithIronWolf
ChuckNorris99
Newbie
Ich könnte das update für mein Eigenbau-NAS / Server aus meinem alten Computer gut gebrauchen, da ich momentan zwei Seagate Festplatten habe, die bei den S.M.A.R.T. Werten "Reallocated Sector Count" eine zahl von 30.000 haben. Ich vermute es dauert nicht mehr lange bis die den geist aufgeben. Die machen auch schon komische Gebräuche.😬
Momentan verwende ich diesen Server als Game Server / Webserver / Medienserver unter Proxmox.
#RunWithIronWolf
Momentan verwende ich diesen Server als Game Server / Webserver / Medienserver unter Proxmox.
#RunWithIronWolf
Ich habe bisher eine Mischung von 4 und 8TB Ironwolfs in Betrieb und das einzige Problem, auf das ich wiederholt stoße ist, dass der Platz ausgeht. Daher wären die 2 HDDs eine sehr willkommene Ergänzung für meinen Heimserver (2x 8TB, 5x 4TB mit Storage M$ Spaces- Raid 5).
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
D
Dracul
Gast
Ich habe mir erst vor kurzem ein Upgrade auf das QNAP TS-653D gegönnt, um meine WD Red 4-TB-HDDs nicht immer mit der Dockingstation verpaaren zu müssen; läuft derzeit im SoHo absolut zuverlässig.
Ein Speicherupgrade auf die 10-TB-Seagate-Konkurrenz käme mir da sehr gelegen, bislang habe ich mit Seagate noch keine großen Erfahrungen gesammelt; kompatibel ist die HDD-Serie ohnehin ...
Da nutze ich die Gelgenheit doch gerne!
#RunWithIronWolf
Ein Speicherupgrade auf die 10-TB-Seagate-Konkurrenz käme mir da sehr gelegen, bislang habe ich mit Seagate noch keine großen Erfahrungen gesammelt; kompatibel ist die HDD-Serie ohnehin ...
Da nutze ich die Gelgenheit doch gerne!
#RunWithIronWolf
Der Umstieg von den beiden 4TB Platten in meiner Synology DS220J auf 10TB Platten würde das homeoffice bedingte, lokale Speichern von Forschungsdaten im Rahmen meiner Promotion ermöglichen.
Hierbei handelt es sich um computertomographische Aufnahmen bei einer räumlichen äquidistanten Auflösung von 5, 15 bzw. 20 µm (0,005-0,020mm). Es gilt hier eine neues Materialmodell zur mechanischen Beschreibung von Knochen zu finden. Ein Datensatz schlägt allerdings mit etwa 50GB zu Buche.
Wenn man auf diesen Datensätzen Analysen und statistische Auswertungen fahren möchte, begrenzt der verfügbare Speicher schneller als die zur Verfügung stehende Rechenleistung. Der Gewinn würde diesen Flaschenhals entschärfen.
Angebunden wird das System per Gigabit-LAN über einen Switch. Dieser verbindet eine Desktop-/Workstation und ein Notebook von der Arbeit sowie bei Bedarf weitere Rechner, die auf Gigabit-Transferes angewiesen sind. z.B. wenn meine Frau ihre Urlaubsbilder sichert. Das passiert auch auf der NAS.
Im Desktoprechner arbeiten 32GB 3200er RAM neben einem Intel 8700K und eine Nvidia 1080ti. Zusätzlich ist eine Slotkarte verbaut, mit der per Tastendruck der SATA-Strom der Festplatten geschaltet wird. So kann entweder ein Linux oder ein Windows booten. Je nachdem, ob am Computer gespielt wird, oder ob er auf dem Linux (die selbe Distribution wie auf dem Arbeits-PC) an den computertomographischen Scans (genauer gesagt den resultierenden äquidistanten skalaren Feldern auf Basis der Hounsfield-Units) mittels Fortran-Programmen rechnen soll.
Der Trick ist nun der, dass diese Daten als zusammenhängender Block, in einer streamartigen Binärdatei auf Basis von Int1, Int2 bzw. Int4, im Speicher liegen. Wenn nun ein 50GB Datensatz von der NAS auf den Desktop-PC soll, so können diese aufgrund weniger I/O-Operationen mit vollen ~120MB/s laden. Womit Gigabit-LAN akzeptabel schnell wird.
Die "redundant" bzw. "ausfallsicher" im RAID konfigurierten 10TB würden nicht via dem Internet befüllt. Der Switch ist zwar mit dem Router verbunden, doch ist der Zugriff von außen erst einmal gesperrt. Zum "abholen" der Forschungsdaten würde ich die NAS zur Uni mitnehmen und dort während eines Arbeitstages mit Datensätzen, die auf dem Cluster liegen, versorgen.
Alles in allem würde ich die Flexibilität bei der Arbeit mit einem klassischen NAS-Szenario auf geeigneten Seagate Ironwolf-Platten massiv steigern können.
#RunWithIronwolf
Hierbei handelt es sich um computertomographische Aufnahmen bei einer räumlichen äquidistanten Auflösung von 5, 15 bzw. 20 µm (0,005-0,020mm). Es gilt hier eine neues Materialmodell zur mechanischen Beschreibung von Knochen zu finden. Ein Datensatz schlägt allerdings mit etwa 50GB zu Buche.
Wenn man auf diesen Datensätzen Analysen und statistische Auswertungen fahren möchte, begrenzt der verfügbare Speicher schneller als die zur Verfügung stehende Rechenleistung. Der Gewinn würde diesen Flaschenhals entschärfen.
Angebunden wird das System per Gigabit-LAN über einen Switch. Dieser verbindet eine Desktop-/Workstation und ein Notebook von der Arbeit sowie bei Bedarf weitere Rechner, die auf Gigabit-Transferes angewiesen sind. z.B. wenn meine Frau ihre Urlaubsbilder sichert. Das passiert auch auf der NAS.
Im Desktoprechner arbeiten 32GB 3200er RAM neben einem Intel 8700K und eine Nvidia 1080ti. Zusätzlich ist eine Slotkarte verbaut, mit der per Tastendruck der SATA-Strom der Festplatten geschaltet wird. So kann entweder ein Linux oder ein Windows booten. Je nachdem, ob am Computer gespielt wird, oder ob er auf dem Linux (die selbe Distribution wie auf dem Arbeits-PC) an den computertomographischen Scans (genauer gesagt den resultierenden äquidistanten skalaren Feldern auf Basis der Hounsfield-Units) mittels Fortran-Programmen rechnen soll.
Der Trick ist nun der, dass diese Daten als zusammenhängender Block, in einer streamartigen Binärdatei auf Basis von Int1, Int2 bzw. Int4, im Speicher liegen. Wenn nun ein 50GB Datensatz von der NAS auf den Desktop-PC soll, so können diese aufgrund weniger I/O-Operationen mit vollen ~120MB/s laden. Womit Gigabit-LAN akzeptabel schnell wird.
Die "redundant" bzw. "ausfallsicher" im RAID konfigurierten 10TB würden nicht via dem Internet befüllt. Der Switch ist zwar mit dem Router verbunden, doch ist der Zugriff von außen erst einmal gesperrt. Zum "abholen" der Forschungsdaten würde ich die NAS zur Uni mitnehmen und dort während eines Arbeitstages mit Datensätzen, die auf dem Cluster liegen, versorgen.
Alles in allem würde ich die Flexibilität bei der Arbeit mit einem klassischen NAS-Szenario auf geeigneten Seagate Ironwolf-Platten massiv steigern können.
#RunWithIronwolf
Zuletzt bearbeitet:
AUTScarab
Ensign
#RunWithIronWolf
qnap ts-458a 8gb mit 4x 4tb ironwolf im raid 5 hauptsächlich als fotostation und ein bisschen als Mediaplayer - die 2x 10tb würde ich als Sicherung für die nas verwenden und würden mein setup komplettieren. Ssds wären auch nett allerdings hab ich keinen m2 Slot mehr im Pc frei.
lg.
qnap ts-458a 8gb mit 4x 4tb ironwolf im raid 5 hauptsächlich als fotostation und ein bisschen als Mediaplayer - die 2x 10tb würde ich als Sicherung für die nas verwenden und würden mein setup komplettieren. Ssds wären auch nett allerdings hab ich keinen m2 Slot mehr im Pc frei.
lg.
1979 fing alles an. Damals war ich oft sehr NASs. Das bemerkten auch meine Eltern und legten mich unermüdlich trocken. Das hat auch wirklich gut geklappt, bis ich 1988 meinen ersten Personal Computer erhalten habe. Von diesem Tag an, war in erster Linie mein Gesicht NASs vor Freudentränen. Damals in erster Linie zum „Schreibmaschine“ lernen folgten in den darauffolgenden Jahren auch Spiele und es entstand ein enormer Drang, performante Systeme zu erschaffen. Defrag hier, defrag da… Die Ur-Instinkte setzten 1994 langsam ein, der Jäger und Sammler ist erwacht. Zunächst nur selbst geschriebene Texte, irgendwann auch wichtige Dokumente und mit Anbeginn des Internets dann auch langsam Bilder, Videos, MP3´s. Von Backups keine Ahnung, folgten die ersten Verlusttränen, Datencrashs blieben mir in meiner über 30ig jährigen PC Ära nicht erspart. Erste Backups machte ich tatsächlich auf 2 GB Tapes auf einem SCSI Bandlaufwerk über einen Adaptec SCSI Controller. Langsam ohne Ende, aber funktional. Nach 2 Umzügen bin ich mittlerweile in einem Eigenheim sesshaft geworden, nun muss ich NASse windeln wechseln und hoffen, dass mein Filius portable Festplatten, Tablets oder andere technische Errungenschaften von der Tischkante zieht. Gebackuped wird, mehr schlecht als recht, auf eine portable WD USB Platte an der Fritzbox. Diese wird einmal pro Woche über eine Funkstrecke zu den Schwiegereltern ins Haus 100 Meter entfernt auf ein, eigentlich darf man nicht NAS dazu sagen, Fantec CL-35B2 übertragen. Miese Übertragunsraten und leider nur SMB2 trieben mir fortan Tränen ins Gesicht. Tuning dieser Festplatten Box (https://loteks.de/cl-35b2-hacken-dienste-aufraumen-und-smb-und-nfs-anbieten/) hab ich mir aus Zeitmangel erspart. Dennoch werden ab und zu alle Handys, PC´s, Laptops, Fotos und Videos des Nachwuchs und tatsächlich, dank Streamingdiensten eigentlich obsoleten, die immer noch wachsende MP3 Sammlung sporadisch gesichert.
Der kürzlich angeschaffte 19 zoll Netzwerkschrank (80*80*160) will natürlich weiter gefüllt werden und das Heimnetz würde durch ein richtiges NAS eine sinnvolle Aufwertung erhalten. Dies sollte zu Weihnachten in Form des Synology DS720+ erfolgen.
#RunWithIronWolf 2020
Der kürzlich angeschaffte 19 zoll Netzwerkschrank (80*80*160) will natürlich weiter gefüllt werden und das Heimnetz würde durch ein richtiges NAS eine sinnvolle Aufwertung erhalten. Dies sollte zu Weihnachten in Form des Synology DS720+ erfolgen.
#RunWithIronWolf 2020
Im kommenden Jahr plane ich ein neuen NAS, da mein bisherig genutzter QNAP TS-859 Pro+ als Backupsystem erschöpft und ebenso in die Jahre gekommen ist.
Aus diesem Grund wäre der neugeplante NAS nur mit #RunWithIronWolf HDDs oder SSDs eine vernüftige Sache.
#RunWithIronWolf 👌
Aus diesem Grund wäre der neugeplante NAS nur mit #RunWithIronWolf HDDs oder SSDs eine vernüftige Sache.
#RunWithIronWolf 👌
majoplinka
Cadet 1st Year
TOP. Da wird sich die Frau freuen. Kann dann noch mehr Videos speichern.
Ich bin mit meinem NAS System zufrieden, allerdings habe ich bald ein Speicher Problem und überlege schon länger diesen aufzustocken. Habe übrigens einen HP ProLiant Gen. 8, mit freenas, zwei 10 TB, 2x 4TB und einer 250 GB SSD als Cache. Im großen und ganzen dient das Teil als Datengrab, und zentralen Speicher meiner Client Hardware (Laptops, PC, Odriod und pi Hardware).
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Zuletzt bearbeitet:
Tintenpatrone
Cadet 4th Year
#RunWithIronWolf
Ich plane tatsächlich die Anschaffung meiner ersten NAS noch dieses Jahr.
Es wird eine Synology 1621+ werden und es ist auch schon klar, welche Disks rein sollen.
Je 3 x 10 TB Iron Wolf Pro im Raid 5 für private Daten wie Fotos und Videos; sowei 3 x die 240 GB 110 SSD für berufliche Daten, ebenfalls im RAID 5.
Ich wäre natürlich überglücklich überhaupt eine der beiden Optionen zu gewinnen!
Ich plane tatsächlich die Anschaffung meiner ersten NAS noch dieses Jahr.
Es wird eine Synology 1621+ werden und es ist auch schon klar, welche Disks rein sollen.
Je 3 x 10 TB Iron Wolf Pro im Raid 5 für private Daten wie Fotos und Videos; sowei 3 x die 240 GB 110 SSD für berufliche Daten, ebenfalls im RAID 5.
Ich wäre natürlich überglücklich überhaupt eine der beiden Optionen zu gewinnen!
DisturbedII
Newbie
#RunWithIronWolf
Ich habe kein NAS im besitz und würde gerne eines aufbauen wollen.
Ich habe kein NAS im besitz und würde gerne eines aufbauen wollen.
materockt
Cadet 1st Year
Beeindruckend wieviel Selbstbau-NAS hier genannt werden.
Meine 2x4TB in meinem Asustor AS3102T kommen vom Platz her an die Grenzen, außerdem sind dort noch die 4TB WD Red EFAX verbaut, die ich angeschafft habe, bevor der SMR-Skandal bekannt wurde. Sehr ärgerlich. Auch will ich keinen Ersatz bei WD einfordern, wegen Täuschung, weil mein Nachhaltigkeitsgewissen dagegen geht. So quäle ich mich noch etwas mit etwaigen Geschwindigkeitseinbußen rum, bis wirklich der Platz das Argument wird. Lange ist das nicht mehr hin. Seagate wäre eine naheliegende Wahl. WD ist für mich erstmal raus.
Genutzt wird das NAS für private Sicherungen. Sicherungen eines entfernten Rechners über den Webzugang und als Medienschleuder für diverse Clients im Haus. Das Asustor hat mich überzeugt, mit Sorglos-Festplatten und Platz für Jahre könnte ich das Potential ausreizen.
#RunWithIronWolf
Meine 2x4TB in meinem Asustor AS3102T kommen vom Platz her an die Grenzen, außerdem sind dort noch die 4TB WD Red EFAX verbaut, die ich angeschafft habe, bevor der SMR-Skandal bekannt wurde. Sehr ärgerlich. Auch will ich keinen Ersatz bei WD einfordern, wegen Täuschung, weil mein Nachhaltigkeitsgewissen dagegen geht. So quäle ich mich noch etwas mit etwaigen Geschwindigkeitseinbußen rum, bis wirklich der Platz das Argument wird. Lange ist das nicht mehr hin. Seagate wäre eine naheliegende Wahl. WD ist für mich erstmal raus.
Genutzt wird das NAS für private Sicherungen. Sicherungen eines entfernten Rechners über den Webzugang und als Medienschleuder für diverse Clients im Haus. Das Asustor hat mich überzeugt, mit Sorglos-Festplatten und Platz für Jahre könnte ich das Potential ausreizen.
#RunWithIronWolf
TheNameless
Admiral
Ich würde gerne die beiden HDDs in meinem NAS einsetzen. Aktuell habe ich noch keines, denke aber schon länger darüber nach. Mit dem Gewinn wäre natürlich der Grundstein gelegt und kurz darauf würde auch das passende NAS im Warenkorb liegen. Ich würde mir, wenn ich das Glück hätte, wohl eines ala QNAP TS-251D oder Synlology DiskStation DS220+ zulegen, da ich es vor allem als Speicher für Backups, Videos, Fotos und für eine eigene Cloud benötige. Da ich aktuell etwas über 5TB Speicher benötige, wären die 10TB mit Blick auf die Zukunft natürlich top.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
madisofian
Newbie
Ich werde bald meine Arbeit Als Softwareentwickler anfangen und fühle mich beschämt das ich noch kein NAS habe. Mein Selbstgebauter PC ist Sehr leistungsstark hat aber nur eine 500 GB SSD. Falls ich Die Produkte gewinne werde ich ein NAS aufbauen um es sowohl Privat als auch für Home Office zu nutzen.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf